Geschenke nur zu Anlässen oder auch zwischendurch?
In einem anderen Thread habe ich schon die Thematik mit einer Mama vom Babytreffen geschildert, die sich beziehungsweise ihre Tochter immer nur beschenken lässt und sich selbst nie an irgendetwas beteiligt.
Besagte Mama findet es eben blöd, Geschenke nur zu Anlässen zu schenken. Sie hat das schon als Kind arg gefunden, dass sie eben immer auf irgendeinen Anlass warten musste, bis sie das Gewünschte bekam. Auch jetzt findet sie das nicht richtig und so handhabt sie es auch mit ihrer Tochter und ihrer Familie so. Das heißt, sie schenkt ihnen nicht wirklich etwas zu Weihnachten, zum Geburtstag und so weiter, sondern verschenkt dann eben unter dem Jahr etwas, wenn sie gerade etwas passendes gefunden hat. Dabei ist es egal, ob es etwas Größeres oder etwas Kleineres ist.
Ich selber mache es jedoch eher im klassischen Sinn. Ich verschenke Geschenke in erster Linie etwas zu Anlässen und weniger zwischendurch. Wobei es bei kleineren Sachen durchaus auch vorkommen kann, dass ich jemanden auch zwischendurch überrasche, oder wenn es eben gerade sehr passend ist und das Geschenkte aus welchen Gründen auch immer nicht bis zu einem Anlass warten kann, weil es sonst abgelaufen ist oder was auch immer.
Ich persönlich finde es eigentlich auch wichtig, dass Kinder lernen, sich auf etwas zu freuen und nicht immer gleich alles sofort bekommen, was ihnen gerade gefällt. Natürlich ist es vor allem als Kind nicht einfach darauf zu warten, aber das muss man eben auch lernen. Es ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Lernprozess für das spätere Leben. Wenn ich durch die Geschäfte gehe und etwas teures sehe, kann ich es mir unter Umständen auch nicht gleich kaufen, sondern muss eben daraufhin sparen und somit warten.
Andererseits sagen ja auch viele, dass es zu Weihnachten schöner wäre, wenn da nicht so ein großer Geschenkemarathon wäre. Das kann ich durchaus auch nachvollziehen. Ich bin auch dafür, dass keine Geschenkmanie ausartet. Mein Sohn bekommt wie gesagt Kleinigkeiten auch durchaus zwischendurch. Größere Sachen verschenke ich jedoch schon zu Anlässen.
Wir handhaben es in der Familie gleich wie du. Größere Geschenke gibt es eigentlich immer nur zu besonderen Anlässen wie eben Weihnachten, Geburtstag oder ähnliches. Und ich finde es auch wichtig dass die Kinder lernen sich auf etwas zu freuen. Wo ist der Spaß wenn ich immer alles sofort bekomme? Und ich finde das es auch ein wenig damit zu tun hat das die Kinder lernen müssen das man auf etwas sparen muss und nicht immer alles sofort kaufen kann. Ist zumindest meine Meinung.
Aber unsere Tochter bekommt natürlich auch mal etwas zwischendurch und das nicht nur von uns sondern auch von ihrem Patenonkel oder ihren Großeltern. Aber wie gesagt sind das Kleinigkeiten wie eben mal ein Buch oder wie letztens ein Ball. Und sie freut sich darüber. Und ich denke das passt auch so.
Hat die Mama von eurem Babytreffen den anderen Kindern schon mal etwas zwischendurch geschenkt? Irgendwie kommt mir das wie eine Ausrede vor, aber gut, das ist jetzt wieder ein anderes Thema. Ich habe es als Kind geliebt wenn dann Weihnachten oder auch der Geburtstag kam weil man da wusste dass es etwas Besonderes ist. Sicher sollte nicht nur alles auf Geschenke aufgebaut sein, aber wenn man an diesen Tagen nicht etwas Besonderes bekommt ist es doch irgendwie ein Tag wie jeder andere aus.
Ich persönlich finde die klassische Art auch besser und bisher haben wir es auch so gemacht, jedoch ist mein Sohn erst 2 fast Jahre alt.Ich finde es besser wenn Kinder wissen wann sie was bekommen und so, denn dann haben sie was, worauf sie sich freuen können. Kritisch sehe ich auch, das wenn ein Kind alles in den Popo geschoben bekommt , so wie den Eltern es gerade gefällt, das es später absolut nicht mit dem Wert der Dinge umgehen kann. Ich finde es schön zu sehen wie mein kleiner Geschenke auspackt, dennoch würde ich ihm nicht immer mal wieder was so nebenbei schenken.Das mag ich gar nicht.
Klar ist es schon doof wenn Kinder so enorm viel zu Weihnachten bekommen, meine Eltern zum Beispiel wollten dem kleinen ein elektrisches Fahrzeug schenken, doch wir haben jetzt abgemacht das er es zu Ostern bekommt denn zum einen kann er es doch die nächsten Monate nicht benutzen bei dem Wetter was gerade so draußen herrscht, es wäre schade wenn es nur rum stehen würde. Ich versuche immer es so zu regeln, das mein kleiner nicht zu viel bekommt, denn danach weiß er gar nicht womit er als erstes spielen soll.Aber einem Kind immer dann was zu kaufen wann es einem passt finde ich persönlich nicht gut.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft sagt man ja und da ist es mir egal, ob man diese kleinen Geschenke zu Anlässen schenkt oder einfach mal so zwischendurch. Auch meine Kinder haben Geschenke zwischendurch bekommen und wenn diese dann etwas größer ausgefallen sind, dann haben sie zu Weihnachten oder zum Geburtstag eben nur eine Kleinigkeit bekommen. Ich habe es nie so eng mit den Anlässen gesehen.
Ich finde es viel schöner, wenn man die Festtage nicht als Konsumtage sieht und die Festtage ohne großen Geschenkestress übersteht. Eine Kleinigkeit reicht doch oft aus, wenn man dann auch eben zwischendurch mal was schenkt.
Ich sehe es unter erwachsenen Menschen auch nicht so eng, dass man Weihnachtsgeschenke schon länger vor Weihnachten gibt. So hat meine Tochter ihr Weihnachtsgeschenk auch schon vor ein paar Wochen bekommen, weil sie es eben brauchen konnte. An Weihnachten gibt es dann eben nichts oder eben nur eine Kleinigkeit. Warum soll man nur an Festtagen und zu Änlässen was schenken? Ich schenke sehr gerne und da muss ich keinen Anlass für haben.
Warum sollen Kinder auch unbedingt lernen auf Geschenke zu warten? Das verstehe ich nicht so ganz. Sicher sollen sie nicht sofort alles bekommen, was sie wollen. Aber wenn sie etwas brauchen können, dann kann man es auch vor Weihnachtenn schenken und dann an Weihnachten eben auch eine Kleinigkeit geben. Wenn die Freude auf Weihnachtsgeschenke beschränkt ist, dann ist das sehr schade.
@Diamante: Ich gebe dir schon recht, dass vor allem Weihnachten oft zu sehr konsumorientiert ist. Deswegen bin ich auch dagegen, dass man gerade zu Weihnachten alles auf Geschenke beschränkt.
Allerdings finde ich es zum Beispiel schon etwas unpassend, wenn man zwei Wochen vor Weihnachten dem Kind zum Beispiel ein Bällehaus kauft, so wie es diese Mama nun eben zum Beispiel gerade gemacht hat. Sie waren in einem Spielzeuggeschäft und der kleinen hat das scheinbar so gut gefallen, dass sie es dann eben gleich gekauft hat. Warum soll das Kind nicht lernen, bis Weihnachten darauf zu warten? Oder eben bis zu einem Geburtstag?
Ich halte es sogar wichtig, dass Kinder das lernen. Eben weil man als Erwachsener auch nicht immer alles gleich und sofort haben kann. Oft muss man auf etwas hinsparen. Man kann hier vielleicht auch manchmal sehr ungeduldige neue User erkennen, die am besten an einem Tag gleich alle Punkte erschreiben wollen um ihren I-Pod zu bekommen. Mir kommt es da manchmal auch so vor, dass hier einfach die Geduld fehlt oder das Begreifen, dass man eben auch einmal auf etwas Warten muss oder es sich eben erarbeiten muss.
Wenn ich als Kind schon immer als gleich und sofort bekomme, hat man ja gar nicht die Möglichkeit die Vorfreude zu erlernen. Ich habe es als Kind sogar gerne gehabt, auf meinen Geburtstag oder dergleichen zu warten. Es war immer ein besonderer Tag, weil ich wusste, dass ich da auch etwas nettes geschenkt bekomme. Sich etwas wünschen und wie man mit diesen Wünschen umgeht muss man ja auch erlernen. Wo bleibt der Lernprozess, wenn dieses Mädchen einfach durch ein Spielgeschäft gehen kann und mit dem Finger auf ein Spiel zeigt und Mami kauft es gleich.
Sonst gebe ich dir aber sehr recht, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten. Ich schenke auch durchaus zwischendurch Kleinigkeiten. Das finde ich oft auch total nett, wenn dann einmal eine Kleinigkeit als Überraschung kommt. Wenn aber morgen eine Freundin bei mir anläutet und mir ein größeres Geschenk mitnimmt, würde ich das sehr unpassend finden. Wenn einfach so zwischendurch Blümchen oder dergleichen verschenkt werden, finde ich das total nett und das mache ich selber bei anderen auch sehr häufig. Vor allem wenn die ersten Blümchen im Frühling erblühen.
Ich schenke eigentlich auch nur zu besonderen Anlässen und teile somit voll und ganz tournesols Meinung. Wenn Kinder ständig alles bekommen und dass auch noch sofort, werden sie es im Leben sicher einmal schwerer haben, da es später dann immer wieder Situationen gibt, wo sie etwas nicht sofort bekommen können.
Ich finde es auch sehr wichtig, dass Kinder lernen auf ein Geschenk zu warten. Außerdem heißt es doch immer, Vorfreude ist die schönste Freude. Vor allem das Beispiel in dem eine Mutter 2 Wochen vor Weihnachten ein größeres Geschenk macht, finde ich schlimm. Ich kann mich immer noch sehr gut daran erinnern wie es mir um die Weihnachtszeit ging. Dieses Gefühl, diese Vorfreude habe ich bis heute in Erinnerung und genau DAS war für mich als Kind das Schönste, denn hatte man das Geschenk erst einmal in Händen, wurde es meist auch bald wieder langweilig.
Naja, ich finde es eigentlich für Kinder eher schlecht, was du machst, d.h. wenn man nur zu den Anlässen schenkt. Es gibt viele Dinge, die wenig Sinn machen, wenn man sie nur zu den Anlässen verschenkt. Wenn das Kind jetzt auch im Dezember Geburtstag hat, dann wird es ja praktisch doppelt bestraft, sofern es um bestimmte Dinge geht. Erst muss es warten, bis der Anlass da ist, zu dem es das Geschenk gibt und dann muss das Kind noch warten, bis es das Geschenk benutzen kann (z.B. Fahrrad oder andere Dinge, welche man im Winter nicht unbedingt benutzen kann).
Da finde ich es doch deutlich besser, so etwas auch mal unter dem Jahr zu schenken (wenn das Kind nicht sowieso im Sommer Geburtstag hat, denn ansonsten gibt es ja keine weiteren Geschenk-Anlässe im Jahr). Es hat ja auch den Vorteil, dass dann an den Anlässen die Kinder nicht so überfordert werden, weil sie tausend Päckchen auf einmal bekommen und gar nicht wissen, womit sie zuerst spielen sollen. Außerdem ist es für das Portemonnaie auch besser, wenn man kontinuierlich über das Jahr verteilt kauft und nicht auf einmal so viel für Geschenke ausgibt.
Ich glaube, dass ein Kind zu verwöhnt werden kann, wenn es ständig zwischendurch auch größere Sachen geschenkt bekommt. Okay, wenn die besagte Mutter ihrem Kind dafür eben nicht wirklich was zum Geburtstag oder zu Heiligabend schenkt, ist das nochmal was anderes. Das bedeutet aber sicher auch, dass das Kind öfter als zweimal im Jahr größere Sachen geschenkt bekommt. Was wiederum wieder, wie gesagt, zu einem Verwöhnt-Status führen kann.
Naja, im Großen und Ganzen kann ich das aber auch verstehen. Ich finde es auch blöd, dass man mit größeren Sachen immer mal warten muss, was aber nicht bedeutet dass ich das auch immer mache. Ab und zu sind so 50€ schonmal drin, mehr aber auf keinen Fall, ab 100 gibts da eine klare Grenze. Ist ja schließlich auch eine Menge Geld, dass ich mir nicht immer leisten könnte mal eben zwischendurch auszugeben...
pepsi-light hat geschrieben:Naja, ich finde es eigentlich für Kinder eher schlecht, was du machst, d.h. wenn man nur zu den Anlässen schenkt. Es gibt viele Dinge, die wenig Sinn machen, wenn man sie nur zu den Anlässen verschenkt. Wenn das Kind jetzt auch im Dezember Geburtstag hat, dann wird es ja praktisch doppelt bestraft, sofern es um bestimmte Dinge geht. Erst muss es warten, bis der Anlass da ist, zu dem es das Geschenk gibt und dann muss das Kind noch warten, bis es das Geschenk benutzen kann (z.B. Fahrrad oder andere Dinge, welche man im Winter nicht unbedingt benutzen kann).
Da finde ich es doch deutlich besser, so etwas auch mal unter dem Jahr zu schenken (wenn das Kind nicht sowieso im Sommer Geburtstag hat, denn ansonsten gibt es ja keine weiteren Geschenk-Anlässe im Jahr). Es hat ja auch den Vorteil, dass dann an den Anlässen die Kinder nicht so überfordert werden, weil sie tausend Päckchen auf einmal bekommen und gar nicht wissen, womit sie zuerst spielen sollen. Außerdem ist es für das Portemonnaie auch besser, wenn man kontinuierlich über das Jahr verteilt kauft und nicht auf einmal so viel für Geschenke ausgibt.
Zum einen habe ich nie geschrieben, dass mein Sohn zwischendurch nichts bekommt. Aber eben keine größeren und teureren Sachen. Ein Fahrrad oder dergleichen kann er genauso gut zu Ostern bekommen. Bei meinem Sohn ist es nämlich tatsächlich so, dass er im Dezember Geburtstag hat. Das ist so gesehen wirklich ungünstig. Aber wie gesagt es gibt auch Ostern. Das ist für mich dann zumindest ein Kompromiss. Prinzipiell finde ich, dass man zu Ostern keine großen Geschenke verschenken sollte, aber da der Geburtstag eben so ungünstig liegt, ist es für mich in Ordnung.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr zu den Leuten gehöre, die lieber spontan etwas verschenken. Wenn ich beispielsweise etwas sehe, von dem ich weiß, dass es meinem Lebensgefährten gefallen könnte, kann es schonmal passieren, dass ich es dann kaufe. Eben einfach nur so, um ihm auch mal zwischendurch eine kleine Freude zu bereiten. Und ganz ehrlich, ich finde das sowieso viel schöner, als diese ganze Schenkerei, nur weil es einem der Kalender vorschreibt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149326.html