Wep- Verschlüsselung unsicher?
Ich habe in letzter Zeit häufig Probleme mit meinem Internetzugang und dem w-lan gehabt, weshalb ich einen Computerfachmann gefragt habe, woran das liegt. Dieser brachte dann meinen Router wieder in Ordnung und erklärte mir, dass ich eine unsichere so genannte, "wep-Verschlüsselung" habe, die es anderen ermöglichen würde sich in meinen Computer einzuhacken.
Nun hat er gesagt, dass er das Problem lösen könne und ich mich noch einmal bei ihm melden soll, doch ich bin mir sehr unschlüssig und unsicher, ob meine Internetverschlüsselung wirklich unsicher ist, denn bisher ist noch nie etwas passiert. Könnt ihr mit vielleicht einen Rat geben? Was kann und soll ich tun?
Der Computerfachmann hat tatsächlich recht, die WEP-Verschlüssung für dein W-lan ist längst veraltet und lässt sich zu einfach knacken. Ich würde dir raten einfach WPA2 zu verwenden, WPA2 an sich hat keine Fehler die man irgendwie ausnutzen könnte um in dein W-lan zu gelangen. Um WPA2 zu knacken braucht man nämlich sogenannte Rainbowtables und selbst die bringen dem Angreifer nichts, wenn dein Passwort möglichst kompliziert ist.
Ändere also im Netzwerkmanager deines Routers, die W-lan Verschlüsselung auf WPA2 und verwende ein möglichst sicheres Kennwort, am besten ein ziemlich langes mit Sonderzeichen. Die Umstellung ist ganz einfach und einen Fachmann brauchst du dafür nicht, wenn du Probleme dabei haben solltest, schreib mich einfach an.
Der Computerfachman hat Recht. Für einen der sich damit auskennt, ist es kein Problem dein Wlan Netzwerk innerhalb von 5-10 Minuten zu hacken und somit über deine INternetverbindung zu surfen. Meist wird dein Internet dann für illegale Machenschaften genutzt und am Ende bleibt es an dir hängen, da es sehr schwer nachzuweisen ist, dass jemand dein Wlan-Netzwerk gehackt hat. Und du musst für den entstandenen Schaden aufkommen und haften. Strafen für bestimmte Vergehen im Internet könne sehr stark ausfallen.
Das Problem an sich lässt sich sehr leicht lösen. Eventuell unterstützt dein Router ja eine bessere Verschlüsselungstechnik, wie zum Beispiel Wap. Das ist zwar auch nicht dass sicherste, aber um einiges sicherer als Wep. Sollte dein Router das nicht unterstützen, dann brauchst du einen neuen. Den kannst du entweder in einem Elektronladen kaufen, doer wenn deine Internetfiat demnächst ausläufst, kannst du ja dein Abschluss eines neuen Vertrages darauf achten, dass du eine Router dazubekommst. Die gibt es bei Vertragsabschluss meistens kostenlos dazu .
Wenn du nicht soviel investieren willst, gäbe es noch die Möglichkeit in deinem Router eine Mac Filter zu aktivieren. Danach kann sich nur noch dein Computer mit dem Router verbinden. Ein Profi wäre auch in der Lage diesen zu umgehen, aber es ist besser als nichts.
Hallo,
ich kann deinem Computerfachmann ebenfalls nur zustimmen. Am besten du kontaktierst ihn nochmal und steigt auf eine andere Verschlüsselung um.
WEP ist die unsicherste Verschlüsselungsvariante, die es zur Zeit überhaupt gibt. Jemand, der sich auch nur ein wenig auf dem Gebiet auskennt, schafft es diese Verschlüsselung innerhalb weniger Minuten zu knacken und sich somit in dein Netzwerk einzuloggen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer sicheren Verschlüsselung, wie zum Beispiel der WPA oder auch WPA2 Verschlüsselung, raten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149250.html