Aloe Vera - Was mit den Blättern machen?

vom 11.12.2010, 13:14 Uhr

Hallo,

ich möchte meine Aloe Vera entsorgen, weil sie mir einfach zu groß geworden ist. Nun möchte ich sie aber nicht einfach wegwerfen sondern die Blätter noch sinnvoll verarbeiten. Da ich relativ wenig Interesse an Cremes habe frage ich mich was ich nun damit machen kann. Hat jemand ein paar Vorschläge oder Ideen?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun, statt Cremes gibt es auch noch die Möglichkeit, das Gel zum Gesichtswasser zu verarbeiten, das wirst du aber bestimmt auch nicht wollen :D .
Aus Aloe Vera kann man zum Beispiel einen Drink machen. Du brauchst dafür nur, 200 ml von dem Aloe Vera Gel, ein paar kleine Eiswürfel, so circa 110g Frischkäse und irgendwelche Früchte, die du zerkleinert hast. Nun tust du erst mal alles, bis auf die Eiswürfel in einen Mixer und wartest eine Weile. Dann das Eis hinzufügen und du hast eine Art Longdrink.

Alternativ kannst du aus dem Gel auch noch Joghurt-Eis machen. Für 9 Kugeln Eis brauchst du, 580g Naturjoghurt, 145g Fruchtzucker, 110g Aloe Vera Gel und 115g Schlagsahne. Einfach alles miteinander verrühren, die Sahne zum Schluss noch einmal unterrühren, dann in die Eismaschine und wenn es dann gefroren ist, hast du dein Joghurt-Eis

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Aloe vera - Zubereitungen selbst hergestellt entsetzlich schmecken. Außerdem sollte daran gedacht werden: In der grünen Schale oder Haut befinden sich stark abführende Wirkstoffe, die zum tragen kommen, wenn das Blattinnere nicht sorgfältig "filetiert" wird. Ob sich dann der ganze Aufwand lohnt, bei dem am Ende noch ein geschmacklich gewöhnungsbedürftiges Produkt entsteht, wage ich zu bezweifeln! Dann wäre ich schon eher dafür, einen kleinen Ableger der Pflanze durchzubringen, den man als erste Hilfe-Möglichkeit bei Hautverletzungen (Verbrennungen, Schnitt- und Schürfwunden)einsetzt. Zum Einnehmen würde ich auf ein zertifiziertes Produkt zurückgreifen, bei dem die Qualität gesichert ist.

» Tobias_68 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,86 »