Unicef vor 64 Jahren gegründet

vom 12.12.2010, 14:03 Uhr

Es ist 64 Jahre her, dass das Kinderhilfswerk Unicef gegründet wurde, genau am 11. Dezember 1946. Unicef ist eine Spezialorganisation der Vereinten Nationen. Gegründet wurde diese Organisation um den hungernden und kranken europäischen Kindern nach dem zweiten Weltkrieg zu helfen bis die Not halbwegs überwunden war. Heute hilft Unicef den Kindern in den Entwicklungsländern. Weltweit unterstützt die Organisation in fünf Ländern 20 Millionen Kinder auf der Flucht vor Krieg und Gefahr. Sie ist seit Jahren in Krisengebieten präsent und nimmt so den ursprünglichen Gründungsgedanken auch heute noch sehr ernst.

Ihre Arbeit erstreckt sich jedoch nicht nur auf die Kriegsgebiete; sie ist in fast jedem Land der Erde vertreten und kümmert sich um die Kinder, die ohne sie kaum auf Hilfe hoffen könnten. Das kostet natürlich viel Geld. Wie helft Ihr? Spendet Ihr einmalig oder monatlich einen kleinen Obolus? Oder habt Ihr schon mal Grußkarten gekauft? Es ist natürlich viel Geld, wenn man alle und jeden Gemeinnützigen Verein unterstützen soll. Das geht nicht. Da muß man ernsthaft abwägen, ob man sich für Kinder, Tiere oder für Sonstiges entscheiden soll.

Die Unterstützung vieler Prominenter aus Film, Fersehen, Politik, Sport und anderen Bereichen macht es erst möglich, diese Organisation aufrecht zu erhalten. Sie alle arbeiten ehrenamtlich und tragen so zur Hilfe für die Kinder bei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde UNICEF als Organisation schon sehr gut, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich für diese Organisation nicht regelmäßig spende. Wie du schon geschrieben hast muss man sich einfach entscheiden, wofür man spendet und kann nicht alles unterstützen. Schon vor Jahren habe ich mich für eine andere Organisation entschieden, die ich regelmäßig unterstütze. Aber die Grußkarten von UNICEF habe ich schon mal gekauft und so spende ich eher unregelmäßig für diese Organisation.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich unterstütze diesen Verein nicht mehr, es gab da mal einen Vorfall, wo Spendengelder veruntreut wurden. Da spende ich doch lieber dem Tierschutz, diese können komischerweise wirklich transparent darlegen, was mit dem Geld gemacht wird, mit Fotos, Reportagen etc, die ich dann regelmäßig zugesendet bekomme. Bei den Spendenwerken für Menschen bin ich eher misstrauisch.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge