Lebkuchen nach dem Backen steinhart

vom 09.12.2010, 14:55 Uhr

Meine Freundin rief mich gerade an und bat mich um Rat. Sie hat Lebkuchen gebacken und wollte probieren und hat sich bald die Zähne ausgebissen. Sie hat sich genau nach dem Rezept gerichtet. Muss der Lebkuchen besonders aufbewahrt (gelagert) werden, damit er weicher wird? Kann sie Schokolade um den Lebkuchen machen, damit er weicher wird oder bleibt er dann so hart? Was kann sie machen, damit der Lebkuchen weicher wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was war es denn für eine Art Lebkuchen? Wir haben jetzt gerade Elisenlebkuchen gebacken und die sind total gut geworden. Schon nach dem Backen waren sie ganz weich und nachdem sie etwas durchgezogen waren, war die Konsistenz noch besser.

Normalerweise sollte der Lebkuchen nicht hart sein, wenn er aus dem Ofen kommt. Kannst du vielleicht heraus finden, welche Zutaten dabei waren? Meine Kollegin hat mir auch schon mal gesagt, dass ihre Lebkuchen hart sind, wenn sie schon welche gebacken hatte. Das verstehe ich gar nicht, denn meine sind gelungen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am Rezept liegt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Lebkuchen waren wohl nicht sofort nach dem Backen hart, sondern erst nach dem Auskühlen. Als sie die Lebkuchen aus dem Backofen geholt hat, waren sie weiche und sind bald auseinandergefallen. Als sie dann abgekühlt waren und sie die Lebkuchen in die Dose legen wollte, hat sie naschen wollen und hat festgestellt, dass sie hart waren.

Das Rezept kenne ich nicht, Habe gerade versucht sie nochmal anzurufen und zu fragen, aber sie ist nciht zuhause. Wenn ich sie erreichen kann, kann ich ja mal fragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Backzeit in den meisten Backbüchern ist für Lebkuchen leider immer zu lange angegeben. Und Lebkuchen werden leider immer erst mal relativ hart. Ich kenne zwei Varianten die helfen können. Ich lasse meine Lebkuchen an sich immer ein wenig in der Küche ziehen. Meistens werden sie dann weicher. Leider auch nicht immer.

Die letzten Lebkuchen die ich gebacken habe, sind leider auch sehr hart geworden. Ich hatte aus anderen Gründen eine handvoll in eine Dose mit anderen Plätzchen. Die restlichen Lebkuchen ließ ich zum ziehen lassen in der Küche stehen. Leider sind sie immer noch sehr hart. Allerdings sind die paar Lebkuchen die ich in eine Dose gemacht hatte schön butterweich. Ich habe die harten Lebkuchen nun gestern auch mal in eine Dose und hoffe das sie weich werden.

Hart werden sie meistens und brauchen noch ein paar Tage zum durch ziehen. Deine Bekannte kann sie halt nun an der Luft stehen lassen oder in Keksdosen verpacken. Ach ja mit Schokolade kann sie sie ruhig glasieren. Das ändert an sich nichts.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei manchen Lebkuchenteigen ist es durchaus normal, dass sie zunächst im warmen Zustand zwar noch weich sind, aber sobald sie erkaltet sind hart werden. Ich kenne da auch so ein Rezept.

Es gibt aber einen sehr guten Tipp um diese Kekse wieder weich zu bekommen. Du musst die Kekse in eine Blechdose geben, die auch gut verschließt. Die Dose aber nicht bis ganz oben voll füllen, nur etwa zu Dreiviertel. Oben legst du dann ein Butterpapier auf und auf das Butterpapier gibst du dann ein paar Apfelscheiben. Dann verschließt du die Dose und wartest.

Nach ein paar Tagen, oft reichen schon zwei bis drei Tage, werden die Kekse wieder ganz weich. Die Äpfel geben Feuchtigkeit ab, die die Kekse dann aufnehmen. Dadurch dass die Dose eben gut verschlossen ist, kann die Feuchtigkeit auch nicht entweichen. Die Apfelscheiben sollten gelegentlich durch frische ausgetauscht werden, damit sie nicht zum Schimmeln anfangen. Ich habe das selber schon öfters ausprobiert und das hat bis jetzt immer geklappt!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann tournesols Tipp nur empfehlen. Bei uns zu Hause wird es auch immer so gemacht, dass wir ein paar Apfelstücke mit in die Dose geben. Der Lebkuchen wird dadurch wieder weich. Deine Freundin braucht sich also deswegen keine Gedanken machen, harter Lebkuchen ist nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das heuer aus passiert dass die Lebkuchen steinhart waren und nicht mehr zum Essen waren. Zuerst wollte ich sie schon wegwerfen, weil sie so einfach nicht gehen, aber ich habe dann zum Glück bei einer Freundin nachgefragt die Konditorin ist und deshalb recht oft solche Sachen macht.

Sie hat gemeint ich soll zu den Lebkuchen in die Dose einen auseinandergeschnittenen Apfel geben, die Dose zumachen und ein paar Tage warten. Und was soll ich sagen, meine Lebkuchen waren super. Das hilft wirklich. Wichtig ist nur das man nicht einen ganzen Apfel sondern wirklich einen auseinandergeschnittenen hinein gibt. Nur dann wirkt es.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Lebkuchen sind dieses Jahr ja auch steinhart geworden. Ich hatte sie nun sicherlich zwei Wochen offen in der Küche stehen zum Ziehen. Das hatte an sich meistens geholfen. Dieses Jahr aber leider nicht.

Am Freitag Abend schnappte ich mir zwei leere Plätzchendosen. Legte dort eine größere Lage Lebkuchen rein. Darauf machte ich dann eine Lage Backpapier und legte dann Apfelschnitze drauf. Dann wieder eine Lage Backpapier. Auf die legte ich dann weitere Lebkuchen. Und so verfuhr ich, bis die Dosen voll waren. Viel Hoffnung hatte ich nicht.

Vorhin schnappte ich mir eine dieser Lebkuchendosen und entnahm einen Lebkuchen. Der ist butterweich geworden. Leider schmeckt er ein wenig fruchtig. Was aber bei Lebkuchen ja an sich nichts ausmacht. Ich kann also den Tipp von tournesol nur empfehlen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^