Was ist ein Babysitter-Diplom?
Ich habe eben die Stellengesuche und die Stellenangebote in der Wochenendzeitung gelesen und dabei ist mir was aufgefallen, was ich noch nie gehört oder gelesen habe. Da suchen zwei 14 jährige Mädchen einen Babysitterjob. Sie hätten wohl ein Babysitterdiplom. in den Stellenangeboten steht eine Arztfamilie, die einen Babysitter mit Babysitterdiplom suchen.
OK, ich dachte mir, dass man vielleicht beim Jugendamt so eine Bescheinigung bekommt, wenn man einen Lehrgang mitmacht. aber ich denke nicht, dass man mit 14 Jahren so eine Bescheinigung machen darf oder ist das mittlerweile so, dass man mit 14 eine Art Babysitterdiplom machen kann? Was ist ein Babysitterdiplom? Wo kann man dieses Diplom machen und wie teuer ist das? Kann man schon mit 14 Jahren so ein Babysitterdiplom bekommen?
Ein "Babysitterdiplom" ist in der Tat eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem mehr oder weniger langen Lehrgang, der Grundlagen über den Umgang mit Kindern verschiedenen Alters vermitteln soll.
Angeboten werden solche Kurse zum Beispiel von Volkshochschulen. Sie sind in der Regel relativ günstig und die Teilnehmer sind oft recht jung. Es ist durchaus auch mit 14 Jahren möglich, an einem solchen Lehrgang teilzunehmen und es ist ja auch Usus, dass Jugendliche - hauptsächlich Mädchen - in diesem Alter gelegentlich als "Babysitter" arbeiten.
Ob jeder in diesem Alter schon für eine doch ziemlich verantwortungsvolle Tätigkeit geeignet ist, sei dahingestellt, doch solche Kurse können bestimmt Sicherheit und Wissen vermitteln und nicht zuletzt den Eltern auch das beruhindes Gefühl geben, dass der Babysitter schon Ahnung haben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149355.html