IP / dhcp manuell eingeben - was muss man beachten?

vom 11.12.2010, 21:23 Uhr

Mit meinem Laptop hab ich momentan ein kleineres Problem mit dem WLan: Sobald ich es verschlüssel, bekommt er keine IP mehr vom Router zugewiesen. Das bekomme ich zumindest als Fehlermeldung angezeigt. Alternativ steht da manchmal etwas von "No dhcp", was wohl das Gleiche aussagen soll. Mit dem Laptop ist alles in Ordnung, denn ohne Verschlüsselung geht es ja und das mit der Verschlüsselung hat auch schon mal funktioniert.

Habe jetzt von einigen Anderen mit dem gleichen Problem gelesen, dass man einfach die IP und DHCP-Daten manuell eingeben soll und es dann wohl funktionieren soll. Wenn ich das mache, hilft das leider trotzdem nicht. Was muss man denn dabei beachten, wenn man diese Daten manuell eingibt? Irgendwas muss ich dabei ja scheinbar falsch machen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es wäre schön zu wissen, welches Betriebssystem auf deinem Notebook installiert ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Windows Vista oder 7 verwendest.

Um sich mit dem Internet zu verbinden, klickst du auf das Netzwerksymbol der Taskleiste an. Es öffnet sich ein Popup, wo man das richtige WLAN-Netzwerk auswählen kann und darauf den WLAN-Schlüssel eingeben kann. Hier kommt wahrscheinlich dein Fehler mit DHCP.

Um eine IP-Adresse manuell beziehen zu können, öffnest du erst mal das "Netzwerk- und Freigabecenter", zu finden In der "Systemsteuerung", "Netzwerk und Internet". Nun sollten deine Netzwerke im Fenster aufgelistet sein. Dort wählst du "Drahtlosnetzwerkverbindung" aus. Es öffnet sich ein Neues Fenster. Du klickst auf "Eigenschaften" und es öffnet sich erneut ein Fenster. Du klickst auf "Internetprotokoll Version 4" und darauf auf "Eigenschaften". Dann kannst du die IP-Adressenkonfiguration vornehmen. Als IP Adresse wählst du mal beispielsweise 192.168.0.100 ein. Als Subnetzmaske gibst du 255.255.255.0 ein und in die Standardgateway gibst du die IP-Adresse des Routers ein. Meistens ist das die Adresse: 192.168.0.1 ein.

Wenn du mit der Konfiguration fertig bist, versuch dich noch einmal mit dem Router zu verbinden. Wenn dieser Versuch fehl schlägt tut es mir Leid. Dann war mein Beitrag umsonst. :wink:

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge