Ab wann ist Übergewicht krankhaft?
Ich habe sicherlich ein paar Kilos zuviel. Nun beschäftige ich mich aber mit der Frage ob es sich bei meinem Gewicht schon um krankhaftes Übergewicht handelt oder eben nicht. Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen bzw. ab wann ist es bedenklich? Wie bringe ich das in Erfahrungen und ab wann lohnt sich ein Besuch bei einem Ernährungswissenschaftlicher?
Bis zu einem BMI, den du erhältst wenn du dein Körpergewicht in Kilogramm durch deine Körpergröße in Metern zum Quadrat teilst, von 27 ist Übergewicht gesund: Die Lebenserwartung steigt, da man eher Infektionskrankheiten und die Folgen von Operationen überwindet. Bei einem höherem BMI sinkt die Lebenserwartung wieder. Übergewicht alleine ist kein Grund davon auszugehen das es krankhaft ist: Fast 60 % Prozent aller erwachsenen Deutschen haben einen BMI von über 25.
Die Fettsucht ist mit einem BMI von über 30 definiert. Eine 90 Kilogramm schwere Frau mit der Körpergröße von 1,60 wäre somit adipös (BMI knapp über 35, Schweregrad II).
Schweregrad II ? Ja, auch bei der Adipositas gibt es verschiedene Schweregrade: Grad I (Bis 34,9), Grad II (Bis 39,9) und die sogenannte morbide Adipositas (ab 40) hier besteht ein stark erhöhtes Risiko schnell zu sterben.
Besonders gefährlich ist übrigens Bauchfett: Frauen sollten einen Bauchumfang von 80, Männer von 92 Zentimeter nicht überschreiten (Ausnahmen, bsplw. bei besonders großen Menschen außen vorgelassen).
Wie TuDios schon schrieb, sagt der BMI, wann Übergewicht krankhaft ist. Allerdings würde ich mich nicht nur darauf verlassen, sondern auch auf die körperliche Konstitution. Bist du schnell aus der Puste? Hast du Gelenkschmerzen? Hohen Blutdruck?
Das wären alles Zeichen dafür, dass das Gewicht zu viel ist. Ehrlich gesagt würde ich bei einer schweren Adipositas auch nicht zwangsläufig zur Ernährungsberatung gehen, sondern noch wichtiger wäre ein Psychologe, denn es handelt sich hierbei um eine Essstörung. Man isst nicht so viel und wird so extrem dick, nur weil das Essen ja so gut schmeckt, da stecken noch andere Sachen dahinter.
Google einfach mal nach 'BMI Rechner' und berechne deinen BMI. Dort wird dir dann beim Ergebnis meistens auch angezeigt, ob dein BMI im Normalbereich liegt oder nicht. Die Formel: Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in cm hoch 2. [Gewicht/ (Körpergröße x Körpergröße)]
Allerdings sind das nur Durchschnittswerte. So ein Rechner weiß nicht, wie viel Wasser und Muskeln du im Körper hast. Es gibt aber spezielle Wagen (die mittlerweile gar nicht mehr so viel kosten), die dir das genau berechnen. Falls du dir so eine Wage nicht zulegen möchtest, dann kann dir das ein bestimmter Arzt auch sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149204.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?