Erweiterte Lernleistung abgeben?

vom 11.12.2010, 20:31 Uhr

Ich bin in der 12. Klasse auf dem Gymnasium und ich werde im nächsten Jahr mein Abitur machen, wofür ich mich jetzt auch schon vorbereite. Nun schreibe ich schon seit einiger Zeit an einer so genannten "erweiterten Lernleistung,einer Hausarbeit, die es ermöglicht eine Prüfungsnote in einem Fach aus dem Durchschnitt herauszunehmen. Ich werde diese Arbeit in einem Monat abgeben, doch vor einigen Tagen sind mir einige Bedenken gekommen.

Zum einen weis ich nicht, ob diese Arbeit besser bewertet wird, als die Prüfung, die ich an Stelle der Arbeit schreiben werde und zum anderen habe ich Angst, dass ich die Note bei der noch ausstehenden Verteidigung runterziehe. Ich bin mir sehr unschlüssig was ich machen soll und daher wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit Hausabreiten habt und mir raten könnt was ich machen soll.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Sohn hat so eine Arbeit in der Oberstufe geschrieben und bei ihm wurde sie nur in so weit berücksichtigt, wenn sie besser war, als die auszugleichenden Noten. Erkundige dich doch nochmal genau, ob die Arbeit in jedem Fall berücksichtigt wird, oder auch nur, wenn du wirklich einen Vorteil daraus ziehen kannst.

Wenn sie nur gewertet wird, wenn du einen Vorteil hast, dann schadet es ja in keinem Fall so eine Lernleistung zu erbringen. Es ist außerdem eine gute Übung für die Universität, weil da Hausaufgaben in der Regel auch in dem gleich Umfang geschrieben werden müssen, wie diese Lernleistungen.

In der Regel gibt es für diese Leistungen doch einen Lehrer, der euch betreut, den würde ich mal nach den Richtlinien fragen und wie und wann die Note mit in die Endnote einfließt. Da die Satzungen von Bundesland zu Bundesland anders sind, musst du dich also schon bei deiner Schule selber erkundigen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge