Waschbare Binden - funktionieren die wirklich & wie?
Also es ist jetzt nicht so, dass ich diese Dinger ausprobieren möchte, Binden finde ich unangenehm und benutzte sie höchstens manchmal "als Sicherheit" noch zusätzlich, wenn ich beispielsweise beim Sport bin. Aber ich bin neulich in einem Internet-Shop über waschbare Binden gestolpert. Hier ist der Link dazu: klick. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.
Funktionieren diese Binden denn wirklich? Die sind doch garantiert nicht wirklich so dicht wie Einweg-Binden, in denen Plastik verarbeitet ist. Fast jede Frau kennt das bestimmt aus jüngeren Jahren, dass einem mal Missgeschicke passiert sind und normaler Stoff (diese Binden bestehen ja aus Baumwolle, also wie normaler Stoff) weicht ja total schnell durch und das Blut geht dann auch an die darüber getragene Hose und weicht dann auch durch. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Binden wirklich das Blut einfach nur aufsaugen, es aber nicht durch den Stoff durchgeht und die Kleidung versifft. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Ansonsten frage ich mich auch, wie man sich das praktisch vorstellen muss. Klar, die Dinger sind waschbar. Aber mit der Hand wäscht man die wohl kaum, sondern eher bei 95° in der Maschine. Dafür, dass man dann ständig nicht volle Waschmaschinen wäscht, finde ich das ziemlich unpraktisch. Und man müsste sich ja gleich 20 Stück kaufen, damit man genug für eine Periode hat und auch tagsüber mal wechseln kann (und selbst wenn man die nur die eine Woche lang, während man seine Periode hat, aufbewahrt und sie anschließend wäscht muss das doch furchtbar stinken, oder?), was ja beim Preis von 9 € pro Stück auch nicht gerade günstig ist. Sind diese waschbaren Binden im Alltag wirklich so unpraktisch, wie ich mir das vorstelle?
Waschbare Binden gibt es schon länger. Ich habe da mit einer Freundin schon Anfang der 90er Jahre drüber gesprochen. Und ich fand sie damals schon irgendwie eklig. Allerdings waren auch die Binden damals mit Sicherheit noch nicht so sicher wie heute. Allerdings habe ich auch schon seit über 20 Jahren keine Binden mehr benutzt, weil ich sie eklig finde.
Und das eklig finden, würde sich ja bei waschbaren Binden nicht ändern. Und ich habe mich halt auch damals schon grob gefragt, wie ist das mit dem Waschen. Allerdings habe ich da nun auch erst mal intensiver beim Lesen deines Posts drüber nachgedacht. Ich persönlich habe an sich immer mal wieder Wäsche, die ich auf 90 Grad wasche. Vor allem auch Unterwäsche. Und das wäre dann ja passend. Nur sammle ich das dann halt auch eine Zeit lang. In einer Woche mit Monatsblutung hätte ich dann vielleicht zwei Waschmaschinen in der Woche. Trotzdem würden die waschbaren Binden aber liegen. Und da bräuchte man bei einer starken Monatsblutung ja schon einiges an Binden.
Ich würde mir waschbare Binden an sich nur kaufen, weil ich dadurch würde Geld sparen wollen. Was aber, wenn man es mal so grob hochrechnet, doch ein teurer Spaß ist. Weil man halt doch einige Binden bräuchte.
Und ich habe mir die Binden auch mal angesehen. Ich denke schon das die dicht sind. Da ist ja noch eine Schicht dazwischen. Und ich finde etwas aus Stoff dann wahrscheinlich angenehmer als diese Plastikbinden. Allerdings finde ich die Farben ein wenig komisch gewählt. Die eine Sorte ist ja rot. Und da stelle ich mir das mit Kochwäsche sehr lustig vor. Vor allem wenn man da noch weiße Sachen mitwäscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149190.html