Kontaktlinsenflüssigkeit öfter wechseln?

vom 12.12.2010, 15:02 Uhr

Hallo,

ich hab seit kurzer Zeit ein paar Probleme mit meinen Kontaktlinsen, und spekuliere darauf, das es an der Kontaktlinsenflüssigkeit liegt. Deswegen meine Frage: Sollte man regelmäßig die Hersteller der Kontaktlinsenflüssigkeit wechseln? Ist es möglich das man sich an die Kontaktlinsenflüssigkeit eines bestimmten Anbieters zu gewöhnt hat, das es zu Komplikationen kommen kann?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hätte jetzt eher sogar gesagt, dass es gut ist, wenn du deine Kontaktlinsenpflegemittel nicht ständig wechselst, da so die Gefahr doch größer ist, eine Flüssigkeit zu erwischen, die du nicht verträgst und sogar vielleicht allergisch darauf reagierst.

Hast du die Kontaktlinsen denn schon lange? Sind es harte oder weiche Kontaktlinsen? Das wären auch Fragen, die wichtig wären, um beantworten zu können an was es liegt, dass du deine Kontaktlinsen nicht mehr verträgst.

Oft kann es zum Beispiel in der kälteren Jahreszeit sein, dass deine Augen einfach zu trocken sind und die Kontaktlinsen praktisch an deinem Auge reiben, was du dann als Unverträglichkeit wahrnimmst. Ebenso kann es zum Beispiel bei harten Kontaktlinsen, die du schon längere Zeit hast, der Fall sein, dass sie sich etwas in der Krümmung verädert haben. Dadurch kann es dann auch zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen.

Um all das ausschließen zu können bzw. um zu klären, woran es liegt, dass du die Kontaktlinsen nicht mehr so gut verträgst, würde ich dir einen Besuch beim Augenarzt oder auch beim Optiker vorschlagen. Diese können genau sehen, ob deine Kontaktlinsen noch richtig sitzen, ob sie sich verändert haben oder ob du wirklich auf die Flüssigkeiten reagierst, die du zur Pflege verwendest.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du solltest immer darauf achten, dass du auch die richtige Kontaktlinsenflüssigkeit kaufst. Ich habe in den letzten Jahren jedenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit diesen Kochsalzlösungen gemacht, da meine Kontaktlinsen danach nie richtig sauber sind und es beim Einsetzen schon etwas brennt. Seitdem kaufe ich auch nur noch Kombilösungen, die einen Proteinentferner enthalten und somit die Linsen auch wirklich reinigen, auch schon bei kürzerer Aufbewahrung.

Von welcher Marke ich die Lösungen kaufe, ist eigentlich immer egal, bisher hatte ich jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit einem speziellen Hersteller. Allerdings musst du auch darauf achten ob deine Kontaktlinsen hart oder weich sind, denn dafür gibt es ja auch verschiedene Flüssigkeiten zur Aufbewahrung.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon öfters Probleme mit meiner Kontaktlinsenflüssigkeit gehabt. Bei mir lag es an einer billigen Variante. Davon habe ich immer ganz seltsame Schlieren auf meinen Kontaktlinsen bekommen und meine Augen haben teilweise gebrannt. Seit einiger Zeit benutze ich jetzt nur noch Kochsalzlösung von meinem Optiker. Die ist extra für empfindliche Augen und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit meinen Augen und den Kontaktlinsen.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist ständig den Hersteller zu wechseln. Wenn man erst mal eine gute Reinigungslösung gefunden hat, dann sollte man meiner Meinung nach auch erst mal dabei bleiben. Vielleicht solltest du dir auch einen zusätzlichen Proteinlöser holen. Denn deine Probleme können auch von diesen Ablagerungen kommen. Trägst du denn weiche oder harte Kontaktlinsen? Und Monats- oder Jahreskontaktlinsen?

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge