Wann sind benutze Gegenstände selbst für Ebay zu gebraucht?

vom 09.12.2010, 15:52 Uhr

Ich weiß leider gerade nicht wie ich den Titel anders formulieren kann, also bitte ich es zu verzeihen ( oder zu ändern ;-) ) wenn es nicht ganz passt. Es geht darum, dass ich mir vor einer Weile gebrauchte Schuhe bei Ebay ersteigert habe. Es waren zwei Paar, wobei nur eines meiner Größe entsprach und beide auch für insgesamt 6€ also eigentlich ein Schnäppchen. Dann kommt das Paket bei mir an und Schuhe Nummer 1 sehen echt eklig aus. Leicht verdreckt, damit kann ich leben, aber noch die Hackenpflaster vom Vorgänger, die auch noch richtig fest auf den Schuh geklebt sind, also das ist widerlich. Beim zweiten Paar Schuhe, dass angeblich nur einmal getragen wurde, wurde es noch ekliger. Der rechte Schuhe wies massig Blutverkrustungen auf. Ich habe mich natürlich beim Verkäufer beschwert und förmlich mit dem gestritten, der mit dann netterweise noch einen € erstatten wollte.

Jetzt ist mir schon wieder so ein Ekel angekommen. Ein Buch dem man ansieht, dass beim Lesen Spaghetti gegessen wurden. Auch sehr nett, da das Buch als sehr gut und quasi ungelesen angegeben wurde. Für mich wäre es ein Unding solche Sachen noch an andere zu verkaufen. Umsonst vielleicht noch, aber dafür kann man doch kein Geld mehr nehmen und wenn dann muss man so ehrlich sein und diese Sachen zugeben. Die Schuhverkäuferin beteuerte ja auch von nichts zu wissen. Dann hat der Postbote sie wohl aus dem Karton genommen und ist ne Runde drin gelaufen. Man kann doch solchen Sachen wirklich nicht verkaufen. Bis zu welchem Grad würdet ihr gehen und was für gebrauchte Sachen verkaufen. Und wie würdet ihr auf solche Sachen reagieren?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ehrlich gesagt ist mir für Ebay nichts zu gebraucht. Ich stelle alles ein, auch kaputte und alte Handies und ausgeblichene oder defekte Klamotten. ABER ich schreibe immer dazu, was daran dann nicht okay ist und mache davon Fotos. Ich hab total Probleme damit, Dinge wegzuschmeißen und nehme dann lieber den 1 €, den es bei Ebay dann früher oder später gibt. Aber solange die Käufer vorher wissen, was sie erwartet, ist das auch kein Problem.

In deinem Fall würde ich einen Streitfall eröffnen, weil der Artikel von der Beschreibung abweicht. Dann bekommt der Verkäufer eine Verwarnung bei Ebay und wird früher oder später gesperrt. Hast du zufälligerweise mit Paypal bezahlt? Dann kannst du da auch noch einen Streitfall eröffnen, glaube ich.

Eine negative Bewertung würde ich auch unverzüglich abgeben (bei beiden Artikeln). Ich bin bei negativen Bewertungen nicht mehr so zimperlich, wenn die Sachen wirklich unter aller Sau sind oder der Beschreibung nicht entsprechen. Wenn du vorher den Zustand der Schuhe gekannt hättest, hätest du ja wahrscheinlich gar nicht geboten. Und bis man Blutverkrustungen in seine Schuhe bekommt, muss man schon wer weiß was anstellen. Ich denke dann schon, dass man zukünftige potentielle Käufer mit der negativen Bewertung warnen sollte, etwas bei diesem Verkäufer zu kaufen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt eigentlich keine Ware du so sehr abgenutzt wurde, dass sie nicht mehr bei Ebay verkauft werden könnte. Jedoch sollte man dieses dann auch deutlich in seinen Artikelbeschreibungen vermerken. Man kann sogar zusätzlich Bilder hochladen, die den entsprechenden Mangel zeigen.

Solange auf Mängel hingewiesen wird kann man einen Verkäufer nach abgeschlossener Auktion nicht mehr dafür verantwortlich machen. Sollten jedoch solche Sachen mutwillig verschwiegen werden, dann kann man auch von dem Kauf zurück treten. Zum Beispiel man ersteigert eine Ware die als neu angeboten wird und stellt dann fest, dass diese gar nicht neu ist.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde auch meinen, dass man prinzipiell alles bei Ebay verkaufen kann, aber man muss eben schon klar angeben, wie der Zustand ist und welche Mängel das Produkt hat.

Alte Schuhe würde ich ehrlich gesagt auch nie bei Ebay kaufen, weil ich das ebenfalls ekelig finden würde. Allerdings finde ich es frech, dass behauptet wird, dass die Schuhe nur einmal oder so getragen wurden und dann kommen sie ganz ausgetreten und verschmutzt an.

Ich finde übrigens auch, dass selbst gebrauchte Schuhe geputzt verschickt werden sollten und nicht im schmutzigen Zustand. Wenn ich bei Ebay Babygewand verkaufe, ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich die Kleidung vorher wasche. Wenn ich Babykleidung kaufe erwarte ich mir ebenfalls eine gewaschene Kleidung, auch wenn ich die erhaltenen Sachen dann trotzdem nochmal wasche.

In dem von dir beschriebenen Fall sehe ich also eher ein Problem der Beschreibung. Das würde ich in der Bewertung auch eindeutig vermerken. Das bringt dir selber zwar auch nicht wirklich was, aber zumindest können sich die nachfolgenden Käufer dann ihr eigenes Bild machen und sind vor diesem Käufer gewarnt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, ich schätze mal wenn sie eben zu dreckig sind oder schon halb in sich zusammenfallen. Aber das muss man ja auch erstmal schaffen; wenn man den Gegenstand nicht gerade in ein Schlammloch fallen lässt oder den 2. Weltkrieg darauf spielt, dürfte es eine ganze Weile dauern bis man ihn soweit hat. :D

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke verkaufen kann man alles , nur sollte dann die Artikelbeschreibung der Wahrheit entsprechen, so das man dann nicht solche Überraschungen erlebt wie du. Ich selber setzte alles rein was ich nimmer gebrauchen kann, jedoch mache ich mindestens 4 Bilder und setzte sie dann mit [url=gratisangebotsvorlagen.de]Gratisangebotsvorlagen[/url] bei ebay rein. So dass der Käufer eben sehr genau gucken kann wie der Artikel aussieht. Ich schreibe auch immer sehr ausführlich wie der Artikel ist.

Um nicht in so eine "falle" zu laufen wie du kaufe ich mittlerweile selber nur noch Sachen die von allen Seiten quasi fotografiert wurden, denn so kann man wirklich nichts verbergen oder nur sehr sehr schlecht.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke es kommt auch immer auf den Gegenstand an. Bei Gitarren zum Beispiel weiß ich, dass ich mir so schnell keine mehr kaufen werde bei ebay, den Fehler habe ich einmal gemacht und nie wieder, denn dass Problem bei Gitarren ist, dass man das Innenleben nicht sehen kann auf Bildern. Genauso kann mit leichten Abweichungen von gewöhnlichen Bezeichnungen wie "UVP" für "Unverbindliche Preisempfehlung" der Käufer getäuscht werden. So gab es einmal einen Fall, da schrieb jemand "OVP", was in seinen Augen "Originalverpackung" hieß. Aber anstatt die Verpackung mit Inhalt zu versenden, hatte er nur die Verpackung verkauft. Das Problem: Er hatte alle Regeln eingehalten und ihm konnte kein Betrug angehangen werden. Deshalb benutze ich ebay auch eher selten.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gebrauchte Schuhe hätte ich vermutlich weder bei Ebay noch bei irgendeinem Second-Hand-Laden vor Ort gekauft. Allein schon der Gedanke, dass dort jemand vor mir mit Käsefüßen darinstand finde ich ziemlich eklig. Aber was dir passiert ist, ist mindestens genauso scheußlich, wenn nicht sogar noch scheußlicher.

Generell hätte ich nun auch gesagt, dass man alles bei Ebay verkaufen kann. Allerdings sollte man dann auch eine sehr genaue und detaillierte Beschreibung anfügen. Zudem würde ich mir auch gerade bei gebrauchten Kleidungsstücken die vom Verkäufer eingestellten Bilder ganz genau anschauen und wenn ich irgendwelche Unstimmigkeiten feststellen würde, würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihn darauf ansprechen.

Wenn die Ware dann trotz all dieser Bemühungen dann trotzdem so aussieht wie in deinem Fall, kann man nur nachträglich verhandeln und sich beim Verkäufer beschweren. Vielleicht nimmt er die Ware ja zurück oder du bekommst, wie du es auch bekommen hast, noch einen kleinen Rabatt. Ansonsten, wenn all das nichts nutzt und dir nicht weiterhilt, kann man nur eine negative Bewertung abgeben bzw. sich im schlimmsten Fall bei Ebay wegen Täuschung des Käufers beschweren.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch eine Zeit lang bei ebay verkauft, aber ich habe immer dazu geschrieben, dass die Ware gebraucht ist bzw. welche Spuren sie haben. Bei gebrauchten Gegenständen schaue ich noch, bevor ich die Sachen versende, dass sie eventuell gewaschen sind (Schuhe) oder schreibe dazu das sie gewaschen gehören, weil sie eventuell von der Lagerung schon etwas staubig sind. Auch schreibe ich dazu, wenn die Sachen nicht gebügelt sind, seitdem ich mir eine negative Bewertung einkassiert habe, weil ich die Ware in ungebügeltem Zustand versandt habe.

Gebrauchte Schuhe würde ich sowieso nicht kaufen, doch ich habe schon wirklich extrem abgelutschte Schuhe gesehen, die versteigert wurden, die hatten sogar schon Bieter darauf. Daher schaue ich, dass ich die Ware, die ja gebraucht wurde in einem ordentlichen Zustand verkaufe. Zerrissene Sachen werden bei mir sofort eliminiert, außer wenn es kleines Löchlein bei der Naht ist, da schreibe ich bei der Beschreibung aber auch rein, dass eben einmal kurz mit der Nadel hantiert werden muss.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du siehst ja an deinem Kauf wie unterschiedlich die Vorstellungen von dem Begriff "gebraucht" sein können, in deinem Fall handelt es sich aber eindeutig um Betrug. Wie du dich dagegen wehren kannst wurde ja schon mehrfach geschrieben, ich würde das auch so machen um den Verkäufer einen Denkzettel verpassen.

Ansonsten kann man wirklich den größten Müll bei Ebay einstellen, aber nur wenn man deutlich dazu schreibt dass es ausdrücklich für Bastler gedacht ist oder dass sich alles in einem sehr schlechten Zustand befindet. Dann ist das absolut eindeutig und dürfte nicht zu Irritationen und Reklamationen führen. Sicherlich gibt es immer Käufer die den Text nicht dazu lesen aber dass ist dann wirklich nicht dein Problem als Verkäufer.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge