Geschenke nur zu Anlässen oder auch zwischendurch?

vom 11.12.2010, 20:07 Uhr

Natürlich ist es wichtig, dass die Kinder nicht immer das sofort bekommen, was sie wollen, weil es ja im Leben auch nicht anders ist. Trotzdem finde ich es nett, wenn man auch ab und zu unter dem Jahr Geschenke bekommt oder gibt. Man freut sich doch umso mehr über ein Geschenk, wenn man nicht damit rechnet.

Ich selber handhabe es so, dass ich zum Geburtstag und Weihnachten größere Geschenke mache und unter dem Jahr eben kleinere Überraschungen zwischendurch. Zu Ostern schenke ich eigentlich nur das Nestchen, weil ich finde, dass es nicht ausarten sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ist es im Grunde eine Mischung aus beiden Varianten. Klar schenke ich sehr gerne meinem Kleinen etwas zu Weihnachten und Geburtstag. Dabei handelt es sich aber häufig auch um etwas größere Geschenke. Im ersten Jahr haben wir aber nicht wirklich etwas geschenkt, weil der Kleine eh noch nichts damit hätte anfangen können. Das macht aber auch jeder anders, wie ich gelesen habe ;)

Mein Kleiner bekommt aber natürlich auch mal "außer der Reihe" etwas von mir geschenkt. Das sind dann so Sachen wie Bücher oder eben kleine Gesellschaftsspiele. Da freut er sich auch immer total drüber. Letzte Woche habe ich ihm ein neues Duplo-Auto gekauft, über das er sich auch riesig gefreut hat. Natürlich sollte man es dabei auch nicht übertreiben und die Kinder dann nicht mit Geschenken überhäufen. Gerade die Vorfreude am Geburtstag oder Weihnachten ist doch das Schöne daran und wenn man auch sonst große Geschnenke bekommt, geht das in meinen Augen ja völlig verloren.Kleine Geschenke für zwischendurch gehen meiner Meinung nach aber vollkommen in Ordnung :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß nicht, was ich bevorzugen würde, wenn ich ein Kind hätte. Vermutlich würde es darauf hinauslaufen, dass das Kind über das Jahr verteilt vieles geschenkt bekommen würde, auch größere Dinge, und dass es zum Geburtstag und an Weihnachten dann ebenfalls (noch größere) Geschenke erhalten würde. Ich bin zwar nicht gläubig und würde auch ein Kind nicht mit irgendwelchen religiösen Ideen überfluten. Weihnachten ist zwar ein christliches Fest, aber ich würde es wohl losgelöst von dieser christlichen Geschichte als universelles Geschenke-Fest beibehalten, so wie das auch jetzt bei mir der Fall ist. Gleiches gilt auch für Geburtstage. Allerdings schließen größere Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke andere Geschenke über das Jahr verteilt nicht aus.

Im Grunde genommen ist es sinnfrei, mit den Geschenken zu warten, bis der Kalender ein bestimmtes Datum anzeigt. Allerdings finde ich es auch nicht schlecht, wenn ein Kind mal ein paar Wochen auf das Geschenk warten muss, da die Vorfreude dann umso größer ist. Die Vorfreude auf die Geschenke ist oftmals interessanter und schöner als die Freude über das Geschenk selbst, auch wenn dieses wirklich toll ist.

Eigentlich kann man grundsätzlich anzweifeln, ob ein Geburtstag oder das Weihnachtsfest überhaupt ein Anlass ist, etwas zu verschenken. Warum sollte man einem Kind zum Beispiel im Winter zu Weihnachten ein normales Fahrrad schenken (ohne Spike-Bereifung und ähnliche Späße), wenn es damit bei Eis und Schnee noch nicht viel anfangen kann? Ich glaube, ich würde eine ganze Reihe von Sachen eher zwischendurch kaufen, gerade solche Dinge, die wirklich sinnvoll sind, so wie Sportgeräte (Fahrräder, Skier, etc.) oder Kleidung. Solche Dinge würde ich einem Kind wohl nie zu einem bestimmten Anlass schenken, sondern sie einfach kaufen, wenn sie benötigt werden oder wenn das Kind sie unbedingt haben will (gerade bei Kleidung).

Bei klassischen Spielsachen käme es einfach darauf an, ob ich den Eindruck hätte, dass das Kind auch wirklich etwas damit anfangen kann. Vieles würde ich zwischendurch kaufen, auch wenn es größere Dinge wären. Ein Kind will schließlich das ganze Jahr über spielen und nicht nur im Dezember. Die Geschenke, die es zu Weihnachten bekommt, reichen mit Sicherheit nicht bis zum nächsten Weihnachtsfest und ich finde es auch schöner, wenn das Kind dann lieber einmal im Monat ein größeres Teil bekommt als wenn es zu Weihnachten dann zehn Sachen hat und nicht weiß, womit es anfangen soll.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ja noch kein Kind und bei meinem Patenkind ist es bei mir irgendwie eine Mischung aus beiden Varianten. Mein Patenkind lebt leider recht weit von mir entfernt und ich sehe sie nicht so häufig. Dann mache ich es schon so, dass ich ihr etwas mitbringe, wenn ich sie besuchen komme. Das sind dann aber nur Kleinigkeiten und die größeren Wünsche bekommt sie dann zu Weihnachten und dem Geburtstag erfüllt. So finde ich es auch besser.

Ich finde zwar auch, dass die Weihnachtszeit zu sehr am Konsum orientiert ist, aber so ist es nun mal leider. Trotzdem fände ich es irgendwie schade, wenn einem Kind an Weihnachten nichts geschenkt wird, weil es die Geschenke ja schon im Laufe des Jahres bekommen hat. Ich denke auch, dass ein Kind mal abwarten sollte, bis ihm ein Wunsch erfüllt wird. Außerdem werden doch sicher die Freunde erzählen, was sie alles zu Weihnachten bekommen haben, dann finde ich es nicht so schön, dass das Kind dann kaum aktuelle Geschenke vermelden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst habe als Kind immer wieder Geschenke zwischendurch bekommen und musste nicht immer erst auf meinen Geburtstag oder auf Weihnachten warten. Dabei war es für mich auch selbstverständlich, dass ich auch ab und zu einfach so etwas so etwas bekommen habe und es wäre schrecklich für mich, wenn ich eben immer nur etwas zu bestimmten Anlässen bekommen hätte. Immerhin ist es bei mir so, dass ich im späten Herbst Geburtstag habe, während Weihnachten ja im Winter ist. Somit müsste ich dann immer fast ein Jahr auf einen Anlass warten, bis ich dann etwas bekommen würde und ich finde, dass diese Zeit auch gar nicht angemessen ist. Immerhin ist es doch normal, dass ein Kind innerhalb eines Jahres neues Spielzeug bekommen sollte und fast ein Jahr lang nichts zu verschenken, finde ich auch nicht normal.

Ich denke, dass es auch solche grundlegenden Dinge gibt, die ein Kind einfach immer wieder neu braucht. Dazu gehören solche Sachen wie ein Fahrrad, ein Roller und irgendwann auch ein Computer und ein Fernseher. Wenn man so etwas auch nur zu bestimmten Anlässen verschenkt, müsste das Kind ja auch wahnsinnig viele Sachen auf einmal bekommen, was ich auch nicht richtig fände und von daher finde ich es viel besser, wenn man das Ganze etwas aufteilt und das Kind dann auch einfach so etwas bekommt.

Ich finde, dass ein Kind auch immer wieder neue Spielsachen braucht, um sich entwickeln zu können und wenn es zum Geburtstag oder zu Weihachten dann immer nur größere Sachen bekommt, wie etwa ein Fahrrad oder einen Computer, kann es ja nie solche Sachen wie Bücher oder Puppen bekommen. Von daher sollte man solche Sachen auch ab und zu einfach so kaufen, zumal es für ein Kind auch schrecklich sein müsste, wenn sein Geburtstag im Winter ist und es somit auch immer ein Jahr auf Geschenke warten müsste.

Von daher kann man seinem Kind auch ab und zu zwischendurch eine kleine Freude machen und ihm ein Buch oder eine Puppe kaufen, wobei das ja auch nicht ständig sein muss. Ab und zu finde ich das aber auch angemessen und wenn man auch nicht allzu oft etwas verschenkt, kann man ja auch auf die Spielzeuge sparen, so dass man sich diese dann auch leisten kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^