Lohn bei Nebenjobs?

vom 11.12.2010, 18:50 Uhr

Ich bin zur Zeit am Überlegen, einen Nebenjob zu beginnen. Ich bin 14 Jahre alt und möchte Zeitungen austragen. Ich weis, dass es sehr anstrengend ist und dass es viele Jugendliche nicht lange aushalten. Zeitungen austragen macht bestimmt auch ein wenig Spaß. Da gibt es ein einziges Problem.

Ich will diesen Job natürlich machen um viel Geld zu verdienen. Doch ich weis nicht, wie viel Geld man durchschnittlich beim Austragen verdient. Eine Klassenkameradin von mir sagte, dass sie bis zu 120 Euro im Monat verdient hat. Doch wäre das nicht ein wenig viel für das Austragen von Zeitungen? Lügt sie mich vielleicht nur an? Habt ihr Erfahrungen mit dem Austragen? Wie viel habt ihr so verdient?

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Angabe "bis zu 120 Euro" ist durchaus im Bereich des realistischen. Du musst dir aber klar sein, dass du keine feste Studenzahl hast, sondern so lange arbeiten musst, bis alles vollständig verteilt ist. Zudem wirst du, um auf einen solchen Betrag zu kommen, ein sehr großes Gebiet übernehmen müssen.

Als ich eine Zeit lang mit einem Freund Werbeprospekte verteilt habe, bekamen wir zu zweit circa 80 bis 120 Euro pro Monat, was also 40-60 Euro pro Person waren, wobei 40 Euro eher die Regel und 50-60 Euro Ausnahmen waren.

Wir haben pro Wochenende je nachdem, wie viele verschiedene Prospekte es gab, zwischen vier und teilweise auch fünf bis sechs Stunden benötigt. In dieser Zeit eingerechnet ist die Zeit zum Sortieren der Prospekte: Da es immer zwischen 5 und 10 verschiedene Prospekte gab, mussten die jeweils vorher zusammensortiert werden, weil es zu umständlich gewesen wäre das während des Austragens zu erledigen.

Wenn du also alleine arbeitest, musst du also damit rechnen, dass du am Wochenende extrem viel zu tun haben wirst. Zudem gibt es manchmal die Vorgabe, dass ein besimmter Propekt - und damit letztlich alle, da man sie ja zusammen verteilt - bis zum Samstagabend verteilt sein muss. Da die Prospekte am Freitag geliefert werden und es durchaus Abend werden kann, bis sie ankommen, hat man dann am Freitagabend und am Samstag eine ganze Menge zu tun.

Ich würde dir also empfehlen, wenn dir das zu zeitintensiv ist, entweder ein kleines Gebiet zu wählen oder zusammen mit einem Freund zu arbeiten. Letzteres hat den Vorteil, dass man sich beim Sortieren der Prospekte und mit Einschränkungen auch beim Verteilen unterhalten kann. Die Zeit geht dann viel schneller vorbei und die Arbeit erscheint einem nicht so monoton, wie sie nunmal ist.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »

Zeitung austragen ist wirklich kein anspruchsvoller Job und wird deswegen auch schlecht bis mittelmäßig vergütet. Meine Jugendzeit ist jetzt auch schon ein wenig her, aber wenn ich meinen Lohn vom Zeitungaustragen in Euro umrechne, komme ich auch kaum auf 100 Euro und dabei war mit vier bis sechs Stunden wöchentlich auch nicht besonders viel.

Deswegen bezweifle ich, dass deine Freundin dich anlügt. 120 Euro ist je nach Zeitung schon recht viel, allerdings weiß ich nicht, um was für eine Zeitung es sich handelt, wie groß ihr Verteilgebiet ist und welche Auflage sie an den Mann bringen muss. Es hängt auch sehr davon ab, ob man nicht zusätzlich noch pro Werbeprospekt bezahlt wird, dann kann natürlich der Verdienst pro Monat unterschiedlich ausfallen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab auch mal Zeitung ausgetragen zwar nur einwenig am Wochenende aber mein Verdienst lag bei ca. 30€ pro Monat und ich hatte das mal im Sommer ein paar Monate durchgezogen dann wurde mir das zu viel. Bei Wind und Wetter raus. Dann wenn du mal feiern warst auch direkt wieder früh raus Zeitung austragen. Und wenn ich mal in den Urlaub wollte musste ich mir ein Vertretung suchen. Das war der Hauptgrund weshalb ich es dann schlussendlich wieder hab sein lassen. Ich würde dir raten wenn du dir was dazu verdienen willst frag bekannte die eine Firma haben oder versuche anderweitig über Familienmitglieder, Nachbarn oder oder oder zu etwas zu kommen womit du Geld verdienen kannst.

Ein Kumpel von mir ist zum Beispiel für eine alte Dame Einkaufen gegangen. Das machte sich immer ganz gut nach der Schule.Oder du versuchst das gute alte Kellner aus. Frag einfach mal höfflich in dem Restaurant um die Ecke.Es gibt so viel Möglichkeiten, aber ich rate dir mach was was dir spaß macht auch wenns nicht so viel Geld bringt.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »