Wie stark verkalkten Duschkopf reinigen?

vom 12.12.2010, 17:03 Uhr

Wie bekomme ich einen sehr verkalkten Duschkopf wieder kalkfrei? Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und haben unseren Duschkopf schon lange nicht mehr sauber gemacht. Sonst haben wir ihn immer in kürzeren Abständen in Essigwasser gelegt. Aber leider haben wir das einige Monate heruasgezogen und nun ist der Duschkopf so verkalkt, dass die heutige Reinigung mit Essigwasser (fast purer Essig) nichts genutzt hat und der Duschkopf immer noch ziemlich verstopft ist.

Wie bekomme ich dieses Teil wieder durchgängiger? Gibt es ein Entkalkungsmittel extra für Duschköpfe? Würde es was nutzen, wenn ich Calgon auflöse und den Duschkopf hineinlege oder beugt Calgon nur vor und entfernt keinen Kalk? Sollte ich besser einen neuen Duschkopf kaufen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wie bekomme ich dieses Teil wieder durchgängiger? Gibt es ein Entkalkungsmittel extra für Duschköpfe? Würde es was nutzen, wenn ich Calgon auflöse und den Duschkopf hineinlege oder beugt Calgon nur vor und entfernt keinen Kalk? Sollte ich besser einen neuen Duschkopf kaufen?


Hallo,

Essig hilft eigentlich immer wenn der Kalk zu entfernen ist. Du könntest es jedoch noch mit Zitronensäure probieren. Die gibt es in jedem Türkischen Supermarkt zu einem ziemlich günstigen Preis. Auch in der Apotheke kannst du die kaufen aber dort ist sie meistens sehr teuer. Dazu löst du einfach 1-2 Esslöffel in Wasser auf und hängst den Duschkopf in das Wasser. Nach ein paar Stunden sollte sich der Kalk gelöst haben.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Theoretisch könntest du es einmal so versuchen wie in der Werbung mit der Dampfbügelstation und dem Bohrer. :D Nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht so ganz, dass du den mit herkömmlichen Mitteln wieder frei kriegst. Ich weiß, dass es eine Lauge gibt, die Kalkwasser heißt und da man Laugen normalerweise mit Säuren neutralisieren kann, könntest du es mit einer Säure probieren, aber ich habe keine Ahnung wo du eine herbekommen kannst, die stark genug ist um den Duschkopf zu reinigen, aber gleichzeitig noch frei verkäuflich ist. Was ich dann auch nicht wüsste ist, wie deine Haut das verträgt, beziehungsweise, wie das mit dem Gummischlauch in dem Kopf reagiert.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Essig oder Essigessenz und auch nicht Citronensäure helfen, köntest du es eventuell noch mit Salzsäure probieren. Wenn der Duschkopf allerdings so stark verkalkt ist, dass auch das nichts mehr hilft, dann kannst du eigentlich nur noch den Duschkopf auseinanderschrauben und den Sieb, der sich dort befindet herausholen und erneuern. Solche Siebe sollte es eigentlich in jedem Baumarkt geben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Supermarkt gibt es spezielle Lösungen, allerdings sind die meines Erachtens nicht effektiver als purer Essig. Ich meine von Cillit Bang auch einen Reiniger gesehen zu haben, der damit wirbt das Bad wieder kalkfrei zu machen. Aber an meinem Wasserhahn hilft das nicht - da hilft nur ein Handtuch mit Essig (und dann 4 Stunden einwirken lassen).

Wir haben auch sehr kalhaltiges Wasser und haben uns entschieden einen Duschkopf zu kaufen der a)weniger Wasser verbraucht und b)der viel seltener verkalkt. Hat um die 30 Euro gekostet, aber allein durch die Einsparung bei dem Wasser schon wieder bezahlt gemacht. Den Kalk muss ich wirklich nur noch mit einer alten Zahnbürste wegbürsten und das mache ich vielleicht einmal bis zwei Mal im Jahr (bisher war er aber nie wirklich verstopft).

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit der Salzsäure würde ich vorsichtig sein, die kann auch die Beschichtung des Duschkopfs angreifen und dann hast du unschöne Flecken da drauf. Hast du das Essigwasser kalt benutzt oder mit heißem Wasser? Hitze und Säure zusammen können auch nochmal einen Effekt haben.

Eventuell hilft es ja auch, wenn du den Duschkopf in die Geschirrspülmaschine steckst, eventuelle lose Teile natürlich vorher entfernen, oder den Kopf gleich in einen kleinen Wäschebeutel stecken, wenn du hast. Sonst eventuell in eine Socke und die zu knoten, damit keine Kleinteile in der Maschine verschwinden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^