Inkontinente Katzen - wie verhalten?

vom 10.12.2010, 21:18 Uhr

Eine meiner Katzen ist alt und dadurch etwas „undicht“. Sie ist mittlerweile durch eine Erkrankung fast erblindet und findet manches Mal das Katzenklo nicht, was schon nervig sein kann. Aber ich nehme es in Kauf, so lange ihre Lebensqualität nicht leidet. Dabei stellt sich mir eine Frage: Warum lassen Katzenhalter ihre alten Tiere deswegen eigentlich einschläfern, denn immerhin wird ein alter Mensch doch auch nicht eingeschläfert? Bin echt an der Meinung andere interessiert oder wie andere das handhaben.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man darf Menschen nicht mit Tieren vergleichen, auch wenn man sie vielleicht genaus liebt und es auch Lebewesen sind. Ein Tier darf man zum Glück einschläfern, wenn es sich rumquält. Ein Mensch muss es leider aushalten. Bei dem Problem was du mit deiner Katze hast, würde ich aber erst einmal zum Tierarzt gehen und abchecken lassen woran die Blasenschwäche liegen kann. Sind es Blasensteine, ist es ein Nierenproblem? Ist es Harngries oder eine Blasenentzündung? Es kann so viel sein, was auch behoben werden kann. Und wenn sich dabei etwas Schlimmes herausstellt, dann würde ich auch überlegen, was ich machen würde.

Man darf nicht vergessen, dass Katzen oft still vor sich hinleiden. Sie haben starke Schmerzen und zeigen diese Schmerzen nicht oder erst dann, wenn es wirklich zu spät ist. Und wenn eine Katze nicht ins Katzenklo mache, dann kann es daran liegen, dass sie beim Wasser lassen im Katzenklo man tierische Schmerzen hatte und die Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet.

Ich würde auf alle Fälle alles gut durchchecken lassen und eventuell auch noch eine zweite und dritte Meinung einholen. Und dann würde ich nach der Diagnose und der Absprache der Tierärzte entscheiden, ob meine Katze leiden muss oder nicht und davon würde ich abhängig machen ob ich sie einschläfern lasse. Tierliebe heißt auch, dass man das Tier loslassen kann, wenn es sein muss und ich kann zum Beispiel nicht verstehen, dass manche Menschen ihre Tiere still vor sich hinleiden lassen, weil sie nicht wissen, dass Katzen leiden ohne es zu zeigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^