Kreatives Basteln im Fach Kunst.
Wir hatten heute, wie jeden Tag Schule. Dort mussten wir eine Doppelstunde Kunst überstehen. Da wir nur ein Halbjahr lang dieses Fach haben, müssen wir uns ranhalten. Wir brauchen einfach mehr Noten. Dann kam die Lehrerin mit einem neuen Thema, welches mir vorerst den Tag versaute.
Sie gab uns eine Spule. Zuerst wusste keiner, was wir damit machen sollen. Dann erklärte sie, dass wir daraus etwas kreatives machen sollen. Das heisst, wir sollen aus einer Spule einen anderen Gegenstand basteln. Hier käme zum Beispiel eine Hantel in Frage. Das ist mein größtes Problem.
Ein eher kleineres Problem ist das Zeichnen der Spule aus drei verschiedenen Perspektiven. Dies bekam ich problemlos hin. Für die Zeichnung bekam ich sogar eine zwei. Die Lehrerin fand mein Bild sofort schön und sagte, dass dies meine Note retten könnte.
Es könnte meine Note aber nur retten, wenn das Basteln keine extrem schlechte Note gibt. Das heisst, ich müsste eine vier bekommen um im Halbjahreszeugnis eine zwei zu bekommen. Was meint ihr dazu? Wie steht ihr zum kreativen Basteln? Was würdet ihr aus einer Spule basteln?
Erst einmal kann ich deine Unlust leider nicht so nachvollziehen, da Kunst immer eines meiner Lieblingsfächer war, von der Grundschule bis zum Gymnasium. Allerdings ist das sicherlich Geschmackssache und hat auch etwas mit der Kreativität der Person zu tun.
Die Frage, die sich mir hier zu allererst stellt ist, ob ihr aus dem Draht der Spule etwas biegen und basteln sollt, oder ob die Spule als Ganzes verwendet werden muss? Wenn ihr nämlich aus dem Draht etwas biegen sollt, ist die Sache meiner Meinung nach sehr simpel, denn daraus kann man ja alles Mögliche erstellen. Außerdem müsste man noch zusätzlich wissen, ob ihr den Draht auch zerschneiden und die verschiedenen Stücke dann in einander verhakten dürft.
Allerdings muss ich zugeben, dass es schwer wäre etwas perspektivisch zu zeichnen, was nur aus einem Draht geformt wurde. Wenn man jetzt also die Spule aufwickeln und eine Katze aus dem einzigen Draht formen würde, wäre diese ja wie eine Ausstechform und könnte überhaupt nicht aus verschiedenen Perspektiven gezeichnet werden.
Oder soll die Spule an sich in ihrer Form bleiben und nur an einigen Stellen dünner gepresst bzw. größer gezogen werden, sodass man weiterhin sieht, dass es sich eigentlich um eine Spule handelt? Das sind alles so Fragen, die man erst einmal klären müsste bevor ich sagen könnte, was ich daraus formen würde.
Es kommt darauf an, um welche Spule es sich handelt. Du kannst alles Mögliche mit Spulen basteln, zum Beispiel einen urigen Baum, ein Männchen, ein Auto, verschiedene Tiere, oder einfach - wenn es sich um eine große Spule handelt, Draht locker umwickeln in verschiedenen Abständen, so, dass Du teilweise durch die entstehenden Lücken hindurchsehen kannst. Je nachdem, was Du machen willst, brauchst Du Pfeiffenreiniger, Streichhölzer, Knöpfe für Räder oder runde kleine Räder. Mit einer Spule kann man auch einen alten Ziehbrunnen bauen und die Spule in die Mitte nehmen, wo das Seil für die Wassereimer drüberläuft. Der Fantasie sind dabei wirklich keine Grenzen gesetzt.
Ich habe mich jetzt doch für eine Hantel entschieden. Diese hat die leichteste Form und sieht ohnehin schon aus wie eine Spule. Wie ich das jedoch hinbekomme, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall möchte ich viel mit Pappe arbeiten. Das ist nicht teuer in der Anschaffung und ist leicht zur Handhabung. Diese gibt es überall und sie kostet so gut wie gar nichts. Danke für eure schnellen Beiträge. Ihr habt mir echt viele Ideen aufgezählt. Leider nehme ich jedoch eine eigene. Das finde ich sowieso logischer, da es sonst nicht wirklich meine eigene Note wäre und ich das nicht alleine geschafft hätte.
Du müsstest eine vier bekommen? Mal ehrlich, bist du so schlecht in Kunst, dass du aus einer ollen Spule nicht mal eine vier heraus quetschen kannst? Wozu wählst du das Fach dann überhaupt? An sich muss man dieses ''kreative Basteln'' daran festmachen, was für euch erlaubt ist und was nicht. Was dürft ihr noch als Bastelmaterial mitnehmen, dürft ihr alles mögliche Basteln, soll die Spule einfach nur in eurem ''Werk'' beinhaltet sein oder soll sie einen zentralen Punkt einnehmen? Das müsste man alles vorher wissen, wenn man was daraus machen will und erst dann könnte man überlegen, was daraus werden soll. Spontan fällt mir eigentlich nur eine kleine alberne Vase ein. Mach die Spule an einem Glas fest, bemale Glas und Spule mit irgendeinem Zeugs und fertig ist die kreativ gebastelte Vase.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149273.html