Michael Jackson- neues Album „Michael“

vom 10.12.2010, 14:46 Uhr

Kaum ein Künstler dürfte nach seinem Tod so viele Tonträger verkauft und hohe Einnahmen verbucht haben (man schätzt vorsichtig 1 Milliarde Dollar) wie der im Sommer 2009 verstorbene ehemalige King of Pop. Was liegt also näher als die Geldmaschine am laufen zu halten und dies gelingt natürlich mit einer neuen CD. Das muss sich auch Sony gedacht haben und veröffentlichte heute ein Doppelalbum mit vielen seiner Hits und auch zehn neue Songs sind darauf enthalten an denen Michael Jackson bis kurz vor seinem Ableben intensiv arbeitete.

Ich hatte heute im Radio die Möglichkeit einige Ausschnitte von seinen neuen Liedern im Radio zu hören und ich muss einschätzen dass ich zum größten Teil enttäuscht war. Ich würde zwar nicht unbedingt sagen dass sich Michael im Grabe herumdrehen würde wenn er seine neuen Lieder hören würde aber ich könnte mir vorstellen dass sie so wie sie jetzt sind wohl niemals sein Tonstudio verlassen hätten. Technisch sind die Songs die ich gehört habe nach meiner Einschätzung erstklassig gemacht, aber das Material ist eben nur mittelmäßig. Auch die vielen Kiekser und unmotivierten Umlaute aus seinen früheren Zeiten empfand ich als extrem unpassend.

Sony beteuert dass es sich bei den Liedern um Arbeiten für seine Comebacktour handelte die pünktlich zum Start im August 2009 in London präsentiert werden sollten. Allerdings wurde auch eingeräumt dass es sich teilweise um Entwürfe handelte die auch nur als Skizze existierten oder sogar nur als Plan der nur vage im gemeinsamen Gespräch umrissen wurde. Der Jacksonclan hat erhebliche Zweifel an der Urheberschaft und spricht offen davon dass es sich nicht immer um Michael handelt der dort singt.

Sony sieht das Album als Verpflichtung gegenüber Michael Jackson und seinen Fans und auch um das bereits vorhandene Material nicht im Archiv verstauben zu lassen. So wurde also entschieden das vorhandene Material gewissenhaft zu vollenden und auch zu veröffentlichen. Zu diesem Zweck wurden für fast jeden Song Paten engagiert die ihn bearbeiten durften, so vollendeten beispielsweise Lenny Kravitz „Another Day“, Akon „Hold My Hand“ und der Rapper 50 Cent „Monster“.

Macht euch am besten selbst ein Bild. Ich denke an „Thriller“ kommt nichts heran, aber irgendwie gehört dieses Album auch zu seinem Lebenswerk was hiermit nun abgeschlossen ist (falls nicht doch noch irgendwo her supergeheimes Archivmaterial auftaucht was ich absolut für möglich halte).

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe "MICHAEL" noch nicht, ich warte noch drauf. Ich habe auch so meine Bedenken, ob das alles in Michaels Sinne war, aber er hat ja schon für sein letztes Album Unterstützung ins Studio geholt, weil er "mit der Zeit gehen" wollte. Ich fand ihn am besten, als er sein Ding gemacht hat und keiner drin rumgepfuscht hat. Grade seiner Kiekser und unmotivierten Laute, wie Du sie nennst, machten doch seinen ganz unverwechselbaren Stil aus, und ich persönlich würde Thriller nicht zu seinem besten Werk krönen. Nur weil es das "best selling album ever" ist, muß es nicht das Ultimative sein. Ich mag die meisten Lieder dieser Scheibe, aber meiner Meinung nach hat er erst mit BAD, Dangerous und einigen Liedern von Blood on the Dancefloor (nicht die Remixe, die neuen Songs) wirklich gezeigt, was er drauf hatte.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten, und ich blicke dem neuen Album neugierig aber auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich denke auch, er wird seine Gründe gehabt haben, weshalb einige Lieder bisher noch kein Tageslicht gesehen hatten, er war (noch) nicht zufrieden damit. Sicher hätte Michael einiges anders gemacht, aber er konnte nun halt leider nichts selbst letzte Hand anlegen. "Hold my hand" stammt aber noch aus 2008 (soweit ich weiß), da kann Akon eigentlich nur Feinheiten verändert haben, und wenn man bei Youtube die damalige Version mit der aktuellen Version vergleicht, hat er das wirklich gut hinbekommen. Es klingt nicht so, wie Michael Jackson früher in Erscheinung trat, aber darum ging es ihm ja schon bei Invincible: mit der Zeit gehen, Altes abstreifen. Manche seiner Wandlungen fand ich super, andere nicht. Aber man muß sie einem jeden zugestehen. Möglicherweise hätte er "MICHAEL" ja auch grandios gefunden. We'll never know.

Inwieweit Sony da mauschelt von wegen fertige (oder doch nicht so fertige) Songs, weiß ich nicht. Die geschätzte Meinung des Jacksonclans bezüglich der Echtheit von Michaels Gesang ändert sich anscheinend auch des Öfteren. Natürlich ist es nicht ausschließlich Michael Jacksons Stimme, bei vielen Lieder steht doch schon der andere Part fest. Sei es nun Akon oder Lenny Kravitz, das bestreitet niemand. Da die Titel nicht in einer endgültigen Fassung vorlagen und Michael nichts mehr einsingen konnte, mußte man sich eben behelfen. Das, was ich bisher gehört habe, mag ich und es macht mich neugierig auf den Rest.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn ich ein großer Michael Jackson Fan war so werde ich mir dieses Album definitiv nicht kaufen. Ich finde es total geschmacklos, dass man nun nach seinem Tod noch so viel Geld mit ihm machen will. Ich möchte die Leute, die dann das ganze Geld einsacken, nun wirklich nicht noch mit unterstützen. Es handelt sich ja meines Wissens nach auch nur um drei "neue" Stücke. Ist ja auch klar, der Mensch ist tot und kann nichts neues mehr produzieren. Die ganzen anderen Stücke sind schon bekannt und ich habe sie bereits auf einer CD. Aus diesem Grund wäre ein erneuter Kauf für mich total unsinnig und würde sich nicht lohnen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Someone, da hast Du definitiv recht, mir kam auch spontan der Begriff "Leichenfledderei" in den Sinn. Aus einer menschlichen Tragödie wird noch der größtmögliche Profit geschlagen. Aber irgendwie freue ich mich doch drauf, nach so vielen Jahren was Neues von ihm zu hören, auch wenn er nur anteilig daran beteiligt war. Ich kenne die anderen Lieder des Albums nicht, ich habe keine "best of"-Alben. Ich habe die regulären CDs, da ist ein best of-Album unnötig. Ich wüßte aber auch nicht, wo die anderen Songs bereits erschienen wären.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge