Wie weit darf man als Lehrer-Praktikantin gehen?
So jetzt steht alles fest. Ich habe einen Termin und eine Schule für mein erstes richtiges Praktikum im Lehramtsberuf und mächtig Bammel. Auch ein erstes Gespräch mit der für mich zuständigen Lehrerin habe ich schon hinter mir und dabei kam raus, dass ich in der 8. und 9. Klasse in einer Realschule unterrichten werde. Eigentlich studiere ich ja Grundschullehramt und möchte gar nicht im Bereich Realschule unterrichten, allerdings sind wir im Studium dazu verpflichtet, da ich in den einführenden Basispraktika schon in der Grundschule war.
Nun kam mir aber der Gedanke, dass meine eine vierte Klasse in der Grundschule wohl gar nicht mit einer hohen Realschulklasse vergleichen kann und mit der Lehrerin im Raum fühle ich mich gehemmt und werde eh nicht so unterrichten wie ich es später tun werde. Doch wie weit darf ich gehen und mir Beachtung, Gehör und Respekt in der Klasse zu verschaffen? Ich habe schon erfahren, dass es sich um eine sehr lebendige und große Klasse handelt, wo man leicht mal gefressen wird, wenn man zu schüchtern ist. Normalerweise hätte ich davor keine Angst, wenn ich wie schon gesagt komplett ich selbst sein könnte uind mit der Klasse alleine wäre. So weiß ich nicht welchen Weg die Lehrerin erwartet und vor allem was ist von einer Praktikantin legitim um sich durchzusetzen? Kann ich Strafarbeiten androhen, oder darf ich wenn es mir gar zu bunt wird auch noch zu weiteren Mitteln greifen?
Die Lehrerin habe ich zu diesem Punkt schon angesprochen, da es mir wirklich zu schaffen macht, wie ich mich am besten durchsetze. Doch diese meinte nur es gäbe genügend Möglichkeiten, wie Arbeiten, Verweise und co., allerdings sind dies ja nun wirklich keine Mittel, die ich als Praktikantin anwenden kann. Oder sollte ich mich dann wirklich so verhalten als wäre ich die Lehrerin der Klasse und nicht nur eine vorrübergehende Besetzung?