Wie alt sollte ein Babysitter sein?
Ich finde, dass man das nicht verallgemeinern kann, denn das hängt einfach davon ab, welche Erfahrungen ein Babysitter bereits gemacht hat. Nehmen wir mal an, wir haben ein Mädchen im Alter von 20 Jahren. Sie ist volljährig und wir würden ihr daher vermutlich das Kind eher überlassen, als einem jüngeren Babysitter. Allerdings hat dieses Mädchen vielleicht noch gar keine Erfahrungen im Umgang mit Kindern, es hat keine Geschwister und auch sonst keinerlei Erfahrungen.
Ein Mädchen, dass vielleicht erst 12 oder 15 Jahre alt ist, aber schon von klein auf daran gewöhnt ist, auf ihre jüngeren Geschwister aufzupassen, vermutlich schon Windeln gewechselt, gefüttert und gespielt hat, weiß demnach viel eher, wie sie mit einem Kind umgehen sollte, auf das sie aufpasst.
Demnach würde ich schon darauf achten, aus welcher Familie der Babysitter für mein Kind kommt, wie alt er ist und ob er Geschwister hat. Es ist vermutlich auch immer besser, wenn man den zukünftigen Babysitter das eine oder andere mal einlädt und ihm dabei zusieht, wie es mit dem Kind umgeht, ob sich beide überhaupt verstehen und der Babysitter mit dem Kind zurecht kommt.
Ich habe auch schon mit 14 Jahren angefangen zu Babysitten und muss dazu sagen, dass die Familie mit nicht kannte, also großes Vertrauen in mich gesetzt hat. Der Kleine war damals 5 und durfte an den Abenden an denen ich da war noch eine halbe Stunde mit mir fernsehen, dann habe ich ihn ins Bett gebracht und war "nur noch da" bis die Eltern nach Hause kamen. Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings auch schon ein Jahr lang aktiv in der Jugendarbeit mitgewirkt und auch einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs besucht. Trotzdem hatte ich manchmal Probleme den Kleinen ins Bett zu bekommen, aber mit hartnäckigkeit hat es noch immer geklappt. Noch früher hätte ich mir das allerdings auch nicht zugetraut, eine gewisse Reife muss man schon haben um sich verantwortungsvoll den Kindern gegenüber zu verhalten und auch Autorität auszustrahlen.
Ob dieser Babysitterkurs ein 12 jähriges Mädchen allerdings zur Babysitterin macht, das wage ich doch zu bezweifeln. Sicherlich bringt er viel, aber das Alter spielt eben doch eine große Rolle.
Rechtlich gesehen sollte ein Babysitter schon ein gewisses Alter erreicht haben. Aber geht es nur darum, ein Kind mal für ein bis zwei Stunden in fremde Obhut zu geben, kann es durchaus auch ein jüngerer Jugendlicher ein Babysitter sein. Wichtig ist ja in erster Linie, dass die Chemie zwischen Eltern, Kind und dem Babysitter stimmt. Wenn dann noch Erfahrungen durch Geschwisterkinder vorhanden sind oder der Babysitter einen Kurs nachweisen kann, ist es nicht das Schlechteste.
Sicherlich kann ich mir eine 14jährige gut als Babysitterin vorstellen, wenn sie verantwortungsvoll genug ist. Das ist keine Frage des Alters, sondern auch der Reife. So gibt es 18jährige, die eben nicht verantwortungsvoll oder reif genug sind.
Und so ganz Unrecht hat Kathie nicht, wenn sie schreibt, dass durchaus das Elternhaus oder die Schulbildung bei der Wahl des Babysitters nicht ganz unwichtig ist. So etwas kann Eltern doch beruhigen, wenn sie wissen, dass der Babysitter kein Schulschwänzer oder ähnliches ist.
Was ich, wenn ich selbst Kinder hätte, aber nie von Anfang an machen würde, ist Kinder allein mit dem Babysitter zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass eine gewisse Einarbeitung erfolgt, so wie eine Eingewöhnung im Kindergarten das der Fall ist. Und so etwas wünsche ich mir auch von Eltern, die mich als Kinderbetreuung haben möchten. Sicherlich ist man immer etwas nervös und aufgeregt, wenn die Eltern dabei sind, aber nur so kann man meiner Meinung nach auch Verantwortung und Interesse zeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149356-10.html