Solarzellen auf dem Dach: Fernsehempfang beeinflussen?

vom 12.12.2010, 15:35 Uhr

Unser Vermieter hat uns auf dem Flachdach vor unserem Fenster ca 100 Solarkollektoren hingestellt. Diese sind noch nicht angeschlossen, sondern stehen erst mal nur so da. Ein Bekannter meines Mannes, der das heute gesehen hat meinte, dass, wenn sie erst mal angeschlossen sind, unser Fernsehempfang schlechter werden wird, weil die Solarzellen dieses negativ beeinflussen können. Wir haben die Sat-Schüssel neben den Solarzellen stehen und befürchten nun, dass wir, wenn der Vermieter sie anschließt unser Fernsehempfang schlechter bekommen.

Hat unser Bekannter Recht? Kann es wirklich sein, dass wir, wenn die Solarzellen angeschlossen sind und Strom anfangen aufzunehmen unser Fernsehempfang über die Sat-Schüssel schlechter werden kann? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ja mittlerweile viele Menschen Solarzellen auf dem Dach haben und eine Sat-Schüssel daneben gebaut haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Eltern haben eine Dachhälfte auch komplett mit Solarzellen gedeckt und unsere Sat-Schüssel ist dort auch in der Nähe. Und ich kann dir sagen, dass die Solarzellen in all den Jahren bisher noch nicht einmal den Fernsehempfang beeinflusst haben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Solarzellen den Empfang einer SAT-Schüssel stören können. Die Solaranlage wandelt die Energie des Lichtes in Strom um. Ich denke aber nicht, dass dabei ein so großes elektromagnetisches Feld entstehen kann, dass es die Strahlen vom Satelliten beeinflussen kann.

Mit Sicherheit kann man sowas natürlich vorher nicht immer sagen. Deswegen solltest du deinen Vermieter einfach mal darauf ansprechen und fragen, was er dazu meint.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell denke ich nicht, dass eine Solaranlage automatisch den Fernsehempfang stört, wenn sie ordentlich ausgelegt ist. Es müssen schließlich strenge Grenzwerte eingehalten werden, um genau solche Probleme zu verhindern.

Antennenseitig kann eigentlich nicht viel passieren. Sämtliche Empfangskomponenten und Kabel einer Satempfangsanlage sind geschirmt und die Solarzellen selbst geben keine nennenswerten Störungen von sich.

Interessant wird es dann höchstens auf Seiten des Stromnetzes. Die Wechselrichter, die die Solarenergie in das Netz einspeisen, produzieren prinzipbedingt einen relativ hohen Störpegel im Stromnetz. Dies unterliegt natürlich den oben genannten strengen Grenzwerten, diese können aber nur bei einer ordentlichen Auslegung der Solaranlage tatsächlich eingehalten werden.

Aufgrund der Komplexität dieser Geräte übersteigt eine ordenltiche Anlagenauslegung auch das Wissen eines normalen Elektrikers. Dieser muss also entsprechend geschult sein oder mit einem Experten zusammenarbeiten.

Werden die Grenzwerte für Störungen auf dem Stromnetz nicht eingehalten, können sich diese Störungen durchaus auf Elektronik in der Nachbarschaft gestört werden.

Jegliche Elektronik muss natürlich gewisse Störungen vertragen (da sie sich ja nicht völlig vermeiden lassen) und in der Regel sind die meisten Geräte da relativ unempfindlich und man wird keine Probleme bekommen. Fernseher, besonders natürlich ältere Röhrenfernseher sind jedoch eher empfindlich gegen solche Störungen.

Unter gewissen Umständen kann es also schon sein, dass eine solche Solaranlage (besonders wenn es eine sehr große ist) das Fernsehbild beeinflussen. In der Regel wird man aber keinen Unterschied bemerken.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »