Steigt Wert der Euromünzen?
Ich bin seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Münzensammler und ich habe mich in den letzten Jahren vor allem auf Euromünzen spezialisiert. Ih versuche alle Münzen, die zur Zeit im Umlauf sind zu bekommen und bei vielen ist mir das auch schon gelungen. Nin habe ich vor einiger Zeit gehört, dass einige Euromünzen in ihrem Wert extrem gestiegen sind oder noch steigen werden.
Ich kann das nicht wirklich verstehen, denn eigendlich sind die Münzen doch einfache Zahlunsmittel. Kann es tatsächlich sein, dass einige Münzen aus bestimmten Ländern an Wert zunhemnen, da sie etwa nur recht selten geprägt wurden. Könnt ihr mir einige Informationen darüber geben, da ich mich noch nicht so sehr damit auskenne.
Ja, es gibt einige Münzen, die schon jetzt sehr viel Wert sind. Zum Beispiel die " Euro Münze von 202 aus dem ersten Euro-Jahrgang vom Vatikan ist jetzt schon um die 790 Euro wert.So hat auch der 1 Cent von 2002 von Belgien im Stempelglanz schon einen wert von 12 Euro.Die 2 Euro Sondermünze des Atomiums in Brüssel hat in einem vorzüglichen Zustand den Wert von 17 Euro, im Blister sogar 30 Euro.Jetzt schon Schätzt man das 2 Euro stück von Estland, welche erst ab 2011 Euro Münzen haben werden,auf 7 Euro.Finnlands Sondermünze von 2004 hat einen Wert von 59 Euro wenn es in einem VZ zustand ist.
Wenn du mehr wissen möchtest so kann ich die nur das Buch " €-Schätze im Portemonnaie" nahelegen. Die ISBN Nummer ist 978-3-932769-40-5 Ich hatte das Buch umsonst bekommen als ich letztens die KMS von Malta und Zypern bestellt hatte. Ich finde das Buch echt klasse und freue mich jetzt schon darauf einen KMS von Estland zu bekommen.
Kathie1401 hat geschrieben:Schätze im Portemonnaie
Der Titel ist leider ein wenig irreführend und bringt dann solche Fragen hervor, wie viel wohl einzelne Münzen heute Wert sind. Immer wieder bekommt man dann als Antwort oftmals ein Vielfaches des Prägewerts, wobei vergessen wird, dass man hier nirgends einen Anspruch auf diesen Preis haben kann. Selbst wer eine Münze aus dem Jahr 2002 vom Vatikanstaat hat, müsste erst noch einen Käufer finden, der bereit ist, mehr als den Münzwert zu zahlen. Geht man in einen Münzladen, der sich auf solche Dinge spezialisiert hat, und verlangt den "Katalogpreis", so dürfte man im besten Fall ein müdes Lächeln bekommen.
Hinzu kommt, dass bei den Preisen (die ja nicht sicher sind) immer davon ausgegangen wird, dass die Münzen im "Stempelglanz" vorliegen. Das bedeutet praktisch unbenutzt! Sobald sie aber mal in einem Geldbeutel lag, dürfte sie schon einige Stationen hinter sich gebracht haben, was definitiv bedeutet, dass sie nicht mehr in dem geforderten Zustand ist! Die Katalogangaben sind hier also völlig wertlos - in eben einem weiteren Sinn.
Aber all das sollte ja nicht dagegen sprechen, sich so einem Hobby zu verschreiben. Die Jagd nach Münzen kann sicher auch dann Spaß machen, wenn man sich nicht Wertsteigerungen im fünf- oder sechsstelligen Prozentbereichen verspricht. Denn als echte Geldanlage würde ich auch die massenhaft gefertigten (aber trotzdem irgendwie limitierten
![:lol:](https://www.talkteria.de/images/smilies/icon_lol.gif)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149221.html