Schlechte Note im Mündliche trotz Anstrengungen?
Es ist ziemlich schwer sich darüber mit einem Lehrer einig zu werden. Ich würde es an deiner Stelle einfach so machen, dass du dich gar nicht mehr meldest. Dann kommst du vielleicht auch dran, wenn du es weißt und kannst somit punkten. Das würde ich erst einmal eine Weile so machen und ihn dann zwischendurch mal nach deiner momentanen Note fragen. Wenn du dann immer noch so schlecht bist, würde ich versuchen mit ihm zu sprechen. Sollten mehrere Schüler das Problem haben, vereinigt euch und geht am besten direkt zum Schulleiter, wenn der Lehrer nicht kooperiert, damit das Problem so schnell wie möglich geklärt werden kann und eure Noten fair und gerechtfertigt sind.
Du kannst ja mal mit deiner Lehrering reden und sie darauf aufmerksam machen, dass du dich ja sehr oft meldest und dann leider nicht drangenommen wirst, obwohl du dann auch die Antworten weißt. Vielleicht fällt ihr das ja sonst nicht auf und sie kann sich nur daran erinnern, dass du nie etwas weißt, wenn sie dich fragt. Vielleicht achtet sie ja dann darauf und nimmt dich dann auch mal dran, wenn du dich meldest.
Ansonsten hilft halt wohl nur, dich immer so gut vorzubereiten, dass du zumindest immer etwas sagen kannst, wenn du gefragt wirst. Man muss dann ja nicht gleich die perfekte Antwort parat haben, aber wenn man irgendwas halbwegs passendes sagt, was dann die anderen optimieren können, wirkt das ja auch schon ein wenig besser, als wenn man gar keine Ahnung hat.
Lehrer haben tatsächlich das Recht mündliche Noten entsprechend nach ihrer Einschätzung zu verteilen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das du entsprechenden Einsatz bei Hausarbeiten, Klausuren und Kurztests zeigen musst, damit die Lehrer dich wahrnehmen. Dann kann es sogar passieren, dass du mündlich auf 2 oder 1 stehst, wenn du dich ab und an meldest.
Wenn Du nichts reinsteckst, wird auch niemand bemerken, dass du da bist. Die Lehrer wollen eben gerade sehen, dass du dich richtig reinhängst. Selbst Lehrer, die dich vielleicht nicht abkönnen, geben dir dann eine bessere Note, weil sie, nachdem Leistungsprinzip gehen. Das ist natürlich nicht die günstige Methode mit Schülern umzugehen, weil manche Schüler sehr introvertiert sind.
Daher kommt es in dieser Art von Beurteilung immer dazu das Schüler als vermeintlich unklug gelten, weil sie sich nicht entsprechend melden, weil sie nicht gelernt haben, oder erfahren wie man sich durchsetzt im Leben. Von daher ist es sogar wichtig, dass die Lehrerin Schüler einfach so dran nimmt, damit möglichst viele drankommen und nicht immer nur Herr Schlau aus Reihe Eins.
Also, wenn du dich unfair benotet fühlst, dann würde ich mit dem Lehrer sprechen. Außerdem kannst du sicher vernünftig mit ihr reden, denn sie ist schließlich dein Lehrer und ist dazu verpflichtet. Wenn sie dir sagt, dass sie in Zukunft darauf Acht geben will und sich stärker auf deine Beteiligung konzentrieren möchte, würde ich mich damit für ein paar Wochen zufrieden geben und dann später eine Rückmeldung verlangen. Denn vielleicht hat sie dich bis jetzt einfach noch nicht wirklich wahrgenommen. Das kann sein.
Eine alternative wäre, wenn deine Eltern ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und versuchen ihr zu vermitteln, dass du dich ungerecht behandelt fühlst, dass kann auch oft helfen, denn dann nehmen sich die Lehrer auch eventuell mal was davon an.
Natürlich darfst du sauer auf deine Lehrerin sein, dich aber nicht demotivieren lassen, sondern diese Niederlage als Ansporn nehmen besser zu werden. Ich hoffe es gelingt dir, viel Glück und zukünftigen Erfolg, denn Arbeit sollte belohnt werden.
Da kann man eigentlich gar nichts machen. Die meisten Lehrer würden sich sowieso nie einen Fehler eingestehen, weil sie damit ihre Autorität angegriffen sehen würden. Das klingt vielleicht blöd, aber vor einigen Jahren hat mein ehemaliger Lehrer genau das meinem Vater gesagt. Ich war überhaupt nicht schlecht in seinem Unterricht, aber ich war ihm zu frech. Also drückte er mir eben mal eine völlig ungerechtfertigte 4 rein. Dabei bin ich im Übrigen gar nicht frech gewesen. Die ganze Klasse war damals von seiner Art total eingeschüchtert. Er hatte übrigens ebenfalls eine Vorliebe dafür, die stilleren Schüler dranzunehmen, obwohl sie sich nicht meldeten. Und wenn sie dann mal ihren Mut zusammennahmen, sind sie einfach ignoriert worden. Ich war die einzige, die sich getraut hat, ihm mal zu widersprechen.
Einer Klassenkameradin von mir ging es mit einer ehemaligen Geschichtslehrerin sehr ähnlich. Unsere Lehrerin war ganz offensichtlich extrem links eingestellt. Ich würde sie sogar als kommunistisch bezeichnen. Meine Klassenkameradin war im Unterricht immer gut beteiligt, nur war sie eben oft anderer Meinung als die Lehrerin. Also bekam sie einfach mal eine 4 in der mündlichen Leistung. Angeblich würde sie sich kein Stück für Geschichte interessieren, daher käme die Note zustande.
Das einzige, was du da eigentlich machen kannst, ist sich beschweren und hartnäckig bleiben. Ich habe ganz extrem bei meinen 9 Punkten im Zeugnis in Deutsch protestiert. Das ist eines meiner besten Fächer und gehört zu meinen Lieblingsfächern. Da lasse ich mir bestimmt keine 3 aufquatschen. Natürlich ist das Zeugnis nicht nachträglich geändert worden. Aber man hat gemerkt, dass meiner Lehrerin bei der Diskussion die Argumente für die unfaire Benotung ausgingen. Und im Halbjahr darauf bekam ich wieder eine 2, obwohl meine mündliche Leistung in meinen Augen konstant geblieben war. Du siehst, für die Zukunft kannst du noch was retten. Aber was vorher war, musst du leider akzeptieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149246-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank