Chris bei Christmas durch X ersetzen?

vom 11.12.2010, 18:11 Uhr

Ich frage mich, warum die Armerikaner statt Christmas oft X-mas schreiben. Die Amerikaner ersetzen das Chris durch ein X aber nicht nur bei Christmas. Neulich habe ich eine Autogrammkarte von Christina Aguilera im Fernsehen gesehen. Sie hat ihren Namen auf dieser Karte X-tina Aguilera geschrieben.

Was bedeutet dieses X eigentlich statt dem Chris? Ist es nur eine Zeitersparnis? Die Amerikaner kürzen ja gerne ab, so wie sie BBQ schreiben und Barbecue meinen. Aber warum ersetzen sie das Chris durch ein X?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zu erst einmal ist zu sagen, dass man das nicht so schreibt. Man schreibt Christmas. Der Name kommt vom griechischem Buchstabe Chi (X) und das ist die Abkürzung für Christos. Deswegen benutzen viele Menschen das X als Abkürzung für Christ.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das X geht auf das griechische „Chi“ zurück, einen x-förmigen Buchstaben. Das Chi ist der erste Buchstabe des griechischen Wortes für „Christ“. Das X steht somit stellvertretend für das Wort, beziehungsweise den Wort-Bestandteil „Christ“.

Übrigens heißt es natürlich nicht Chrismas, sondern Christmas, aber vermutlich hast du hier einfach ein paar Flüchtigkeitsfehler gemacht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das x-mas ist ja nicht das einzige was im englisch Sprachigen raum abgekürzt wird. Es gibt auch sehr viele Abkürzungen beim Chatten die wir deutsche irgendwann mal mit übernommen haben. Da gibt es zum Beispiel das "rofl" oder "lmao" bis hin zum "lol".

Aber ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen speziell dieses "X" kommt von "chi". Es ist einfach so das viele Menschen zu bequem sind und daher diese Abkürzungen benutzen, meist sind es Jugendliche oder Kids. Aber wenn ich ehrlich bin würde ich auch nicht immer z.b. "lmao" ausschreiben.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge