Beidseitiger Leistenbruch gleichzeitig operieren?
Mein Vater hat ja schon länger einen Leistenbruch. Der soll nun auch endlich operativ gerichtet werden. Bei der Voruntersuchung ist festgestellt worden, dass er auf beiden Seiten einen Leistenbruch hat.
Das Krankenhaus, welches den Eingriff vornehmen wird, rät an sich dazu, die Operationen getrennt zu machen. Also eine Seite jetzt und die andere Seite in vier Wochen. Nun hat mein Vater aber von anderen gehört, er soll den Eingriff gleich auf beiden Seiten machen lassen. Nun will er das natürlich auch und ich stehe dem skeptisch gegenüber.
Er argumentiert, wenn er zwei Operationen machen lässt, ist er mindestens zehn Wochen außer Gefecht. Mit einer Operation wäre er früher wieder fit. Was ich allerdings bezweifle. Nur habe ich damit halt auch keine Erfahrungen. Weiß das vielleicht jemand von euch?
Die Operation soll am 15.Dezember stattfinden. Also knapp vor Weihnachten. Ich bin ja der Meinung, wenn er beide Seiten auf einmal machen lässt, ist er nicht bis Heilig Abend aus dem Krankenhaus raus. Außerdem ist er halt auch alleine daheim. Ich denke, da braucht man schon mehr Pflege daheim oder? Beziehungsweise halt auch einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Es kommt darauf an, wie die Operation gemacht wird. Wird sie mit der Tuchmethode bzw. Netzmethode gemacht, die nur mit zwei kleinen Schnitten pro Leistenbruch gemacht wird oder bekommt er richtige Leistenschnitte und die Sache wird mit sich selbstauflösenden Fäden genäht?
Mein Ex hatte damals vor ca 12 Jahren die Tuchmethode. Da wurden 2 kleine Schnitte gemacht und es wurde endoskopisch operiert. Dabei wird ein Netz mit dem Bruch verbunden. Er hatte zwar nur einen einseitigen Leistenburch, aber dieser war schon sehr groß. Er war nach 5 Tagen wieder fit und wurde entlassen. In seinem Zimmer damals lag ein Jugendlicher mit einem beidseitigem Leistenburch, der auf die gleiche Art operiert wurde. Er wurde einen Tag nach meinem Ex operiert und war am gleichen Tag wieder so fit, dass er auch entlassen werden konnte.
Da dein Vater ja nicht mehr der Jüngste ist (zumindest aus dem Jugendalter raus ist), wird die Genesung vielleicht etwas länger dauern, aber ich denke, dass er mit der Tuchmethode bzw. Netzmethode auch schnell geht mit der Genesung. Hier ist Info über diese Methode einen Leistenburch zu operieren klick und diese Methode wird heutzutage auch schon ambulant vorgenommen.
Ich bin jetzt 48 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie alt dein Vater ist. Aber ich würde, wenn ich wählen könnte, auch die Operation beider Leistenbrüche an einem Tag gemacht haben wollen. Mit der Netzmethode ist das ja schon ambulant möglich und wenn dein Vater es stationär gemacht bekommt, sollte er nach 3 Tagen wieder so fit sein, dass er aus dem Krankenhaus entlassen werden kann,
Wenn dein Vater alleine zuhause ist, könnt ihr vielleicht mit dem Krankenhaus reden, dass er erst kurz vor Weihnachten entlassen wird, wenn die Fäden aus den kleinen Schnitten raus sind. Aber ich würde wohl auch beide auf einmal machen lassen.
Vorweg, die Seite ist eklig. Ich konnte mir das nun nicht verkneifen.
Mein Vater wird es leider nicht zu lassen, dass wir da mit Ärzten sprechen. Er war ja vor ein paar Wochen schon wegen was anderem in dem Krankenhaus und da bekam man kaum einen Arzt zu Gesicht und die Auskünfte waren alle ein wenig wirr. Samstag hieß es noch, Entlassung frühestens Dienstag. Sonntag war das auch noch halbwegs der Stand. Und mein Vater hat Sonntag zum Abendessen immer noch keine feste Kost gehabt. Montag ruft er mich an, ja er sei daheim. Da lief das wohl so, dass man ihn Montag Morgen vor dem Frühstück zur Untersuchung geschickt hat und die gesagt haben, er ist entlassen. Die haben also noch nicht mal abgewartet, ob er feste Kost verträgt. Auch kein Stuhlgang wurde abgewartet und es war eine Operation am Darm, wenn auch keine große. Fand ich bedenklich.
Ich kann mich halt nicht unbedingt um ihn kümmern, wenn er wieder daheim ist. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, auch wenn das hart klingt. Mein Bruder wird aber bei den Wetterverhältnissen sich auch nicht um ihn kümmern können. Und mein Vater ist eher einer der nichts sagt. Also weder zu uns noch im Krankenhaus.
Ach ja mein Vater ist 66 Jahre alt. An sich noch relativ fit. Zumindest geht er fast täglich mehrere Stunden spazieren. Mir macht halt nur sorgen, dass man ihn zu früh entlässt oder er halt auch gegen die Ratschläge der Ärzte handelt. Wie gesagt, ihm wurde im Krankenhaus bei der Untersuchung gesagt, man würde ihm abraten beide gleichzeitig machen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149233.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?