Trocknerproblem mit Wasserbehälter

vom 10.12.2010, 22:47 Uhr

Der Trockner von unserem Nachbarn spinnt. Er hat einen Kondenstrockner von der Firma Candy. Das ist wohl ein günstiger Trockner. Dieser zeigt immer an, dass der Wasserbehälter voll ist, obwohl er ihn geleert hat. Was könnte das Problem sein? Kann da was verstopft sein?

Mein Mann war gerade mit meinem Nachbarn unten im Keller und sie haben sich den Trockner mal angeschaut, aber beide wissen nicht, wo sie nachschauen sollen um dieses Problem zu behaben. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Das Dumme ist, dass der Trockner nicht anläuft, wenn der Wasserbehälter voll ist und der Trockner denkt ja, dass er voll ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Normalerweise müsste es eine Art Sensor oder etwas in der Art geben, dass dem Trockner anzeigt, dass der Wasserbehälter voll ist. Dieser Sensor müsste sich eigentlich in der Einschubstelle befinden, wo der Wasserbehälter drin ist. An diesem Sensor müsste etwas kaputt sein, da das nicht mehr richtig funktioniert. Entweder ist er durch irgend etwas beschädigt oder verdeckt worden.

Ich würde aber empfehlen, hier nicht selbst Hand an zu legen. Hat das Gerät noch Garantie? Gibt es bei euch irgendwo einen günstigen Elektriker, der sich das mal ansehen kann? Denn ich weiß nicht, wie man das repariert und ob das einfach so geht. Ich schätze mal, dass der Sensor ausgetauscht werden muss. Und ob sich das lohnt, sollte sich ein Fachmann ansehen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Er weiß nicht wo er nachschauen soll? Naja am Besten schaut dein Nachbar mal in die Bedienungsanleitung. Falls er die nicht mehr hat, kann er sie sicher über Google aufrufen, wenn er die genaue Bezeichnung des Trockners eingibt.

Ich vermute mal folgendes Problem: Es wird sicherlich was verstopft sein. Das kleine Fach unten vorne am Trockner müsste mal aufgemacht werden. Dann kann man eine kleine Schublade rausnehmen. Wenn die sehr dreckig ist und nie saubergemacht wurde, dann hängen da lauter Flusen drin. Diese hatten bei uns auch mal für genau dasselbe Problem gesorgt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge