Sex mit dem Ex - eine gute Idee?

vom 09.12.2010, 18:02 Uhr

Zwar hat sich mein Freund vor Kurzem von mir getrennt, doch man merkt keinen großen Unterschied zwischen unser jetzigen "Freundschaft" und der zerbrochenen Beziehung. Die Trennung ist relativ unspektakulär abgelaufen. Natürlich ging es mir zunächst extrem schlecht, aber er ist immerhin sehr einfühlsam gewesen. Mit anderen Worten, es gab von keiner Seite Vorwürfe, Beschimpfungen oder ähnliches.

Dann kam natürlich der Spruch "lass uns Freunde bleiben". Zuerst dachte ich, das wird nichts, weil der Satz irgendwie obligatorisch zu sein scheint bei einer Trennung. Andererseits gab es ja auch keine Schlammschlacht und natürlich sind wir uns noch wichtig. Jedenfalls finde ich es normal, dass in einer Beziehung der Partner irgendwann in gewisser Weise zum besten Freund wird.

Dann kam von mir die Idee mit der "Freundschaft mit Extras". Wir telefonieren immer noch viel, sehen uns häufig und werden immer noch intim miteinander. Im Grunde ist es fast dasselbe wie eine (offene) Beziehung. Meine Freunde sind da geteilter Meinung. Einige finden es super, andere meinen, er nutzt mich aus. Letzteres trifft meiner Meinung nach aber nicht zu. Immerhin habe ich den Vorschlag gemacht und habe auch selbst die Initiative ergriffen, als wir uns wiedergesehen haben.

Das Ganze hat nun einige Vor- sowie Nachteile. Der Vorteil ist natürlich, dass ich kaum unter der Trennung leide. Wir sagen uns logischerweise nicht mehr "ich liebe dich" und zur Begrüßung gibt es nur eine Umarmung anstatt eines Kusses. Küssen beim Vorspiel ist hingegen erlaubt. :lol: Der Nachteil ist, dass ich mich auf diese Weise wohl kaum entlieben werde. Und es wäre natürlich ziemlich schlimm für mich, wenn er sich in eine andere verlieben würde.

Was meint ihr zu all dem? Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ausgang der Trennung, nur sind einige aus meinem Freundeskreis nicht so begeistert. Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Könnt ihr euch vorstellen, nach einer Trennung so weiterzumachen? Habt ihr es bereut, mit dem Ex geschlafen zu haben?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich das richtig verstehe liebst du ihn noch? Wenn das so ist, dann finde ich das von deínem Exfreund nicht sehr nett, aber du bist ja auch für dich selber verantwortlich. Er schläft mir dir um sich seine Befriedigung zu holen, für eine Beziehung genügst du ihm aber nicht, ich würde mir dabei minderwertig vorkommen. Irgendwann findet er in seinen Augen was besseres und wird dich abschreiben.

Ich selber habe auch mal hergehalten bei einem Mann weil ich über beide Ohren verliebt war. Die Männer haben es da sehr einfach, sie flöten und wir kommen, zumindest wenn man verliebt ist. Man selber hat immer den Hintergegangen das vielleicht noch mal was draus wird, glaube mir, das wird es nicht.

Zum Thema "offene Beziehung", schläft er mit anderen Frauen, oder du mit anderen Männern? Wie geht es dir bei dem Gedanken das er mit einer anderen Frau schläft? Bei dem Gedanken das mein Freund den ich liebe mit einer anderen schläft, da geht es mir richt schlecht. Für mich wäre das alles gar nichts.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich denke, dass es keine so gute Idee ist, mit dem Ex zu schlafen, wenn man noch Gefühle hat. Man weiß nie, ob er ebenso empfindet und es kann schnell mal so kommen, dass er nebenher noch etwas anderes laufen hat. Gerade im Fall, dass du noch Gefühle hast, kann dies sehr verletzend werden. Am besten du machst dir erst einmal klar, wie du dazu stehst und was du erwartest, von ihm und von der momentanen Situation. Anschließend solltest du darüber mit ihm reden und fragen, wie er zu alldem steht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sowohl mir als auch meiner Ex und der Beziehung zu einander nicht geschadet hat, noch des öfteren miteinander zu schlafen. Hängt aber von den Gefühlen der jeweiligen Personen ab. Als rein platonische Beziehung und um Spaß zu haben eignet sich so etwas perfekt. Vorausgesetzt es geht nur darum und nicht darum den Gegenüber evtl. wieder zu bekommen.

» marcel**r » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,90 »



herrmausi hat geschrieben:Zum Thema "offene Beziehung", schläft er mit anderen Frauen, oder du mit anderen Männern? Wie geht es dir bei dem Gedanken das er mit einer anderen Frau schläft? Bei dem Gedanken das mein Freund den ich liebe mit einer anderen schläft, da geht es mir richt schlecht. Für mich wäre das alles gar nichts.


Dass er zweigleisig fahren wird, bezweifle ich stark. Er ist momentan ziemlich viel am arbeiten (im 24-Stunden-Dienst!). Eigentlich hat er gar keine Zeit mehr zum Ausgehen und kann somit kaum neue Leute kennenlernen. Das geht schon seit einem Jahr so, obwohl ich ihm nie verboten habe, feiern zu gehen. Er hat auch keine weiblichen Freundinnen oder gute (weibliche) Bekannte. Er ist eher jemand, der einen netten Abend mit seiner Männerrunde verbringt.

Außerdem war er immer der Meinung, Sex gehe nicht ohne Gefühle. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Er hatte schon sehr viele Beziehungen, aber zum Sex kam es nur mit sehr wenigen. Ich bin erst die dritte Person, mit der er geschlafen hat. Dass er Sex mit einer anderen haben könnte, finde ich abartig, da ich ihn ja noch liebe. Aber wenn es dazu käme, dann nur in einer festen Beziehung mit der Neuen. Und wenn er eine Beziehung eingeht, bin ich natürlich entgültig abgeschrieben.

Ich selber kann mir einen One Night Stand gut vorstellen, nur nicht jetzt. Wir sind noch nicht lange genug offiziell getrennt, als dass ich Lust auf so was hätte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eure Situation finde ich etwas seltsam. Er liebt dich nicht mehr, du ihn aber scheinbar schon und um ihn nicht ganz zu verlieren, führst du einfach eine rein sexuelle Beziehung mit ihm. Das wird allerdings nicht dauerhaft gut gehen, denn wie du schon sagtest, kann es jederzeit passieren, dass er sich in eine andere Frau verliebt und dich dann links liegen lässt. Dann trifft dich der Schlag gleich doppelt.

Er denkt sich zur Zeit sicherlich, dass dir die Trennung doch nicht sonderlich viel ausgemacht hat und beteiligt sich gern an dem Extra-Sex, den er in den letzten Tagen genießen durfte. Wirkliche Vorwürfe kann man ihm da auch nicht machen, wenn die Initiative eigentlich von dir kam. Er hat keine Verpflichtungen, kann gehen wann er will und wenn er eine neue Frau kennenlernt, musst schlussendlich du damit leben, denn er hat die Beziehung ja längst beendet. Für ihn gibt es hier also keine Nachteile, denn ärgern würde es ihn ja auch nicht, wenn du einen anderen Mann anhimmelst.

Ich würde an deiner Stelle versuchen mal in mich selbst hinein zu lauschen. Willst du das wirklich oder machst du dir nur unnötig Hoffnungen? Du darfst nicht vergessen, dass er Schluss gemacht hat und dass dies sicherlich seine Gründe hatte. Auch wenn ihr euch weiterhin versteht und alles ist wie vorher, nur mit weniger Liebe, dann heißt das nicht gleich, dass es für euch noch eine Zukunft gibt. Für mich sieht das alles jedenfalls sehr nach "Vor-sich-hin-schieben" aus um sich so lange wie möglich nicht mit der Realität befassen zu müssen. Ich würde damit aufhören, bevor deine Welt noch einmal zusammen bricht.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In deinem Falle ist Sex mit dem Ex nichts anderes als dein Leiden weiter herauszuziehen. Denn wenn dein Ex wieder eine neue Freundin hat, wird er den Sex mit dir nicht mehr wollen. Dann fühlst du dich von ihm ausgenutzt, obwohl er das gar nicht macht. Denn es ist ja von beiden Seiten so, dass ihr den Sex wollt.

Du solltest einen klaren Schnitt machen, wenn es wirklich so ist, dass du ihn noch liebst. Denn das kann sonst nicht gut gehen. Einer bleibt immer auf der Strecke und das wirst du sein. Denn so kommst du nie von ihm weg und es tut noch mehr weh, wenn er diese Sexbeziehung irgendwann nicht mehr will, weil er eine richtige Beziehung mit einer anderen Frau eingeht.

Sex mit dem Ex kann aber durchaus auch positiv sein. Mit meinem Ex habe ich auch noch eine Sexbeziehung gehabt, lange nachdem wir uns getrennt haben. Wir haben das aber klar besprochen und auch gesagt, dass wir, wenn wir einen anderen Partner kennenlernen die Wahrheit sagen und dann diese Sexbeziehung abbrechen. Das geht aber auch nur, wenn man sich einige ist, dass Liebe keine Rolle mehr spielt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe die Sache eigentlich ähnlich wie Diamante. So bin auch ich der Meinung, dass du dein Leiden nur verschiebst. Einer von euch beiden wird auf jeden Fall den kürzeren ziehen. Man kennt jetzt zwar nicht die Einstellung von deinem Ex zu der ganzen Sache, aber momentan hört es sich eh so an, also ob du diejenige sein wirst, die am Ende alleine da steht.

Ich habe vor ca. 5 Jahren ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine damalige Freundin hat sich von mir getrennt. Die Trennung ist ähnlich wie bei dir sehr ruhig abgelaufen. Sprich es gab kein Gejammer, keine Streitereien wir haben uns auch keinerlei Vorwürfe an den Kopf geknallt.

Was wir allerdings getan haben, war im Endeffekt nicht so gut. Wir haben noch am selben Abend miteinander geschlafen. Es ist auch nicht bei dem einen Mal geblieben, dass ganze zog sich etwa ein halbes Jahr. In dieser Zeit sind wir von Freundschaft mit Extras bis zu einer offenen Beziehung gekommen.

Am Ende konnte man eigentlich überhaupt nicht mehr erkennen, dass wir nicht zusammen waren. Alles sah nach einer Beziehung aus, obwohl wir nicht zusammen waren. Bis dann irgendwann der finale Schnitt kam und wir uns gar nicht mehr gesehen haben. Der Grund war halt, dass sie einen anderen Kerl kennen gelernt hat. Wir haben vorher halt gesagt, dass wenn wir jemanden anderen kennen lernen, dann beenden wir die Sache zwischen uns halt.

Alles schön und gut, nur kamen jetzt die ganzen Gefühle in mir auf, die ich nach der eigentlichen Trennung hätte haben sollen. Es war absolut grausam, ich fühlte mich, als wäre ich ein tiefes Loch gefallen. Da habe ich dann gemerkt, dass ich mich eigentlich selbst belogen habe. Ich habe einfach die Tatsachen verdrängt und vor mich her geschoben. Die darauf folgenden Monate waren wirklich nicht die schönsten. Aber ich habe daraus gelernt und werde so etwas bestimmt nicht noch einmal tun.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt wirklich Vor- und Nachteile, jedoch muss ich sagen, dass die Vorteile sehr überschaubar sind. Es ist natürlich schön für dich im Moment, dass du ihn immer noch irgendwie in deiner Nähe hast, die Trennung fällt dir leichter und du kannst ihn körperlich spüren, was ebenfalls sehr schön ist für dich. Doch nun muss ich leider zu den Nachteilen kommen. Ich hatte auch schon eine sexuelle Beziehung mit meinem Freund, wobei eben die Beziehung vorher scheiterte. Es war erstmal schön, man wusste, was man im Bett hat und musste sich auf nichts neues einlassen.

Jedoch muss man aber auch bedenken, dass du so zu sagen immer noch eine Zugehörigkeit hast. Denn du willst auf einer Seite ja dem auch treu sein, auch wenn es eine offene Beziehung ist. Du lässt dich zu sehr in dem fallen und auch aufgehen, was du im Moment hast. Du möchtest vielleicht jemanden der dich in den Arm nimmt, doch das macht dein Exfreund ja auch, also warum etwas neues suchen. Ich kann dir nur sagen, dass es lange so gut gehen kann, doch dass du nie einen Abschluss finden wirst und dich auch innerlich nie lösen kannst.

Genauso wird es nie so sein, wie es einmal war. Ich finde, es bringt auch nichts, etwas altes wieder aufleben zu lassen. Du lebst mehr oder minder in einer Illusion, die dich derzeit befriedigt. Aber wie gesagt, du wirst nie diese Beziehung in deinem Kopf beenden können und so lange du an dem fest halten tust, was du hast wirst du auch nie frei sein im Kopf und kein Verlangen nach jemanden anderen spüren. Es kann sich sehr lange so hin ziehen, willst du das wirklich?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist diese Art eurer Beziehung keine Trennung. Ihr seht euch immer noch sehr oft, telefoniert sehr oft miteinander und habt sogar Sex miteinander. Das alles hat man normalerweise nicht mehr, wenn man sich von seinem Partner trennt.

Für mich scheint es eher ein Scheingrund zu sein. Du sagst, ihr seid getrennt. Das sagst du auch deinen Freunden, aber im Grunde genommen und innerlich seid ihr noch fest zusammen. Du kannst ihn nicht loslassen und liebst ihn auch nur. Meiner Meinung machst du dir nur etwas vor.

Sollte er dann irgendwann eine neue Freundin haben und ihr seht euch nicht mehr, ist es für dich noch viel schlimmer, eine solche Trennung zu verkraften, denn dann erfolgt wirklich ein sehr abruptes Ende, da er dich dann sicherlich nicht mehr als Affäre nebenher behalten möchte. Du hast dann das Nachsehen.

Ich denke wohl auch eher, dass er sich zwar darüber freut (wie auch du), dass ihr noch Sex miteinander habt, aber ich denke auch, dass er dich eben auch nur ausnutzt und eure Beziehung als reine Affäre sieht.

An deiner Stelle würde ich mich mit ihm aussprechen, ob ihr es nicht doch noch einmal miteinander versuchen wollt, denn es ändert ja an der momentanen Beziehung nur rein theoretisch etwas, nämlich indem ihr wieder sagen könnt, dass ihr zusammen seid. An eurem Verhalten jedoch ändert sich nicht allzu viel. Wenn ihr es dann aber nicht mehr zusammen versuchen wollt, dann würde ich an deiner Stelle auch wirklich einen richtigen Schlussstrich mit allen Konsequenzen unter dies Beziehung setzen, damit du auch irgendwann wieder frei bist, um in eine neue Beziehung mit einem anderen Mann zu gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So wie Du das schreibst bist Du in dieser Nicht-Beziehung das Problem bzw. dürftest das Problem werden, sobald er jemand anderen findet. Und sei es auch nur was für die körperlichen Bedürfnisse. Denn grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt, wenn man in seiner Single Zeit mit dem Expartner weiter sein Liebesleben auslebt. Es spricht also nichts gegen den regelmäßigen Akt! Schwierig ist es, wenn Du so was wie "entlieben" schreibst. Denn dann hängst Du an ihm und mir scheint es fast so, als ob Du ihn auf diesem Weg zurückgewinnen willst. Und das wird nicht klappen!

Sobald er eine neue Beziehung hat, dürfte auch euer treiben ein Ende finden. Und das Problem könnte dann wirklich sein - wie hier schon geschrieben - dass dann erst bei Dir das Gefühl aufkommt, eigentlich nur genutzt (oder benutzt) worden zu sein. Wenn es auch gar nicht der Fall ist, solange Du im Gegenzug auch ihn (bzw. seinen Körper) nur (aus)nutzt.

Mein einfaches Weltbild zeigt mir aber, dass Frau es in genau der Situation zwar leichter hätte, einen neuen Partner für das Bett zu finden, es aber vorzieht, mit dem Ex was zu haben. Eben immer mit dem Gedanken, dass Gefühle benötigt werden und die sind eben beim Ex da! Und da ist der Bruch: dem Ex geht es wirklich nur um - wie es so schön heißt - den Austausch von Körperflüssigkeiten.

Ist Dir der Sex mit ihm so wichtig, dass Du wirklich nicht darauf verzichten willst, dann lass es so weiter gehen, bis er endgültig nicht mehr kann oder darf (weil er eine neue Frau gefunden hat). Alternativ solltest Du Dir aber einen neuen Partner suchen. Gerne auch hier nur als Zweckgemeinschaft, um nicht selbst Hand anlegen zu müssen. Aber eben einen, an dem nicht die Gefühle hängen und es Dir weh tun würde, wenn er dann (was absehbar ist) mal weg ist!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^