Suche Zauberfilzstifte

vom 09.12.2010, 19:31 Uhr

Meine Kinder hatten damals, als sie klein waren Filzstifte in einer großen Packung, wo eine Art Tintenkiller dabei war. Ist man mit diesem weißen Stift über die Farbe des Filzstiftes gegangen, wurde die Farbe umgeändert. So konnte man schöne Bilder malen und diese dann in eine andere Farbe verwandeln. Wenn die Kinder irgendwelche Muster gemalt haben udn dann mit dem weißen Stift über das gemalte Bild gegangen sind, war das Muster wieder anders, weil sich die Farbe änderte.

Solche Stifte suche ich für Weihnachten zum Verschenken. Aber leider weiß ich weder den Namen der Stifte noch die Firma, die sie hergestellt hat. Kennt jemand diese Zauberfilzschreiber? Weiß jemand wo ich diese bekommen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es handelte sich dabei nicht bloß um eine Art Tintenkiller, sondern es war wirklich nichts anderes. Hat man dann beispielsweise mit einem schwarzem Stift gemalt und den Tintenkiller angesetzt, wurde der Blauton im Schwarz "ausgelöst" und das schwarz wurde zu einem Lilaton.

Das Ganze funktioniert mit allen Filzstiften, wenn eben ein löschbarer Tintenton verarbeitet wurde. Mit dem Suchbegriff "Zauberstifte" wirst du im übrigen bereits bei Amazon fündig.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke Julix, genau die Stifte waren es, die meine Kinder auch hatte. Es war sogar die gleiche Firma, wenn ich mich jetzt richtig erinner. Die werde ich dann gleich mal bestellen.

Du schreibst, dass es nichts anderes ist als ein Tintenkiller? Und es funktioniert mit allen Filzstiften, die einen löschbaren Tintenton mit verarbeitet haben? Weißt du welche Filzstifte so einen löschbaren Tintenton mit verarbeitet haben? Kann man dann solche Ersatzstifte auch bekommen und muss nicht eine ganze Packung wieder kaufen wenn einzelne Stifte nicht mehr funktionieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja um genau zu sein gibt es sogar ein Spezialgebiet in der Chemie, die sich nur mit so etwas beschäftigt, ich glaub das hieß Topographie. Was ich auch sehr interessant finde und was jeder ausprobieren kann ist: Ein stück dünnes Papier holen und mit verschiedenen Filzstiften darauf malen. In die Mitte ein Loch machen und ein anderes Stück Papier (geht am besten mit einem Zigarettenfilter, den man ausrollt aus dem braunen Papier) in das Loch stecken.Das Ganze dann so irgendwohin stellen, dass der untere Teil des Zigarettenfilters im Wasser liegt, aber sonst nichts mit dem Wasser in Berührung kommt. Jetzt eine Weile warten, und wenn mans richtig macht, kann man beobachten, wie durch den Filter Wasser gesogen wird und sich die Farben in verschiedene andere Farben auflösen. Viel Spass! 8)

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau Marken kann ich dir da nicht nennen, immerhin sind solche Experimente von mir bereits über 15 Jahre her. wir haben damals durch Zufall halt entdeckt, dass die Zauberstift nichts anderes als Tintenkiller sind und dann halt wild drauf los gemalt.

Funktioniert hat es nie mit allen Filzstiften, aber halt doch mit den meisten. Problemtisch war das eher, dass die für reine Tinte ausgelegten Tintenkiller sehr schnell verschmutzt waren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, und dann stellt sich eben die Frage, ob es dann doch nicht im Endeffekt sinnnvoller ist, gleich ein solches Zauberstifteset zu kaufen, anstatt alle zwei bis drei tage in den nächsten Supermarkt zu laufen und sich einen neuen Tintenkiller zu kaufen.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^