Georg Uecker: Wie krank ist er?

vom 12.12.2010, 14:53 Uhr

Schon im Oktober letzten Jahres war die Rede davon, dass Georg Uecker schwer krank ist. Hier ein Bericht darüber klick . Seitdem wurde kaum noch über ihn berichtet. Er ist Woche für Woche bei der Lindenstraße und steht wohl auch noch regelmäßig vor der Kamera. Aber die Schauspielerei hat sich auf die Lindenstraße begrenzt.

In der letzten Nacht wurde im "Ersten" die Lindenstraße Kultnacht gesendet und ich habe mich wirklich erschrocken, wie Georg Uecker mittlerweile ausschaut. Bei der Lindenstraße fällt es kaum auf, weil er da nicht so oft zu sehen ist. Aber in der Kultnacht sah er wirklich erschreckend aus. 2009 war er in der Lindenstraße als sehr kranker Mensch zu sehen, der seine Tablettensucht als Carsten Flöter auskurieren sollte.

Nach Angaben des Pressesprechers und des Produzenten der Lindenstraße hat Georg Uecker Probleme mit den Lymphen. Es wäre kein Krebs und auch kein Aids. Es ist wohl eine schwer zu erklärende Krankheit. Mehr wurde nicht groß berichtet. Weiß jemand mehr über die Krankheit des Serienstars? Ist er unheilbar krank?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe es vor einigen Tagen in der Zeitung gelesen, dass es wohl nun ans Licht gekommen ist, dass Georg Uecker seit mehr als 25 Jahren HIV-positiv ist. So ist es ja auch in einem Nachtrag zu dem von dir verlinkten Artikel geschrieben worden. Gerüchte in dieser Richtung gab es ja wohl immer wieder und nun wollte der Schauspieler wohl einfach für Klarheit sorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mittlerweile heißt es ja, dass er eine HIV Erkrankung hat. Es tut mir natürlich leid, wenn jemand schwer krank ist. Das tut es wirklich. Doch wenn es nicht durch Unfälle oder ein geplatztes Kondom zustande kam, dann ist man auch selber dafür verantwortlich, dass man HIV hat.

Es gibt Mittel, eine Übertragung zu verhindern. Wenn nicht gerade Unfälle und andere Probleme zustande gekommen sind. Deswegen hält sich mein Mitleid, ähnlich wie bei Charlie Sheen, total in Grenzen. Es ist wieder einmal das beste Beispiel, wie wenig die Leute wert darauf legen, die Partner testen zu lassen und verhüten. Sehr traurig.

Gerüchte haben es auch eigentlich immer mal wieder anmerken lassen und jetzt hat es sich auch bestätigt. Schade ist es, er tut mir trotzdem leid. Doch auf der anderen Seite ist mein Mitleid wirklich grenzwertig zum Satz "selber Schuld".

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich fand die Lindenstraße immer als eine Serie, die ich mir nicht antun muss, gleichwohl habe ich sie zeitweise immer wieder mal verfolgt. Und Georg Uecker war eben das, was man als mittelbegabten Schauspieler bezeichnen muss. Aber dass man ihm nun eine Schuld an seiner Krankheit zuweist, empfinde ich gelinde gesagt als geschmacklos. Wie auch immer er zu der Krankheit gekommen ist, das spielt ja überhaupt keine Rolle. Jeder kranke Mensch verdient unser Mitgefühl.

Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass er die Krankheit derart lange verleugnet hat, und die Zuschauer ja regelrecht belogen hat. Es wurde ja immer ausdrücklich gesagt, dass er keine HIV-Infektion hat. Das ist insofern eine seltsame Sache, da ja Georg Uecker mit seinem TV-Kuss seinerzeit ein Tabu brach und irgendwie auch ein Vorreiter für die Akzeptanz schwuler Männer in Deutschland war.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge