Nachtschreck bei Kleinkindern
Mich interessiert ob es hier auch noch andere Mütter gibt, deren kinder einen Nachtschreck haben. Vor allem interessiert mich wie ihr damit umgeht und wie ihr eure Kinder beruhigt bekommt. Manchmal denke ich das ich auf dem Zahnfleisch gehe, denn gerade auch heute wieder sitze ich seit 5 Uhr wach da mein Sohn diesen Nachtschreck hatte und ich ihn nicht wieder ins Bett bekommen habe. Er hat diesen Nachtschreck seit ca. Sommer. Vorher hatten wir das nicht gehabt und er hat auch 1 Jahr lange super geschlafen bis dieser Nachtschreck eben anfing.
Gerade die letzten 3 Wochen sind schlimm, nur weiß ich nicht ob das mehr eine Phase ist oder nicht er wacht mehrmals nachts auf, will trinken und vor allem immer nur Schnuller haben, er hatte sonst nie Schnuller benutzt, zumindest nicht in dem Ausmaß. Wenn er einen Nachtschreck hat dann ist er nass geschwitzt und total verstört, jedoch scheint mir er weiß das morgens nicht mehr. Wenn er aber nun schlecht träumt dann weiß er das morgens noch.
Nun also an die Mamas die betroffen sind , oder die, die Rat wissen, kann man so was irgendwie vorbeugen? Viele sagen ja, das Kind nach ca. 4 Std. Schlaf kurz wecken und dann weiterschlafen lassen, doch das fällt bei uns weg, denn dann wäre meiner wach und wäre noch 2 Std. wach.
Ich kenne es von meiner kleinen Schwester sie hat es damals als ich noch zu Haus wohnte. Sie ist auch jede Nacht aufgewacht und war total neben der Spur, es hat auch immer total lange gedauert bis sie wieder geschlafen hat.Viel kann aber auch nicht dagegen tun aus bei ihnen zu sein. Bei ihr hat es sich über Monate hinweg gezogen dann hat es ganz plötzlich aufgehört das ist jetzt auch schon zwei Jahre her und seitdem hat sei es auch nicht mehr gehabt.
Dieses Phänomen habe ich bereits, seit mein Sohn erst wenige Wochen alt ist. Er schläft schon seit langem durch, wenn diese Phasen nicht wären. Dabei wacht er teilweise alle 2-3 Stunden auf, schreit wie am Spieß und lässt sich auch durch nichts beruhigen. So wirklich wach wird er dabei nicht, die Dinger dauern zwischen 5-20 Minuten hier an. In dieser Zeit habe ich ihn einfach auf dem Arm und laufe herum oder ich hole ich zu mir ins Bett. Durch die Nähe beruhigt er sich irgendwann auch wieder und schläft danach ganz normal weiter.
Im Sommer ist das ganze vermehrt vorkommen als in den kalten Monaten. Aber egal wann es war, er war hinterher auch immer komplett verschwitzt und fertig. Am darauf folgenden Tag hat er immer etwas mehr geschlafen um die Mittagszeit um das ganze wieder zu kompensieren was ihm in der Nacht vorher durch diese Attacken verloren gegangen ist an Erholsamen Schlaf.
Vorbeugen kann man das ganze in einem Gewissen Maß schon. Ich habe festgestellt, dass es häufiger aufgetreten ist wenn mein Sohn Stress hatte oder Streit mit meinem Ex Partner mitbekommen hatte zuvor. Seit ich mich von meinem Partner getrennt habe und dieser auch nicht mehr bei uns wohnt sind diese Anfälle weniger geworden. Auch das hetzen von Termin zu Termin habe ich so eingestellt, dass ich ihn pro Tag zu maximal zwei Terminen mitnehme und ansonsten die Termine lieber verschiebe oder ihn Zuhause lasse. Wenn ich schon merke, dass er "fertig" ist weil er zu viel gesehen oder erlebt hat, dann gebe ich auch keine weiteren Reize in Form von Spielplatz oder zu wildem spielen was ihn anstrengt. Auch damit konnte ich es nochmals reduzieren.
Teilweise haben wir diese Dinge nun auch Tagsüber im Mittagsschlaf, was aber vor allem an den warmen Temperaturen liegt da er nicht sonderlich gut schläft. Das ganze begünstigt es natürlich und entsprechend geht er momentan auch nicht so lange in die Krippe, da es dort bereits aufgetreten ist und er damit alle anderen Kinder wahnsinnig gemacht hat und sich auch durch die Erzieher gar nicht erst beruhigen ließ. Ich musste dann jedes mal meinen Arbeitsplatz verlassen und ihn abholen, da das ansonsten über Stunden angehalten hat. Einmal meinte die Krippe damit fertig zu werden und er hat bereits zwei Stunden geschrien bis diese bei mir angerufen hatten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149361.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?