Heizung klopft - Was ist das?
In der letzten Nacht hatten wir einen Heizungsausfall, den wir erst heute nach dem Aufwachen bemerkt haben. Mittlerweile war unser Innentermometer auf 15 Grad. Die Heizung muss also schon ein paar Stunden aus gewesen sein, weil wir immer über 20 Grad in unserem Wohnraum haben. Nachdem wir dem Vermieter Bescheid gesagt haben, wurde die Heizung wieder in Betrieb genommen. Angeblich hat sie sich von alleine ausgestellt. Seitdem läuft sie wieder.
Seit einer Stunde ungefähr klopft es an einem Heizkörper, als wenn jemand mit einem Hammer gegen die Rohre klopft. Das hört man aber nur an der einen Heizung. Wir waren im Keller und dort hört man nichts. Unser Nachbar ist nicht zuhause und unsere Nachbarin im Keller auch nicht. Wir sind also alleine im Haus und wir hören das Klopfen sehr gut.
Kann dieses Klopfen daran liegen, dass die Heizung in der letzten Nacht ausgefallen ist? Was könnte an der Heizung kaputt sein? Heute kann ich den Vermieter nciht mehr erreichen. Kann da über Nacht etwas passieren? Sollte man die Heizung lieber im Keller ausstellen, bis man jemanden erreicht. Also erst morgen wieder? Draußen ist es bitterkalt und wenn die Heizung aus ist, könnten doch die Rohre einfrieren.
Ich kenne so ein klopfen in den Heizkörpern nur, wenn sie gerade angestellt wurden und sich langsam aufwärmen. Dies hatten wir bei einem Heizkörper im Wohnzimmer in unserer Wohnung. Auch zwischendurch hat der Heizkörper mal solche Geräusche von sich gegeben, aber dabei ist nie etwas passiert.
Es könnte natürlich auch sein, dass Luft in dem Heizkörper ist. Wenn ihr einen Schlüssel habt, dann könnt ihr ja mal versuchen, die Heizung zu entlüften. Ihr solltet allerdings eine Tasse oder ähnliches darunter halten, da Wasser raus läuft, wenn die Luft entwichen ist. Ich denke nicht, dass etwas passieren kann. Ihr könnt ja morgen nochmal versuchen den Hausmeister oder den Vermieter deswegen zu erreichen.
Ich hatte das Problem schon mal und da ist es auch von alleine weggegangen. Das Klopfen geht jetzt schon mehrere Stunden und ich werde echt hier bekloppt. Man hat das Gefühl, dass hier ständig einer mit dem Metallhammer auf ein Rohr schlägt. Manchmal leiser und manchmal lauter. Mich würde echt interessieren, ob es von der ausgefallenen Heizung in der letzten Nacht kommt oder ob es gefährlich sein kann. Nicht, dass mir die Heizung um die Ohren fliegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149205.html