Laptop spielt zwischendurch immer Startmelodie – was tun?
Der Laptop meiner Mutter (schon ein älteres Modell) läuft mit Windows XP und als ich neulich dort etwas für sie installieren wollte, ist mir etwas ziemlich nerviges aufgefallen. Der Laptop spielt zwischendurch immer mal wieder die Windows-Startmelodie. Das Ganze passiert ohne erkennbaren Grund.
Ich habe schon versucht, über die normalen Einstellungen die Melodie auszuschalten. Aber da kann man nur einstellen, wann die Melodie wirklich gespielt werden soll. Und eingestellt ist, dass die Melodie nur beim Starten gespielt wird. Ich habe dann an einen Virus gedacht und mal ein Viren-Programm drüber laufen gelassen. Allerdings hat das keine Viren gefunden und keine Probleme gemeldet. Daher müsste da alles okay sein.
Woran kann es denn noch liegen, dass ständig diese nervige Melodie gespielt wird? Was kann ich tun, um die Melodie auszuschalten? Natürlich könnte man einfach den Ton abschalten, aber das ist ja auch nicht die optimale Lösung.
Ich hatte das selbe Problem auch damals einmal. Es nervte, wie du schon sagst sehr stark. Nach langem Herumstellen, half immer noch nicht Abhilfe. Ich musste den Laptop zum Fachhändler bringen, welcher ihn mir reparierte. Danach ging er noch zwei Jahre einwandfrei. Dann bekam ich einen iMac. Also an deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen, zum Fachhändler zu gehen.
Naja. In den Fachhandel muss er nicht gleich gebracht werden. Du könntest du auch das Programm "Tune Up" ziehen. Drauf hast du 30 Tage Test Version und mit diesem könntest du dein Problem lösen.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich das Betriebssystem neu auf zu setzen. Jedoch verlierst du deine Daten ohne ein Backup oder sie auf einer anderen Festplatte zu speichern.
Zum Fachhandel kannst du natürlich gehen, aber ich finde so ein Problem kannst du auch selber in die Hand nehmen, ich denke so viel Arbeit wird das nicht sein. Und mit Tune Up reicht ein Klick um denn gesamten Pc wieder zum laufen zu bringen.
Mit "Tune Up" habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Man könnte auch versuchen, den PC auf einen früheren Sicherungszustand zurückzusetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie fern das bei XP schon möglich war, da mein Notebook mit Win7 läuft. Wenn alles nichts bringt, würde ich aber wirklich zu einem Fachmann gehen. Da ich selber schon viel am PC und auch am Notebook herumgewerkelt habe und versucht habe, Probleme selbst zu beheben, kann ich nur posten, was alles schief gegangen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149342.html