Animal - Hording - ab wann ist es zuviel?

vom 09.12.2010, 18:42 Uhr

Manche Menschen betreiben ein regelrechtes Animal-Hording. Sie haben jede Menge Hunde oder Katzen oder manchmal auch alles querbeet auf relativ engem Raum, was doch weder für Mensch noch Tier auf Dauer gut sein kann. Sie können einfach nicht nein sagen und lassen ihre Tiere auch nicht kastrieren, weil dies mit Kosten verbunden ist. Ab wieviel Tiere sollte man sich dringend Hilfe bei einem Tierheim holen? Oder gibt es eine Faustregel wieviele Tiere auf wievielen Quadratmetern?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt keine Faustregel dafür, wieviel Tiere man auf einem Quadratmeter halten sollte. Man kann aber sagen, dass es zuviel wird, wenn man sich nicht mehr um die Tiere kümmern kann und sie sich eventuell sogar noch sinnlos vermehren und der Überblick verloren geht. Auch wenn es noch kein Animal-Hording ist, so kann für manche Menschen schon ein Tier zuviel sein. Deswegen kann man nie eine Faustregel bestimmen, die für Lebewesen gilt.

Animal-Hording ist ein Wort, welches das Sammeln von Tieren aussagen soll. Ab wann das Sammeln anfängt kann man nciht sagen. Es gibt Leute, die können sich ohne Probleme um sehr viele Tiere udn Tierarten kümmern und kennen alle Tiere mit Namen. Dann gibt es Menschen, die haben beispielsweise nur Katzen und kümmern sich nicht richtig um diese Tiere. sie vermehren sich, sie bekommen zwar Futter und werden versorgt, aber mehr auch nicht. Für die ist es einfach zuviel.

Man kann einfach nicht sagen, wo artgerechte Tierhaltung aufhört und Tiere sammeln anfängt, weil es von Mensch zu Mensch verschieden ist, wie er mit den Tieren umgeht und wie er sie hält. Für mich persönlich fängt Tiersammeln da an, wo man sich nicht mehr artgerecht um die Tiere kümmern kann. Sei es, weil es zuviele Tiere sind oder eben auch weil es zu viele Tierarten sind. Denn jede Tierart muss individuell versorgt werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch mehrere Tiere und kann sagen, dass ich mich um alle meine Tiere genügend kümmern kann und sie so artgerecht wie möglich halte. Nur, weil jemand mehr als eine Tierart hat, ist nicht gleich ein Animal - Horder. Tieren von solchen Leuten sieht man das Elend ja auch meistens gleich an. Und diese Tiere vermehren sich dann auch unkontrolliert und der Halter verliert so irgendwann den Überblick.

Ich kann mich Diamante nur anschließen, wenn jemand 3 Tierarten hat und sich nicht genug kümmern kann, dann ist das eher Überforderung und Vernachlässigung und es sollten dann dringen Maßnahmen ergriffen werden. Als Animal - Hording bezeichnet man eben viele Tiere und Tierarten, die unter schlimmen Bedingungen und keines Falls artgerecht leben. Es beschreibt eben eine Art Sammelleidenschaft für Tiere.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass Animal Hoarding auf keinen Fall etwas mit Quadratmetern zu tun hat ;). Nein im Ernst, egal ob jetzt 10 Katzen im Hof rumlaufen oder dann doch nur in einer Wohnung leben, es geht im ersten Sinne darum, dass man den Tieren gerecht wird. Das bedeutet vor allem, dass ich genügend Geld und Zeit für die Pflege und den Tierarzt habe und die Haltung nicht verkommen lasse.

Wenn ich also das nötige Kleingeld habe und 100 Meerschweinchen ein Gehege von Hausnummer 30 Quadratmetern einrichte, ich ihnen eine abwechslungsreiche Einrichtung biete, sie vernünftig ernähre und auch den Tierarzt bei Bedarf in Anspruch nehme, dann ist es doch viel, viel besser, als 2 Meerschweinchen in einem ein Quadrat Meter großen Käfig sitzen zu haben, die vielleicht nicht ordentlich umsorgt werden.

Was ich damit meine, ist, dass es nicht auf die Anzahl der Tiere kommt, sondern immer auf meine Zeit und mein Geld, ob ich mir diese Tierart in einer gewissen Anzahl leisten kann oder ob es mir zu viel wird. Einige Leute sind mit einem Hund überfordert, andere kommen etwa mit 3 Hunden super zurecht.

Allerdings halte ich nichts davon (wie es leider eine Bekannte von uns macht), 8 Hunde zu halten, die alle irgendwie gerettet wurden (es handelt sich hierbei meist um ungewollte Tiere) und nun in einem Haus und Garten leben und zwar gefüttert und gepflegt werden, aber noch nie eine Runde Spazieren waren. Dann darf ich keine 8 Hunde haben, wenn ich es nicht schaffe, auch mal mit ihnen eine Runde durch den Ort zu spazieren, es müssten ja nicht alle 8 Hunde auf einmal sein!

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich bin der Meinung, dass Animal Hoarding nicht nur an der Anzahl der Tiere, sondern in erster Linie am Grad ihrer Pflege gemessen werden kann. Hat ein Mensch eine ganze "Horde" verwahrlostet Tiere und nimmt immer weitere auf beziehungsweise lässt sie sich unkontrolliert vermehren, dann handelt es sich ganz sicher um Animal Hoarding. Und das ist eine ernste Krankheit, die zudem nicht nur den betroffenen Menschen, sondern in erster Linie den bei ihm lebenden Tieren schadet !

Wenn man Tiere halten will, vor allem wenn es sich um große Zahlen handelt, wie zum Beispiel eine Herde Pferde oder eine Meute von Jagdhunden, dann muss ich ihre gesamte Verpflegung sicherstellen. Es muss also nicht nur gewährleistet werden, dass immer genügend Futter und Wasser zur Verfügung steht. Das versteht sich ja eigentlich von selbst. Ich muss aber auf jeden Fall auch darauf achten, dass die Tiere genug Platz haben, freien Auslauf und artgerechte Beschäftigung. Man muss den Zustand der Tiere ständig im Auge behandeln, Krankheiten vorbeugen und regelmäßig impfen, entwurmen und was alles noch dazu gehört. Ist man überfordert damit, egal ob finanziell, zeitlich oder auf sonst irgendeiner Art, dann muss man seinen Tierbestand verkleinern.

Leidet eine Person am Animal Hoarding Syndrom dann kann diese die Defizite oftmals selbst nicht wahrnehmen und will unter Umständen immer neue Tiere aus schlechten Verhältnissen retten und bei sich aufnehmen und sieht selber gar nicht, dass die Lebensumstände bei ihr oft sogar noch schlechter sind als beim vorigen Halter. Es ist in solchen Fällen die Pflicht von Nachbarn, Freunden und Familie, möglichst frühzeitig das Veterinäramt zu informieren und den Missständen abhilfe zu leisten. Das geschieht nicht nur zum Wohle der Tiere, sondern auch für die betroffene Person ist es wichtig, wieder in ein geregeltes Leben finden zu können.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Animal Hording kann man nicht an eine bestimmte Anzahl von Tieren festmachen. Generell kann man es sicherlich am Zustand der Tiere festmachen. Wenn Tiere verwahrlosen, weil sie sich immer mehr vermehren und nicht kastriert dann ist das auf jeden Fall schon krankhaft. Auch, wenn man auf eigenen Wohnraum verzichtet, damit die Tiere sich weiter verbreiten können, finde ich das nicht normal. Wenn die Tiere krank sind und sich keiner darum kümmert, sollte man das Verhalten auch als unnormal einstufen.

Ich denke, dass man selber das eh nicht entscheiden kann, wann es zu viel ist und wann man Hilfe braucht. Meistens wird man Hilfe von außen brauchen und dann bringt es auch nur etwas, wenn man alle Tiere weggibt und sich in professionelle Hände begibt. Meistens kann man diesen Schritt aber nicht von alleine gehen und braucht gute Freunde an seiner Seite.

Es gibt Menschen, die komplett auf ihren Wohnraum verzichten, weil sie mehr Tiere haben wollen. So etwas ist schon sehr bedenklich. Gerade, wenn man Dokumentationen zu dem Thema sieht, stellt man sich die Frage, wie man so leben kann. Aber es ist eben eine Erkrankung und die Menschen sehen ihre Probleme nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge