Geschenke nur zu Anlässen oder auch zwischendurch?

vom 11.12.2010, 20:07 Uhr

Für eine gute Note habe ich vielleicht einmal eine Tafel Schokolade oder einen Euro von meinen Großeltern bekommen. Aber das war es dann auch schon größtenteils mit den spontanen Geschenken und ich halte es auch nicht für notwendig. Warum sollte man denn einfach so etwas schenken ohne speziellen Verdienst? Ich sehe da nur eine Verwöhnung der Kinder und keinen tieferen Sinn. Es kann aber auch sein, dass ich eher selten spontan etwas bekommen habe, weil ich im Sommer Geburtstag habe, so ist eigentlich jede Jahreszeit belegt.

Bei uns ist es aber auch nicht so, dass wir mit Päckchen überhäuft werden. Ich habe mir immer eine große Sache gewünscht und dann haben die einzelnen Verwandten eben noch etwas Kleines dazu getan. Aber überfüllt war es so bei mir wenigstens nicht. Auch kam bei mir während des Jahres, auch im Herbst nicht, der Drang auf, jetzt unbedingt etwas Neues haben zu müssen. Solche Mitbringsel gehen doch nur auf die Kasse und übermäßig freuen tun sich die Kinder meiner Meinung nach auch nicht über das Geschenk.

Wenn man mitten im Jahr mal zur Tante fährt, die im Ausland oder sehr weit weg wohnt, dann ist ein Geschenk sicherlich angebracht, auch wenn Besagte auch zu den normalen Anlässen etwas beisteuert. Wenn man aber jede Woche von den Eltern die neuesten Sammelalben oder Teenie-Zeitschriften bekommt, dann ist es einfach überzogen und das Kind wird dadurch verwöhnt. Wenn es dann einmal eine Woche nichts gibt, ist es umso enttäuschter und sieht die Geschenke als Standard an. Eventuell preist es damit auch noch bei Freunden und das ist dann sicherlich auch nicht der Sinn und Zweck der ganzen Sache.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Feiertage wie Weihnachten, Ostern und neuerdings sogar Pfingsten sollten nicht nur als Konsumtage gesehen werden, an denen man übermäßig viele Geschenke verschenkt. Der Sinn dieser Feiertage ist grundsätzlich ein anderer. Aber richtig ist, dass es sich eingebürgert hat, vor allem an Weihnachten große Geschenke zu verteilen. An einem Geburtstag kann ich das noch nachvollziehen. Aber an den anderen Tagen sollten es mehr Kleinigkeiten sein, außer an Geburtstagen.

Zwischendurch etwas zu verschenken, finde ich je nach Anlass ganz in Ordnung. Aber nicht dann, wenn ein Kind etwas sieht und es gleich haben möchte und es dann auch bekommt, wie manche Eltern das so machen. Solch ein Kind kann sich dann bald auf nichts mehr freuen und warten kann es auch nicht, weil es das ja nie gelernt hat. Aber es geht ja nicht nur um Kinder. Auch Erwachsene freuen sich, wenn sie unverhofft eine Kleinigkeit geschenkt bekommen aus einem nichtigen Anlaß heraus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich sehe es genauso wie Du, tournesol, und ich handhabe es auch auf Deine Weise. Zu Geburtstagen und Weihnachten verschenke ich grundsätzlich etwas und ich tue das auch gerne, ohne mich dazu gezwungen zu fühlen. Denn was genau ich an diesen Tagen verschenke und ob ich dafür überhaupt Geld ausgebe, bleibt ja zum Glück immer noch mir überlassen. Eine Aufmerksamkeit an bestimmten Tagen wird aber sicherlich nicht zu viel verlangt sein, denke ich, und ich glaube sogar eher, dass die meisten Menschen gar nichts verschenken würden, hätten sie nicht wenigstens diese paar Anlässe im Laufe eines Jahres, an denen sie an das Geben erinnert werden.

Früher habe ich allerdings doch sehr viel häufiger etwas außerhalb irgendwelcher Anlässe verschenkt und war ziemlich großzügig, bis sich herausgestellt hat, dass ich auch damit total über meine Verhältnisse lebe und auch in diesem Punkt umdenken muss. Nun beschränke ich mich also in Sachen Schenken außerhalb der dafür vorgesehenen Anlässe entweder auf Kleinigkeiten oder auf Mitbringsel von Orten, an denen ich mich aufhalte, wenn ich dort irgendetwas sehe, von dem ich meine, es könnte einer Person, die mir nahe steht, gefallen und sie erfreuen. Hier halte ich mich beim Schenken aber nicht immer an dieselben Personen, sondern entscheide wirklich spontan und auch nur, wenn ich etwas sehe, das gefallen könnte. Ich gehe deshalb aber nicht extra los und suche gezielt nach einem Geschenk.

Diese Überraschungen mache ich also eher impulsiv und ich denke, dass sie auch nur deshalb in erster Linie Überraschungen sind, eben, weil sie nicht erwartet werden, weder in Sachen Art des Geschenks noch eben in Bezug auf den Zeitpunkt. Das finde ich ganz nett, zumal man einem Menschen so auch zeigen kann, dass man an ihn denkt, auch, wenn man nicht im Rahmen eines Anlasses an ihn erinnert wird.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt wohl eher darauf an, wen man beschenkt. Denn ich habe Freunde, welche sehr viel für mich tun und da warte ich nicht bis zu einem Anlass um dann ein Geschenk zu überreichen. Das gibt es dann auch, wenn ich gerade was passendes gefunden habe.

Bei meinen Kindern läuft es zwar ein wenig anders, aber auch sie bekommen diverse Kleinigkeiten eben zwischendurch, wenn sie mehrfach gute Noten bekommen haben oder eben bei einer besonders schweren Klassenarbeit sehr gut abgeschnitten haben. Nur hält sich das im Rahmen und übersteigt selten den Wert von 5 Euro.

Ansonsten wird es bei uns eher klassisch gemacht, das eben besondere Wünsche zu besonderen Anlässen erfüllt werden. Denn gerade Kinder müssen eben lernen, das nicht immer alles gleich zu haben ist. Selbst wenn man es sich noch so sehr wünscht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei Kindern sollte man wirklich aufpassen und sie nicht zu sehr verwöhnen. Ich finde es wichtig, dass sie lernen Geduld zu haben und nicht alles sofort bekommen wenn sie es haben möchten. Ich spreche hier übrigens nicht von Kleinigkeiten wie beispielsweise einem Lutscher, sondern von größeren Geschenken. Ich habe in einer Psychologievorlesung gehört, dass es Kinder, die von ihren Eltern zu sehr mit Geschenken verwöhnt werden, in der Schule schwerer haben. Sie können sich nicht vollständig in die gleichberechtige Klassengemeinschaft einfügen und haben es im schlimmsten Fall schwerer soziale Kontakte zu knüpfen. Das sind natürlich nur Theorien, aber sie wurden sehr glaubhaft und anschaulich demonstriert.

Bei Erwachsenen sieht das allerdings anders aus. Ich selber bringe meinen Eltern gerne eine Kleinigkeit vorbei, wenn ich etwas sehe und dabei an sie denken muss. Auch meine Oma bekommt ab und zu ein Buch oder ein Hörbuch von mir, da ich sie einfach sehr schätze und weiß wie sehr sie sich darüber freut. Meinen Freund verwöhne ich zugegeben ziemlich stark, aber ich freue mich immer wieder aufs neue, wenn ich ihm eine Kleinigkeit schenken kann.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Erst muss es warten, bis der Anlass da ist, zu dem es das Geschenk gibt und dann muss das Kind noch warten, bis es das Geschenk benutzen kann (z.B. Fahrrad oder andere Dinge, welche man im Winter nicht unbedingt benutzen kann).

Mal ganz abgesehen davon, dass ich den meisten hier zustimme, dass große Geschenke eben nur zu echten Anlässen verschenkt werden sollten, aber Kleinigkeiten eben auch mal zwischendurch mitgebracht werden können, wollte ich zu diesem Kommentar noch mal kurz etwas sagen.

Es kennt doch wahrscheinlich jeder, dass Kindern und Jugendlichen ein Geschenk gemacht wird mit dem Verständnis, dass dies das Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk ist, obwohl man es nicht gerade an diesem Datum verschenkt. Gerade wenn es sich um teure Dinge handelt, werden häufig auch mehrere Gelegenheiten "zusammengelegt". Ältere Kinder wünschen sich doch zum Beispiel manchmal auch Dinge wie den Führerschein oder einen Computer, die eben nicht immer direkt dann passen, wenn der Geburtstag oder ein anderer Anlass tatsächlich stattfindet.

Sicher kann man so kein dreijähriges Kind beschenken, weil es solche Zeitdimensionen noch nicht verbildlichen kann, aber einem bestimmten Alter ist es doch vollkommen angemessen, im Mai ein Fahrrad zu schenken und eben dem Kind zu erklären, dass es dafür zum Geburtstag im Oktober keine großartigen Geschenke mehr gibt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also zu bestimmten Tagen gibt es bei uns auf alle Fälle Geschenke zum Beispiel zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Allerdings mache ich meinem Freund auch ab und an mal Zwischendurch eine Freude, auch wenn diese mal nur 2-3 Euro wert ist finde ich es schön um den Menschen den man liebt eine Freude zu machen. Oder wenn ich irgendwo bin Urlaub etc. bringe ich auch oft meiner Familie und meinen Freunden etwas mit und die sind auch völlig überrascht und freuen sich auch über Kleinigkeiten.

Ich finde es schon wichtig sich an bestimmten Festtagen etwas zu schenken, aber ab und zu eine Kleinigkeit zwischendurch finde ich auch nicht schlecht und ich freue mich auch immerwieder wenn ich selbst so eine spontane Überraschung erhalte, einfach mal etwas günstiges was aber mit Liebe gemacht wurde.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

channale hat geschrieben:Es kennt doch wahrscheinlich jeder, dass Kindern und Jugendlichen ein Geschenk gemacht wird mit dem Verständnis, dass dies das Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk ist, obwohl man es nicht gerade an diesem Datum verschenkt. Gerade wenn es sich um teure Dinge handelt, werden häufig auch mehrere Gelegenheiten "zusammengelegt". Ältere Kinder wünschen sich doch zum Beispiel manchmal auch Dinge wie den Führerschein oder einen Computer, die eben nicht immer direkt dann passen, wenn der Geburtstag oder ein anderer Anlass tatsächlich stattfindet.

Du widersprichst dir total. Wenn du einem Kind, das im Dezember Geburtstag hat im Mai ein Fahrrad schenkst, dann schenkst du ja gerade NICHT zum Anlass, eben weil du das Kind damit benachteiligen würdest. Du schenkst dann ja gerade außerhalb des Anlasses und "verrechnest" das Geschenk mit dem kommenden Anlass (Geburtstag). Du schreibst ja selber, dass es an einem anderen Datum verschenkt wird. Also eben gerade nicht zum Anlass, sondern, weil das Warten auf den Anlass und das nochmalige Warten, bis das Kind das Geschenk benutzen kann, nicht sonderlich kinderfreundlich ist. Irgendwie macht dein Beitrag daher keinen Sinn.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich muss sagen in dieser Hinsicht sind meine Kinder vielleicht ein wenig verwöhnt, da sie eigentlich recht viel zwischendurch bekommen und nicht nur zu Ostern oder Geburtstage. Zum Beispiel warte ich mit einem neuen Fahrrad nicht erst bis Weihnachten wenn er es jetzt im Sommer braucht oder halt mal ein neue Nintendo Ds.

Solch große Geschenke sind zwar eher die Ausnahme, kommen aber auch mal vor. Meistens sind es eher Kleinigkeiten wie ein neues Lego Set oder was von Playmobil wenn ich es günstig ergattert habe. Diese bekommen sie dann von mir für gute Leistungen oder wenn sie mal besonders lieb waren.

Ansonsten sind größere und teurere Geschenke meistens dann auch nur zu Weihnachten oder halt zum Geburtstag. Es sei denn es ist jetzt dringend notwendig wie halt ein neues Fahrrad weil das alte entweder zu klein ist oder halt irreparabel kaputt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin auch deiner Meinung und ich verhalte mich auch genau so wie du. Ich schenke eigentlich immer nur zu Anlässen was, weil ich dann eben auch ein bisschen mehr ausgebe, damit das Geschenk dann auch schön ist und der beschenkten Person gefällt.

Aber wenn ich Lust dazu habe, dann schenke ich meinen Freunden und Freundinnen auch gerne mal eine Kleinigkeit zwischendurch. Beispiele dafür wären eben Armbänder, ein Kinobesuch oder eben die ganzen anderen Kleinigkeiten.

Aber ich finde, dass es wichtig ist, dass die Kinder lernen müssen, dass sie eben nicht immer alle ihre Wünsche sofort erfüllt haben können. Das hat auch, meiner Meinung nach, ein bisschen was mit dem Umgang mit Geld zu tun, weil die Kinder so auch lernen zu sparen, wenn sie einen größeren Wunsch erfüllt haben möchten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge