Kellergeruch in Kleidung: Wie herausbekommen?

vom 12.12.2010, 17:16 Uhr

Meine Freundin hat Babyklamotten im Keller gelagert. Nun ist ihre 2. Tochter schwanger und sie hat die Babyklamotten aus dem Karton genommen und mehrmals gewaschen. Aber der kellergeruch ist immer noch in den Klamotten. Sie dachte schon, dass sie es sich nur einbildet, aber der Mann von ihr meint auch, dass der Kellermief in der Kleidung sitzt und die Sachen unmöglich ein Baby tragen kann.

Wie bekommt man den Kellermief aus den Babyklamotten raus? Meine Freundin hat Hygienespüler genommen und auch den Spüler von Sagrotan. Sie hat einfachen Weichspüler genommen und jedesmal das Dash Waschmittel mit Durft. Aber der Geruch hält sich hartnäckig. Muss sie die Sachen entsorgen? Der Keller ist eigentlich trocken. aber trotzdem riecht es halt nach Keller. Schimmelflecken sind keine in den Sachen und auch der Karton war trocken und sauber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich würde die Sachen einfach benutzen und dann immer wieder mal waschen. Mit der Zeit wird der Geruch aus den Sachen immer weniger werden und irgendwann verschwinden. Wegwerfen würde ich die Sachen nicht, oder hat deine Freundin zu viel Geld?

Ansonsten kann sie ja die Sachen auch über Nacht in einem Eimer mit Wasser und Essig einweichen lassen. Essig killt ja alle möglichen Gerüche. Danach kann sie die Klamotten einfach normal in der Waschmaschine waschen. Den Essig kann man auch in die Waschmaschine geben, aber ehrlich gesagt wäre mir das Risiko einer kaputten Waschmaschine da zu groß, da Essig ja doch recht agressiv ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mit dem Essig hat sie es schon auf meinen Rat hin versucht und das hat nichts gebracht. Ich selber habe die Klamotten nicht gerochen, weil ich nur mit ihr telefoniert habe. Aber der mann, der eigentlich nicht geruchsempfindlich ist sagt, dass sein Enkelkind die Sachen unmöglich anziehen kann. Und wenn er das sagt, dann glaube ich ihm das schon, dass es so schlimm ist.

Meine Freundin hat wahrlich nicht zu viel Geld. Aber ich würde einem Baby auch keine miefigen Sachen anziehen,. wo Babys doch immer einen so herrlichen Geruch an sich haben.

Ich habe ihr heute mal geraten, dass sie die Sachen einfach mal in diesem Febreze bearbeiten soll und danach waschen soll. Vielleicht kann man ja Febreze auch in einen Eimer kippen und mit Wasser verdünnen und die Sachen dort einweichen? Meint ihr das geht? Oder macht das die Fasern kaputt, wenn man die Sachen lange darin liegen lässt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Febreze hilft da wohl absolut nichts. Habe das schon ein paar Mal ausprobiert (sowohl das richtige Febreze als auch die Eigenmarken der Drogerien) und das Einzige, was da passiert ist: Der alte Geruch war kurzfristig überdeckt. Auch wenn bei Febreze drauf steht, dass der Geruch angeblich aus den Textilien entfernt wird, stimmt das nicht. Der Geruch kam bei mir früher oder später immer wieder durch.

Deine Freundin kann es ja mal mit Rasierschaum versuchen. Das hab ich mal bei einem stinkenden Fleck auf dem Teppich versucht (hatte den Tipp von "Frag-Mutti") und das hat echt gut funktioniert. Dazu einfach alles anfeuchten, Rasierschaum großzügig drauf und einwirken lassen, danach abspülen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^