Geschenk für Ausbilder

vom 10.12.2010, 19:24 Uhr

Ich habe die letzten sechs Monate ein Art Praktikum/Lehrgang absolviert, das jedoch nächste Woche leider zu Ende geht. Während der gesamten Zeit hat mich ein "Ausbilder" betreut, mit dem ich mich auch sehr gut verstanden habe. Er hat mir immer geholfen, wenn ich Fragen hatte und war auch sonst immer hilfsbereit und hat sich sehr gekümmert. Zum Abschied würde ich ihm gerne etwas schenken, aber ich habe leider keine Ideen. (Von der obligatorischen Schachtel "Merci" mal abgesehen.) Es soll auch wirklich nur eine Kleinigkeit sein, nur um zu zeigen, dass ich dankbar für die Unterstützung bin, die ich bekommen habe und mir die Zeit gut gefallen hat.

Habt ihr Ideen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Weißt du denn etwas über ihn, dass du uns erzählen kannst? Mag er etwas besonders, hat er ein Hobby oder anderweitige Interessen? Innerhalb von 6 Monaten habt ihr sicherlich auch einmal private Gespräche geführt und du weißt vielleicht etwas über seine Vorlieben.

Etwas Süßes ist immer gut, oder auch Tee, wenn er so etwas mag. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kommt so etwas bei Teetrinkern gut an. Vielleicht liest er auch, so dass du ihm ein schönes Taschenbuch schenken könntest. Oder auch eine Kaffeetasse mit einem schönen Motiv, dass ihn an dich erinnert. Dies dann allerdings auch nur, wenn er überhaupt Kaffee trinkt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gibt es vielleicht noch andere Arbeitskollegen? Wenn die Person schon länger dort tätig ist, kann man so vielleicht auch etwas mehr erfahren. Ein Buch ist ja für viele Leute schon je nach Themengebiet interessant. Ich würde da einfach mal nachfragen, wenn die Möglichkeit besteht, denn oftmals schenken Arbeitskollegen ja auch innerhalb bei den Geburtstagen etwas, sodass man da dann schon etwas über die Person weiß, was passen könnte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von welcher Branche kommst du denn? Vielleicht kannst du auch ein passendes Geschenk finden, welches thematisch zu deiner Ausbildung passt? Da ich dir Branchenrichtung nicht kenne, kann ich nun natürlich diesbezüglich keinen konkreten Tipp geben, sondern nur einen allgemeinen.

Ich würde demnach auch zum Beispiel einen speziellen Tee schenken? Passt auch zur Jahreszeit. Du kannst da zum Beispiel einen Erblühtee nehmen. Die finde ich immer eine sehr nette Art um Danke zu sagen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass es eher zu einer Frau als zu einem Mann passt. Sonst kannst du ihm eben eine spezielle Kaffeesorte oder so schenken? Vielleicht habt ihr öfters auch nette Pausen miteinander verbracht und so kannst du das dann auch als Anhaltspunkt machen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge