Warum sind 200 Euro Scheine so selten?
Ich war heute im Aldi einkaufen und vor mir war an der Kasse eine etwas ältere Frau. Diese holte plötzlich einen 200 Euro Schein aus dem Geldbeutel und zahlte damit. Wenn ich ehrlich bin, war das der erste Schein dieser Art, den ich gesehen habe. Ich kann mir das auch nicht erklären aber es ist so. Aber warum sind diese Scheine so selten und warum werden diese nur in kleinen Mengen hergestellt? Habt ihr schon viele 200 Euro Scheine im Umlauf gesehen?
Hallo
Selbst gesehen hab ich ehrlich gesagt noch keinen. Ich denke aber das die besonders wenig gedruckt werden, weil niemand sie nutzt. Kaum ein Supermarkt nimmt Scheine von einem Wert von über 100 Euro an. Auch in den Automaten, so erscheint es mir, gibt es gar keine 200 Euro Scheine. Man müsste also explizit bei der Bank danach verlangen.
Es gibt mittlerweile wohl einfach zu viele Probleme bei den Annahmestellen bei 200 Euro Scheinen. Diese wurden anfangs gern gefälscht und viele Läden verweigern nun die Annahme dieser Scheine. Das haben dann sicher auch die Banken erkannt und geben den Kunden nur kleinere Scheine aus, sofern man nicht extra einen Automaten mit großen Scheinen nimmt oder es sagt, dass man große Scheine braucht.
Auf der anderen Seite stelle ich mir aber auch die Frage, wer überhaupt mit solchen großen Scheinen etwas bezahlen würde. Große Beträge werden heutzutage ja dann doch eher mit EC- oder Kreditkarte bezahlt oder gleich per Rechnung. Ich kenne kaum Leute, die Beträge über 100 Euro wirklich bar zahlen.
1337 hat geschrieben:Auch in den Automaten, so erscheint es mir, gibt es gar keine 200 Euro Scheine. Man müsste also explizit bei der Bank danach verlangen.
Das stimmt so aber leider nicht. Es gibt sehr wohl Geldautomaten, die auch 200 Euro scheine ausgeben. Aber das hängt jetzt weniger daran, dass es ein "besonderer" Automat ist, sondern ist lediglich davon abhängig wie er bestückt ist. Und dies richtet sich dann wiederum danach wie der Bedarf an Geld an diesem Geldautomat ist. Wenn du zum Beispiel an diesem Automaten viele Kunden hast, die nur kleinere Beträge wie zum Beispiel nur fünfzig Euro abheben, dann macht es ja auch keinen Sinn, dass der Geldautomat dort viele 200 Euro Scheine enthalten würde. An Geldautomaten die aber eher größere Beträge abgeben, dann haben sie in der Regel auch 200 Euro Scheine.
Ich muss aber sagen, dass ich nicht gerade so empfinde, als dass es besonders wenige 200 Euro Scheine gibt. Ok, das ist Sicherheit einer der Scheine, den ich bisher auch am seltensten in den Händen habe halten können. Aber so selten, dass ich nun sage, dass diese Scheine nur sehr selten vorhanden sind.
Ein 200 Euro Schein ist eben doch ein ziemlich hoher Betrag. Gesehen habe ich glaube ich auch noch nicht wirklich einen. Ich finde auch, dass sie eher selten vorkommen. Mir kommt selbst ein 100 Euro Schein schon viel vor. Zum Einkaufen dann einen 200 Euro Schein zu verwenden halte ich dann ja für noch unpraktischer.
Ich hatte demnach so einen Schein noch nicht in meinem Besitz. Es wäre mir aber auch nicht abgegangen. Ob man so einen Schein beim Automaten bekommt weiß ich auch nicht, aber wenn dann wären mir ehrlich gesagt kleinere Scheine sogar lieber als ein 200 Euro Schein.
Ich denke auch, dass dieser Schein einfach zu groß ist, als das man ihn irgendwo verwenden könnte. Alles unter 200 könnte ich mir beim Einkaufen noch vorstellen, einen 200 € Schein habe ich aber noch nie in echt gesehen. Die 500 € Scheine sieht man einfach nur deshalb so oft, weil sie von der Währung her der größte Schein sind, deshalb sind sie oft auf Bildern zu erkennen, in denen es um eine Menge Geld geht und auch bei Gewinnspielen sind sie oft zu sehen. Das 200 € Scheine besonders oft gefälscht wurde, habe ich zwar noch nicht gehört aber ich bin mir sicher das auch das ein Grund sein könnte, insofern das der Wahrheit entspricht.
Ich selbst hatte jedenfalls noch nie einen in der Hand und ich werde ihn wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht in die Finger bekommen.
Wemn man bedenkt, welchen Wert dieser Schein hat, dann erübrigt sich die Frage von alleine. Zu DM Zeiten gab es den 500 DM Schein auch äußerst selten und der 200 Euro Schein ist ungefähr der gleiche Wert (etwas weniger) . Und wer hat zu DM Zeiten schon viel 500 DM Scheine gesehen?
Der 100 Euro Schein ersetzt im Prinzip den 200 DM Schein und auch den hat man zu DM Zeiten kaum gesehen. Da ist der 100 Euro schein noch öfters zu finden wie damals der 200 DM Schein.
Es liegt am Wert des Scheins, dass sie so selten sind und die meisten Geschäfte nehmen auch keinen 200 Euro Schein an, weil sie Angst vor Fälschungen haben. Wenn jemand Geld fälscht, dann lohnt es sich ja erst in großen Scheinen und deswegen sind diese so selten, dass kaum ein Geschäft diese Scheine annehmen will und auch nicht muss.
Bei mir auf Arbeit sehe ich so gut wie nie 200-Euro-Scheine, sehr wohl aber eine große Menge an 500-Euro-Scheinen. Also muss es auch nicht unbedingt damit zu tun haben, das die Leute einfach weniger Geld mit sich rumschleppen.
Ich bezahle viele Sachen bis 400-500 Euro auch lieber bar, das ist aber auch einfach ein Gefühl. Ich gehe aber auch vorher zur Bank wenn ich nur mal eben für 4 Euro einkaufen gehe, anstatt diese 4 Euro mit Karte zu bezahlen. Finde ich bei uns im Rewe mehr als überflüssig und vor allem hält es wirklich den kompletten Verkehr auf. Da ist mir ein 200-Euro-Schein dann doch lieber.
Bisher habe ich noch keinen 200 Euro Schein in den Händen gehalten, aber schau dir mal den Artikel Eurobanknoten in der weitaus bekannten Enzyklopädie an. Dort siehst du unter Bargeldumlauf, dass dieser Schein weniger als 2% hat und es auch am wenigsten davon gibt. Die Tatsache, dass Betrüger große Scheine fälschen ist natürlich wahr, doch dies passiert auch mit 20 Euro Scheinen. Man muss auch immer bedenken wann große Scheine benötigt werden, dass heißt bei größeren Anschaffungen. Daher ist klar, dass diese sehr selten aus dem Geldautomat kommen und man sie über die Kasse der Bank ausgehändigt bekommt. Die ältere Frau hat wohl vom Gesparten eingekauft.
Ich denke auch, es liegt einfach am Wert des Scheines. Ich glaube ich habe meinen ersten 500 DM Schein erst mit 14 Jahren oder so gesehen. Und das lag mit Sicherheit auch daran, dass mein Vater ein Geschäft hatte. Ansonsten hätte ich so einen großen Schein auch wahrscheinlich erst später gesehen. Und so viele 500 DM Scheine waren auch damals nicht im Umlauf. Ich habe zumindest in meinem Leben weniger 500 DM Scheine gesehen, als 200 Euro Scheine.
Und man sollte auch Bedenken, was heute das Geld noch Wert ist, beziehungsweise wie viele Menschen überhaupt noch mit großen Scheinen unterwegs sind. Und auch das sich die Zahlungsmöglichkeiten und auch die Einkaufsmöglichkeiten extrem geändert haben. Früher bezahlte man auch große Einkäufe mit großen Scheinen. Nehmen wir als Beispiel Möbel. Wer heute Möbel kauft, bestellt die entweder gleich Online und überweist das Geld oder lässt es abbuchen. Und die Leute die Möbel in einem Geschäft kaufen, zahlen mit Karte. Aufgrund der vielen Möglichkeiten des bargeldlosen Geldverkehrs, tragen doch viele Menschen nicht mehr so viel Bargeld mit sich rum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149215.html