Wie alt sollte ein Babysitter sein?
Wie ich hier schon geschrieben habe Was ist ein Babysitter-Diplom? , haben bei uns in der Zeitung zwei 14 jährige Mädchen einen Babysitterjob gesucht. Würdet ihr ein 14 jähriges Kind auf eure Kinder aufpassen lassen? Wie alt sollte der Babysitter sein, dem ihr eure Kinder anvertraut? Wie sieht das versicherungstechnisch aus, wenn was passiert und der Babysitter noch so jung ist? Wie alt sollten die Kinder sein, wenn wirklich 14 jährige auf die Kinder aufpassen?
Ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich immer zu überängstlich war und die Nachbarstochter, die damals 15 war, durfte nur auf meine Kinder aufpassen, wenn sie geschlafen haben und dann hatte sie die Telefonnummer von mir und ich war auch nie weit weg. Ich hätte viel zu viel Angst gehabt, dass was passiert und ein so junges Mädchen nciht mit den Kindern fertig wird.
Ich selbe durfte schon mit 13 Jahren Babysitten, jedoch bei uns im haus wo die Familie 2 Kinder hatte, der Junge war so ca. 5 Jahre alt und das Mädel war so 3 Jahre alt. Die Eltern sind jeden Samstag weg gegangen und ich konnte auf die kleinen aufpassen. Es lief auch alles super und ich hatte bis auf einmal keine Probleme mit denen. Einmal wollten die nur nicht ins Bett, da habe ich meine Mama gerufen ( wohnte ja auch im Haus) Aber ich finde als ich in dem Alter war hat sich die Jugend auch noch etwas anders verhalten.
Ich glaube ich würde meine Kinder heut zu tage keinem Mädchen welches 14 Jahre alt ist mein Kind anvertrauen. Die kleine nebenan ist 16 und würde aufpassen, doch ich mag das überhaupt nicht, zum einen hat man mit den Eltern von ihr nur Scherereien und zum anderen weiß ich nicht ob sie schon reif genug ist mal für 2 Stunden die Verantwortung zu übernehmen, denn viele sehen in so Kindern nur das "süße" und können sich nicht vorstellen, das diese Schnuckelchen auch mal zum Satansbraten mutieren können.
Ich denke wenn ich mich jedoch entscheiden müsste welches Alter das passende ist würde ich schon sagen ab 15 Jahre und vor allem würde ich mich vorher informieren welche Schulform und wie die Elterliche Situation zu Hause bei dem Babysitter wäre, denn so kannst du dir schon ein leichtes Bild machen.
Kathie1401 hat geschrieben:und vor allem würde ich mich vorher informieren welche Schulform und wie die Elterliche Situation zu Hause bei dem Babysitter wäre, denn so kannst du dir schon ein leichtes Bild machen
Was hat denn die Schule, die der/die Jugendliche besucht, damit zu tun ob er/sie auf ein Kind aufpassen kann? Auch Hauptschüler können verantwortungsvoll und gut mit Kindern umgehen und wollen vllt später sogar etwas in diesem Bereich lernen. Auf der anderen Seite gibt es Abiturienten, denen man nicht mal sein Tier anvertrauen kann.
Für mich würde es vom Alter abhängen. Kleinkinder bis 3 Jahren würde ich wirklich nur erwachsenen Babysittern anvertrauen. Da gibt es zu viele gefährliche Situationen, die eintreten könnten. Ein Krabbelkind, das alles in den Mund steckt oder ein Kleinkind, das sich beim Füttern übel verschluckt, könnten bei jungen Babysittern Panik hervorrufen. Wie sollen sie dann einen kühlen Kopf bewahren und das Richtige machen? Ein Erwachsener mit Erfahrung könnte sicherlich besser mit dieser Situation umgehen. Und wer selber schon Kinder hat und das alles schon kennt, reagiert sofort ruhig und vor allem richtig.
Einzige Ausnahme wären für mich Jugendliche, die bereits an bestimmten Kursen teilgenommen haben. Wichtig wäre mir da vor allem, dass sie den Umgang mit Kleinkindern und die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen gelernt haben. Bei älteren Babysittern setze ich das Wissen und die Erfahrungen voraus. Ich habe zwar keine Kinder, könnte mir aber nicht vorstellen das Haus sonst mit gutem und beruhigtem Gewissen verlassen zu können.
Etwas größere Kinder, die selbstständig trinken, essen und sich ein wenig verständigen können und wirklich nur noch Aufsicht und jemanden zum Zeitvertreib brauchen, würde ich auch jüngeren Babysittern mit weniger Erfahrung geben. Da kann zwar auch einiges passieren aber die Angst etwas beim Kind kaputt zu machen ist nicht mehr ganz so groß. Da klopft man schon mal auf den Rücken, wenn es nötig ist. Außerdem kann man das Kind, das einen dann auch etwas versteht, beruhigen. Es gibt ja Kinder, die sich bei Angst so sehr reinsteigern und schreien, dass sie kaum noch Luft bekommen. Kriegt man das Kleinkind nicht beruhigt wird man selber nervös und schon steckt man im Teufelskreis.
Sonty hat geschrieben:Kathie1401 hat geschrieben:und vor allem würde ich mich vorher informieren welche Schulform und wie die Elterliche Situation zu Hause bei dem Babysitter wäre, denn so kannst du dir schon ein leichtes Bild machen
Was hat denn die Schule, die der/die Jugendliche besucht, damit zu tun ob er/sie auf ein Kind aufpassen kann? Auch Hauptschüler können verantwortungsvoll und gut mit Kindern umgehen und wollen vllt später sogar etwas in diesem Bereich lernen. Auf der anderen Seite gibt es Abiturienten, denen man nicht mal sein Tier anvertrauen kann.
Für mich persönlich hängt halt die Gesamtsituation zusammen und da ist für mich persönlich auch die Schulform wichtig. Ich könnte zum Beispiel meinen Sohn keinem überlassen der nur Bruchteile von englisch kann, denn dann wüsste der Babysitter gar nicht was mein kleiner will, da er eben zweisprachig aufwächst. Es gibt sicherlich einige Leute wo gerade dieser Punkt mit ein Kriterium ist. Ich will damit durchaus nicht sagen das man sich auf Haupschüler verlassen kann
Ich denke mal, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt. Viele Mädchen haben schon Erfahrung beim Babysitten, die können dann besser mit schwierigen Situationen umgehen. Ein Babysitter-Diplom gibt schon mal ein bisschen Gewissheit darüber. Wenn man eine Telefonnummer zurücklegt, denke ich nicht, dass die Gefahr so hoch ist. Eine Möglichkeit ist es, den Babysitter um seine Handynummer zu bitten und dann ab und zu einen Kontrollanruf zu machen. Wenn das Mädchen völlig panisch klingt, ist es Zeit, nach Hause zu kommen
Andererseits hängt es natürlich auch vom Alter des Kindes ab, dass betreut werden soll. Wenn ich ein sehr kleines Baby hätte, bräuchte ich schon sehr viel Vertrauen in den Babysitter. Eine Vierzehnjährige würde da ausscheiden. Bei so kleinen Kindern kann einfach so schnell etwas passieren. Wenn das Kind allerdings schon zwei, drei Jahre alt ist, wäre ich entspannter. Es kann sich dann schon ein bisschen verständigen und manche Dinge selber machen. Das macht es dem Babysitter einfacher.
Hallo,
Ich muss zu Beginn sagen, dass ich mir noch nicht so wahnsinnig viele Gedanken darüber gemacht habe, wie alt ein Babysitter sein sollte. Ich denke das Mindestalter hängt auch von dem Alter der zu betreuenden Kinder ab. Hinzu kommt, wie lange aufgepasst werden soll. Ich denke schon, dass 14 jährige bereits in der Lage sind zu sitten, aber würde ich mich nicht unbedingt von morgens früh bis spät abends auf sie verlassen, da sie wahrscheinlich in diesem Alter doch noch relativ unzuverlässig sind. Aber ich denke drei bis vier Stunden sollten schon möglich sein.
Ich finde, dass 14-jährige Mädchen durchaus in der Lage sein können mal ab und zu auf Kinder aufzupassen. Allerdings finde ich einen generellen Job als Babysitter bei fremden Leuten in diesem Alter noch viel zu früh. Wenn es sich um die Kinder von Bekannten handelt dann können sicherlich auch 14-jährige diese mal ausreichend beaufsichtigen. Aber ich würde meine Kinder niemals einfach anderen fremden Kindern anvertrauen. In diesem Alter wäre mir das Risiko viel zu groß dass irgendetwas schief läuft. Es muss doch nur ein kleines Problem auftreten und die 14-jährigen wissen nicht mehr weiter. Ich bin der Meinung, dass ein Babysitter mindestens 16 Jahre alt sein sollte.
Ich bin der Meinung, dass man sich den Babysitter nicht nach Alter aussuchen soll. 14-Jährige können durchaus in der Lage sein, auf Kinder aufzupassen, mit oder ohne Babysitterdiplom. Es hängt doch viel eher von der Person selbst ab, ob man ihr ein Kind anvertrauen kann. Manch 14-Jährige(r) ist erwachsener als 16-Jährige und können dementsprechend besser mit den Kleinen umgehen.
Ich selbst habe mit 13/14 Jahren angefangen auf die Nachbarskinder aufzupassen. Und ich wurde vor allem von den Kindern den älteren Babysittern vorgezogen. Ich denke, es ist wichtig, dass die Kinder den Babysitter mögen. Damit sinkt das Katastrophen-Risiko und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist wesentlich höher, da das Kind bereit ist, zu kooperieren. Bis zu meinem Umzug in einen anderen Stadtteil, hatte ich sechs 'Stammkunden'. Der Vorteil war natürlich, dass die Nachbarn mich kannten.
Wenn man sich unsicher ist, und an den Fähigkeiten des jungen Babysitters zweifelt, schadet es ja nicht, einen Probetag zum Kennenlernen zu organisieren. Dann können sowohl Mutter und Kind als auch der Babysitter einen ersten Eindruck gewinnen, ob es klappen könnte. Außerdem können auch Regeln festgelegt, und auf mögliche Gefahren in der Wohnung hingewiesen werden. Hat man Vertrauen in den Babysitter gewonnen, fängt man klein an und erhöht nach und nach sie Stundenanzahl. So hab ich es den Familien immer vorgeschlagen, und das hat sich bis heute bewährt.
Ich finde, dass ein Babysitter mindestens 18 Jahre alt sein soll, da jüngere Menschen eventuell manchmal noch keine Verantwortung übernehmen können. Man kann ja nie auf Nummer sicher gehen. Wir hatten für meine kleine Schwester mal einen Babysitter. Er war 16 Jahre alt und hat überhaupt nichts auf die Reihe gebracht. Wir haben ihm dann sein Geld gegeben und sagten, dass wir von nun an immer zu Hause sind. Sonst wäre er bestimmt wieder gekommen. Das wäre nicht nur für meine Schwester gut gewesen, auch für uns wäre es keine Erleichterung.
Ich bin da eigentlich auch eher vorsichtig. Ein generelles Alter kann ich nun nicht nennen, wie alt ein Babysitter sein sollte. Es kommt doch auch auf die Situation an. Wenn es ein Nachbarskind ist, welches mein Kind sehr gut kennt und so weiter, dann wäre für mich zum Beispiel 16 Jahre durchaus in Ordnung. Bei 14 würde ich auch noch nicht wirklich dafür sein. Wenn es jedoch ein "fremder" Babysitter ist, würde ich persönlich auf jeden Fall auf eine erfahrenere Person zurückgreifen und da wäre mir demnach denke ich auch 16 Jahre zu jung.
Ich glaube zwar prinzipiell schon, dass auch Jugendliche durchaus gut Babysitten können. Problematisch könnte es zum Beispiel dann werden, wenn eben irgendein Problem auftritt. Da sind dann junge Babysitter denke ich naturgemäß schneller überfordert als erfahrene Babysitter. Wobei man das sicher auch nur tendentiell sagen kann. Ich habe in meinem Freundeskreis Freundinnen, die über 30 Jahre alt sind und keinerlei Erfahrungen mit Kindern haben und selbst in normalen Situationen mit einem Kind überfordert werden. Man muss dazu aber auch sagen, dass sie offen dazu stehen und niemals auf die Idee kommen würden, solche Dienste anzubieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149356.html