Profis kommen beim Supertalent nicht ins Finale?

vom 11.12.2010, 22:59 Uhr

Ist euch schon mal aufgefallen, dass diese Artistenprofis oder auch die Magierprofies bei Supertalent noch so gut sein können, wenn sie durch die Jury ins Halbfinale gewählt wurden, aber trotzdem nie ins Finale kommen? Das war in den letzten Staffeln so und ich denke, dass es auch dieses Jahr so sein wird.

Noch ist die Entscheidung für das dritte Halbfinale nicht gefallen. Aber ich könnte wetten, dass der Mann, der auf dem Kopf steht und der Allesschlucker garantiert nicht weiter ins Finale kommen, obwohl sie so gut waren, dass zumindest für den Allesschlucker jeder zweite anrufer für ihn sein müsste.

Ich will und kann RTL nicht unterstellen, dass sie bei dem Telefonvoting auch wirklich alles richtig machen. Aber wieso sind wirklich noch nie die Kandidaten weiter ins Finale gekommen, die von RTL in diese Sendung geholt wurden? Der Zuschauer entscheidet doch angeblich. Eigentlich muss es ja auch alles richtig sein. Denn schließlich macht das ja ein Notar. Oder sieht dr. Fleischhauer nur das Ergebnis und tütet es ein und übergibt es? Überwacht der Notar das Voting? Wie macht der Notar das? Kann man nicht trotzdem manipulieren, wenn man unbedingt will?

Die Jury hat sicher schon viel Erfahrung. Aber bisher haben sie immer richtig gelegen mit dem, was sie sagen und wer weiterkommt. Wie ist es mit dem Telefonvoting? Kann man wirklich mitentscheiden, wenn man anruft oder steht der Gewinner doch schon fest? Wie gesagt, ich will keinem was unterstellen. Mich würde nur mal interessieren, was ihr so denkt und ob ihr da schon mal Gerüchte gehört habt. Vielleicht kennt sich ja einer mit dem Fernsehen hinter den Kulissen besonders gut aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich schaue solche Sendungen nicht, so dass ich deine Erfahrungen weder bestätigen noch dementieren kann. Allerdings muss die Tatsache, dass die Jury dieser Sendung einen Kandidaten als fähig und talentiert beurteilt, nicht automatisch auch bedeuten, dass die Zuschauer, die wohl auch für die Kandidaten abstimmen können, diese Meinung teilen.

Solche Sendungen laufen doch immer auf das Gleiche hinaus – diejenigen, die möglichst spektakuläre Aktionen zeigen, werden vom Publikum gut angenommen, während die anderen, deren Darbietungen nach außen hin unspektakulär oder gar langweilig erscheinen, werden vom Publikum abgewählt. Dabei muss es nicht einmal so sein, dass die Darbietung wirklich einfach ist, denn das ist sicher meistens nicht einmal der Fall. Gerade solche Artistik-Darbietungen sind sehr anspruchsvoll, allerdings sieht das Publikum die Arbeit, die dahinter steckt, nicht und stempelt solche Präsentationen dann vorher ab.

Auf der anderen Seite könnte ich mir noch vorstellen, dass die Leute, die durchkommen, vom Sender in einer besonders Publikum-konformen Weise vorgestellt werden. Es gibt doch immer diese Berichte (auch hier im Forum), dass in solchen Sendungen gerade die Leute mit den scheinbar rührseligen Geschichten vom Publikum oft besser angenommen werden.

Letztendlich ist es natürlich auch denkbar, dass der Gewinner im Vorfeld bereits feststeht. Gerade bei dieser Art von Sendung würde ich diese Möglichkeit nicht völlig außer acht lassen. Dass es dennoch eine Abstimmungsmöglichkeit für die Zuschauer gibt, dient doch nur einem Zweck – solche Abstimmungen bringen dem Anbieter Geld.

Vielleicht könntest du noch berichten, welche Darsteller mit welchen Aktionen durchkommen, wenn die von dir genannten Darbietungen ja offensichtlich nicht so gut vom Publikum angenommen werden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das versteh ich auch nicht so ganz. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Großteil der Anrufer solche Talente vielleicht nicht zu schätzen weiß.

Oder aber es gibt immer nur eins, was die Leute sehen wollen: Entweder jemanden, der schon vor seinem Sieg total bekannt ist und möglichst auch noch eine dramatische Vergangenheit aufweisen kann, oder aber jemanden, der eben noch nicht vorher bekannt war, und bei dem man sagt dass er früher jeden Cent zigmal umdrehen musste, und dass sein Sieg ja angeblich sein Leben so verändern würde... Deutschland liebt Drama.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Der Zuschauer entscheidet doch angeblich. Eigentlich muss es ja auch alles richtig sein. Denn schließlich macht das ja ein Notar. Oder sieht dr. Fleischhauer nur das Ergebnis und tütet es ein und übergibt es? Überwacht der Notar das Voting? Wie macht der Notar das? Kann man nicht trotzdem manipulieren, wenn man unbedingt will?

Und was bringt dir das als Zuschauer jetzt alles? Hast du dem Notar mal über die Schulter geguckt oder hat dir RTL mal gezeigt, wie das Voting ausgewertet wird? Ich kann da auch den Papst hinstellen und ihn das Ergebnis überbringen lassen, transparenter wird es dadurch trotzdem nicht.

Im Endeffekt gibt es ja auch keine wirkliche Möglichkeit für den Zuschauer die ganzen Telefonvotings auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Das kann nur RTL selber und solange kein Mitarbeiter mal was nach außen dringen lässt, kannst du RTL auch nicht nachweisen, dass sie da absichtlich was manipulieren. Der Notar selber ist in meinen Augen nur Deko um den Anschein zu wahren. RTL lässt die Kandidaten weiterkommen, mit denen sie glauben am Ende das meiste Geld verdienen zu können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge