Wie mache ich am besten Klimmzüge?
Ich habe mir vor kurzem eine Klimmzugstange gekauft, welche man in den Türrahmen klemmen kann. Als ich die ersten Klimmzüge machte, merkte ich wie schwach ich bin. Ich schaffe immer nur 4-5 Klimmzüge und dann nichts mehr. Beim Klimmen schwinge ich immer hin und her, was vielleicht mein Fehler ist. Jedoch kann ich dieses Schwingen nicht abstellen.
Ein guter Freund von mir schafft locker 10-12 Klimmzüge und ist sehr stark. Lange trainiert er jedoch auch noch nicht. Er sagt, dass das Schwingen Grund für meine Schwächen ist. Er schafft es, sich schön gerade nach oben zu ziehen. Viel mehr Muskeln als ich hat er jedoch auch nicht unbedingt. Ist mein Problem ein Kraftproblem oder liegt es wirklich nur an der Technik?
Beim Training solltest du erst einmal genau wissen, welche Muskeln du gerade trainierst. Wenn du beispielsweise bei deinen Klimmzügen die Arme etwas weiter auseinandernimmst, trainierst du andere Muskeln als sonst. Ich würde dir empfehlen jeden Tag eine Art Stufensystem bei Klimmzügen anzuwenden. Das heißt du machst erst einen, dann machst du zwei hintereinander, dann drei, dann vier und dann fünf. Das Ganze dann noch einmal rückwärts. Wenn du das machst, sollten sich die ersten Erfolge schon nach wenigen Wochen einstellen.
Ob das Schwingen bei deinen Klimmzügen tatsächlich ein Anzeichen von Schwäche ist, kann ich nicht sagen, da ich von Anfang an bei meinen Klimmzügen immer gerade herunterhing. Was ich dir allerdings sagen kann, ist das ich, als ich das erste Mal Klimmzüge gemacht habe, gerade einmal 2 geschafft habe. Du musst dich also in keinster Weise entmutigt fühlen, inzwischen schaffe ich übrigens um die 20, wenn ich mich wirklich anstrenge.
Nur Klimmzüge sollten es aber nicht sein, denke auch an deine anderen Muskeln und baue genug Masse auf. Möglichst viel Eiweiß und wenig Fett sind auch sehr wichtig.
Danke für den Tipp, aber das mit dem Eiweiß werde ich leider nicht umsetzten. Ein Freund von mir hat dies gemacht und hat regelmäßig gebrochen. Dann merkte er nach einiger Zeit, dass das Erbrechen vom Eiweißgetränk kommt und er hörte auf so etwas zu trinken. Aufgrund dessen werde ich dies auch nicht machen. Aber was gibt es hier für Übungen?
Du sollst ja auch nicht gleich anfangen Eiweißshakes und so einen Quatsch zu trinken, das wäre übertrieben. Wenn du generell dagegen bist, dann achte einfach ganz generell auf eine ausgewogene Ernährung.
Wenn du Übungen und Workouts suchst, würde ich am besten bei MensHealth vorbei schauen. Dort gibt es eine Menge Übungen, die sind alle ziemlich gut erklärt und bebildert, teilweise gibt es sogar ganze Videos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149218.html