Lichterkette reparieren?
Wir haben an Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit im Haus immer sehr schön dekoriert. Wir benutzen viele Lichterketten. Bei einem beleuchtenden Eisbär ist eine Led-Lichterkette eingebaut. Diese habe bisher immer sehr gut funktioniert und sie leuchteten wunderschön weiß.
Als ich vorhin den Stecker davon eingesteckt habe, ging nicht mehr. Die ganze Kette war einfach nur dunkel. Keines der kleinen Lämpchen hat funktioniert. Man kann den Bär zwar aufschrauben, aber die Lichter an der Kette sind sehr klein. Ich schaffe es nicht, die Lämpchen heraus zu bekommen und sie zu testen. Was soll ich jetzt tun? Muss ich einfach eine neue Lichterkette einbauen oder kann man die jetzige wieder reparieren?
Ich bin auch der Meinung, dass das selber Reparieren nicht gerade einfach ist und besser sein gelassen werden sollte. Natürlich könnte man versuchen die Birnen zu tauschen aber das ist doch sehr zeitaufwendig. Ich würde dir auch eher raten eine neue Lichterkette zu kaufen. Diese gibt es ja mittlerweile schon recht günstig für ein paar Euro. Außerdem darf man nicht vergessen, dass durch so eine Lichterkette starker Strom fließt und man so mit einer Reparatur immer ein Risiko eingeht. Ich würde das besser lassen.
Das mit dem reparieren ist, wenn du kein Elektriker bist, sehr zeitaufwendig und gefährlich. Denn je nach dem, wo du die Kette aufhängst, kann ein kleines Stück nicht isolierten Drahtes schon einen Funken sprühen und etwas in Brand setzen. Also ich würde das nicht riskieren, sondern die Kette umtauschen oder eine neue kaufen, bis Weihnachten hast du da ja noch etwas Zeit
Zuerst finde ich es wirklich verwunderlich, dass bei der Kette bei einem vermuteten kaputten Lämpchen alle anderen auch ausfallen. Ich kenne dieses hintereinanderschalten nicht und dachte, dass ein ausgefallenes Lämpchen eben schnell zu finden ist. Wenn Du aber nun auch noch schreibst, dass Du die einzelnen Lämpchen schon nicht heraus bekommst, dann ist er wirklich ratsam, eine neue Lichterkette zu kaufen. Zumal ein Leitungsbruch nicht so einfach zu finden ist und die Reparatur doch auch gewisse Risiken birgt.
@derpunkt
Ich kenne nur Lichterketten, wo die Lampen hineinander geschaltet sind. Sprich, wenn ich eine Birne rausdrehe, dann ist die ganze Kette dunkel. Was noch aus Zeiten stammte, wo man nur den Weihnachtbaum stehen hatte und man unter Umständen halt mehr oder weniger gar nicht an die Steckdose kam.
Es ist also recht mühseelig da alle Birnchen einzeln zu testen, vor allem, wenn man sie so nicht ausbauen kann. Wenn man dann noch sieht, wie teuer Ersatzbirnen sind, dann ist es einfacher die ganze Lichterkette auszutauschen. Erstens geht es schneller und zweitens ist es auch weniger kostenintensiv.
Und je nach Fassung der Birnen, kann es auch noch passieren, das man Fassung und Glaskörper trennen muss, um zu sehen was nun für Werte darauf stehen.
Die Lichterketten sind ja heutzutage nicht mehr so teuer, dass man sie unbedingt reparieren müsste, weil man sich sonst in Unkosten stürzt. Es gibt Lichterketten, die ganz aus gehen, wenn eine Lampe kaputt geht und es gibt Lichterketten, die weiter brennt, wenn ein Licht ausgeht. Allerdings sollte man die Lichterkette direkt ausmachen oder die Glühglampe auswechseln, wenn ein Licht ausgeht, weil die anderen Glühlampen dann oftmals sehr heiß werden.
Früher gab es nur die Lichterketten, wo alle Lampen ausgingen, wenn eine kaputt war. Und die hatte ich auch mal. Es war sogar eine 100er Lichterkette und eine Glühlampe war kaputt. Ich hatte noch neue Glühlampen da und habe dann mühevoll eine Glühlampe nach der anderen rausgesteckt und die neue eingesteckt. Ich habe die Glühlampe dann gefunden, die kaputt war. Es war aber sehr viel Arbeit, die ich mir heute nicht mehr machen würde.
Wenn in der Lichterkette ein Kabelbruch ist oder ein Kurzschluß, dann lohnt sich eine Reparatur nicht. Ich würde die Lichterkette wegschmeißen und eine neue kaufen. Wie gesagt, die kosten heutzutage nicht mehr die Welt und selbst gute Lichterketten sind günstig zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149271.html