Facebook - wie Konto verifizieren?
Ich habe mich vor einigen Wochen bei Facebook angemeldet. Da ich die Seite nicht oft nutze, fehlt es mir noch an Routine, sodass ich mit den gängigen Facebook-Problemen bisher noch keinen Kontakt hatte. Normalerweise melde ich mich immer über die für Handys konzipierte Facebook-Seite an, weil ich blind bin und diese Seite für einen blinden Menschen deutlich übersichtlicher ist. Bis vorgestern war das auch überhaupt kein Problem, dann erhielt ich aber völlig überraschend die Meldung, dass versucht wurde, sich von einem anderen Computer oder Mobilgerät auf meinem Konto anzumelden und ich doch bitte mein Konto verifizieren solle, was ich erreichen könnte, indem ich den Anweisungen auf der Seite Folge leiste.
Ich wechselte also, wie angewiesen, von der Handy-Seite auf die normale Seite und versuchte erneut, mich einzuloggen, woraufhin die mir schon bekannte Meldung erschien, im Gegensatz zum vorigen Mal konnte ich aber den weiteren Anweisungen folgen. Der erste Schritt zur Verifikation bestand darin, einen Zahlencode einzugeben, was für mich noch machbar war, weil es neben dem versteckten Code im Bild auch eine Audio-Version gab. Soweit, so gut, anschließend musste ich aber eine weitere Methode zur Verifikation auswählen, wobei bei mir, weil ich keine Handynummer hinterlegt hatte, nur die Möglichkeit blieb, Profilfotos meiner Freunde zu identifizieren, um meine Identität zu bestätigen. Dass diese Aufgabe für mich als Blinde nicht lösbar ist, dürfte wohl einleuchten, weswegen ich nun nach einer Möglichkeit suche, das Ganze zu umgehen, um wieder auf meine Profilseite zu gelangen.
Meine erste Idee war eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von Facebook, was ich aber bisher nicht verwirklichen konnte, weil ich im Impressum keine E-Mail-Adresse gefunden habe, an die man sich bei derartigen Problemen wenden könnte. Probehalber habe ich auch meine Cookies gelöscht, aber auch das brachte keinen Erfolg und ich erhalte weiterhin die Meldung, dass ich mein Konto verifizieren muss. Weiß jemand, was ich tun kann, um die Bilder-Zuordnungs-Methode zu umgehen? Wohin könnte ich mich wenden, um mein Problem zu schildern? Oder gibt es einen anderen Weg, das Problem zu lösen?
Für mich klingt das alles ziemlich merkwürdig. Dass mit der Telefonnummer hatte ich auch schon, aber das hatte bei mir damit zu tun, dass ich noch einen 2. Account hatte und mich dann abwechselnd eingeloggt habe. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich gewesen. Ich denke, dass du das dann über die Nummer machen solltest. Ich kann aber nicht wirklich nachvollziehen, warum du die Bilder deiner Freunde dafür benennen musst. Ist das wirklich von Facebook oder vielleicht ist das ein Virus?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149259.html