Welche Bettbreite ist optimal?
Ein Bett ist schon etwas sehr kostbares und ich könnte nicht ohne es leben. Man kann es sich immer so schön gemütlich machen. Es gibt verschiedene Bettbreiten, welche man auswählen kann. Ich persönlich habe die Bettbreite von einem Meter. Ein Freund von mir hat 90 Zentimeter zum schlafen. Heute beschwerte er sich, dass 90 Zentimeter zu klein sind. Ich finde mein 1 Meter Bett jedoch groß genug. Was meint ihr? Machen 10 Zentimeter einen großen Unterschied? Wie breit ist euer Bett?
Ich hatte früher immer ein 90cm-Bett was mir vom Platz her total gereicht hat. Erst später, als ich dann meinen ersten Freund hatte, wurde es doch etwas zu eng und musste ausgewechselt werden. Trotzdem habe ich mich niemals über die 90 cm beschwert, denn für mich allein war es optimal.
Heute habe ich ein 140 cm Bett. Auch das ist eigentlich für zwei Personen relativ klein, reicht aber für meinen Freund und mich vollkommen aus. Da wir uns sowieso gern aneinander kuscheln, braucht keiner übermäßig viel Platz für sich allein. Auch wenn ich mal alleine darin schlafe, benutze ich eigentlich nur meine Hälfte und nutze nie das ganze Bett für mich.
Hallo,
ich denke es gibt keine optimale Bettbreite. Ich bevorzuge mein 160 breites Bett. Manchen ist das jedoch zu groß, weil es viel Platz weg nimmt und weil sie sich zu alleine in diesem großem Bett fühlen. Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Bettgröße und würde mir immer wieder ein so großes Bett kaufen, da ein kleines Bett für 2 Personen sowieso eher suboptimal ist.
Ich hatte früher auch ein schmales Bett. Ich glaube, es war etwa einen Meter breit. Dann hatte ich mit meiner Freundin ein 1,40 Meter breites Bett. Das war für zwei Menschen viel zu klein. Für eine Nacht zwischendurch ging das zwar mal aber in der Regel sollte es doch ein breiteres Bett sein. Heute haben wir dann ein 1,80 Meter breites Bett. Jeder hat seine eigene Matratze und diese sind jeweils 90 cm breit. Das reicht uns vollkommen aus.
Wir haben ein Doppelbett mit einer Breite von 160 cm. Leider ist es ein wenig sehr schmal, aber wir haben die Einrichtung schon so übernommen und da uns das Bett so gut gefallen hat haben wir es eben auch behalten. Vorher hatten wir ein Bett mit einer Breite von 180 cm und ich muss sagen dass die 10 Zentimeter pro Bettseite doch schon einiges ausmachen. Hätte ich mir vorher auch nicht gedacht.
Aber angenehmer wäre es sicher wenn man eine Bettbreite von einem Meter pro Person hätte. Würde ich mir auch wünschen. Man kann sich einfach viel besser hineinknuddeln und kuscheln. Mittlerweile gibt es bei den Doppelbetten ja, glaube ich, einen Standard aber ich weiß gar nicht wie breit der ist, denn unser voriges Bett wurde vom Tischler gebaut und das jetzige haben wir eben übernommen. Aber ein wenig breiter dürfte es gerne sein.
Wir haben zusammen ein 1,80 m breites Bett und das ist wunderbar. Ich mag es nicht so gern, wenn man so nah aufeinander liegt und so hat jeder 90 cm für sich. Das ist ausreichend, um nachts genügend Platz zu haben sich zu bewegen, ohne dass man den anderen stört.
Als Kind hatte ich auch so 90 cm und das war prima für mich alleine. Zu zweit ist es natürlich viel zu schmal, da man hier kaum Platz hat. Aber für eine Person reicht das aus, es sei denn, man bewegt sich in der Nacht sehr viel.
10 Zentimeter mache einen großen Unterschied aus. Ich wundere mich allerdings über die breite deines Bettes. 1 Meter ist kein Standardmaß oder?
Na jedenfalls habe ich selber 140cm zur Verfügung. Ein kleineres Bett würde für mich nicht in Frage kommen und stellt absolut keine Alternative da. Außerdem sind 140cm das absolute Minimum für zwei Personen. Lieber wären mir allerdings 160cm. Sollte ich mit meiner Freundin mal zusammen ziehen, dann sollte es auf jeden Fall ein Kingsize Bett sein mit einer 180cm durchgehenden Matratze.
Also in meinen Augen sind 140 cm optimal, denn 160 cm sind schon zu groß und 120 cm zu klein. Ich denke zwar schon, dass ich mit einem kleineren Bett leben könnte, aber ich würde mein Bett nur ungern wieder eintauschen gegen ein schmaleres Es mag vielleicht schön und gut sein, wenn das Bett so klein ist, dass die Freundin halb auf einem liegen muss, aber so wirklich gut schlafen kann man nicht wenn das der Fall ist. Ich bin mit meinem 140er total zufrieden und werde mir nie wieder ein kleineres kaufen
Wir haben vorher ein Standard-Doppelfuton gehabt und hatten unsere 1,80 m für zwei Personen. Als wir dann nach ein paar Jahren endlich passende Möbel für unser Haus gesucht haben kauften wir uns natürlich ein vernünftiges Bett (Metallgestänge mit Holzelementen). Eben was Teureres für langfristig. Dort machte mein Mann aber einen Fehler und kreuzte 2 Meter an.
Heute sind wir über diesen Fehler (der natürlich neue Lattenroste und Matratzen erforderlich machte - im Wert von mehr als 1000 Euro zusätzlich) sehr dankbar. Denn mit der richtigen Matratze und einem Meter Platz lässt es sich wirklich wunderbar schlafen. Ich musste im Urlaub dann mit einem 1,40 M-Bett vorlieb nehmen und das ging für uns absolut gar nicht. Die Entspannung fehlt und wenn ich mich drehe (bin sehr viel mit Drehen, Wenden und Umdrehen zugange in der Nacht) will ich meinen Mann nicht aus dem Bett schubsen und werde durch die Berührung wach (das liebe Unterbewusstsein). Dann krabbele ich zur Ecke und kann mich nicht mal richtig auf die Seite legen, da ich sonst wieder "zu viel Platz" beanspruchen würde im Hüftbereich. Das ist für mich absolut unentspannt.
Mehr als 1 Meter pro Person ist übertrieben. Also Kingsize-Betten im Allgemeinen fangen ja bei 2 Metern an, aber ich finde alles was darüber ist wäre dann doch etwas zu viel. Dann kann ich mir auch zwei getrennte Betten aufstellen
Zunächst wundere ich mich auch über das Maß von einem Meter. Vermutlich hast Du so Schwierigkeiten, passende Spannbettlaken zu finden. Auf der anderen Seite könnte es zwar sein, dass Dein Bett einen Meter breit ist, die Matratze aber selbst auch die üblichen 90 cm misst und der Rest aus Gestell besteht.
Jedenfalls können die 10 cm wirklich viel aus machen. Wobei es immer auf das persönliche Befinden ankommt. Zu Beginn einer Partnerschaft reichen z.B. auch 90 cm locker für zwei Personen aus. Und das ändert sich dann erst mit der Zeit.
Was die optimale Breite angeht, so kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Schließlich hängt es zum einen davon ab, wie viel Platz man selbst in Anspruch nimmt. So wird eine 1,60 cm Große Person mit 50 Kg Gewicht sicher andere Ansprüche haben, als eine Person mit 1,70 cm Länge und 150 Kg Gewicht. Hinzu kommt, dass jeder anders schläft. Es gibt Menschen, die sich nach dem Einschlafen kaum noch bewegen, andere aber sich wild hin und her wälzen.
Außerdem ist ja auch wichtig, wie das Bett genutzt wird. Denn ist man dort sehr aktiv (nicht allein) und schläft eben oft zu zweit darin, so werden 90 cm auf Dauer keine ausreichende Lösung bieten. Für einen Single, welcher die Nacht allein verbringt, sollte es aber genügend Platz bieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege