Als Erwachsener laut lesen
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Erwachsener ein Buch laut vorliest, um den Sinn zu verstehen. Ich lese höchstens laut, wenn ich lerne um mir dadurch etwas besser zu merken, aber ich würde niemals ein komplettes Buch laut vorlesen (wenn man davon ausgeht, dass es 400-500 Seiten sind). Ich würde davon auch irgendwann heiser werden, weil ich immer an die 200 Seiten pro Tag lese, wenn ich seltenerweise mal lese, aufgrund von Zeitmangel. Und wenn ich laut vorlese, dauert es wiederum nochmal doppelt so lange. Das wäre mir auch zu anstrengend, ehrlich gesagt.
Mir tut der Mann deiner Bekannten Leid, weil ich so etwas auch als störend empfände. Bei Licht könnte ich wohl auch noch schlafen, aber wenn ständig jemand etwas vor sich hinflüstern würde, oh je. Das würde mich wirklich nerven. Ich kenne selbst eigentlich keinen Erwachsenen, der laut vorliest, außer, er bzw. sie wird aufgefordert, einfach irgendwas zu lesen, was ja auch selten vorkommt.
Ich habe auch schon davon gehört, dass Menschen geben soll die nicht leise lesen können bzw. dies nicht bevorzugen da sie sich dann den Inhalt der gelesenen Texte einfach nicht bildlich vorstellen können wie es normalerweise der Fall sein sollte. Ich persönlich finde das ehrlich gesagt ziemlich anstrengend einen Text immer laut vorlesen zu müssen. Ob man sich bei lauten vorlesen besser auf den Inhalt des Textes konzentrieren kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen, allerdings werde ich es demnächst mal ausprobieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man durch lautes Lesen das Gelesene eher und besser behalten kann. Aber beobachten konnte ich bisher noch nie, dass jemand laut liest. Für normale Literatur muss das auch nicht sein. Denn derjenige, der sich das anhören muss, dreht ja dabei durch.
Oder aber es wird gleich laut vorgelesen, damit der Zuhörer sich das Lesen des Buches ersparen kann. Das ginge ja auch. Aber wenn der Mann bereits im Bett liegt und schlafen möchte, finde ich das nicht zumutbar, wenn die Ehefrau das Licht an hat, um laut zu lesen. Wie soll dabei jemand schlafen können?
Ich kenne auch jemanden der immer laut lesen muss um den Inhalt besser verstehen zu können. Es ist manchmal etwas merkwürdig für mich daneben zu sitzen und der Person zuzuhören da ich es nicht gewohnt bin laut zu lesen. Ich habe es vor einigen Jahren auch ab und zu laut gelesen, aber das was ganz unbewusst gewesen. Vielleicht passiert es auch im Unterbewusstsein? Ich höre immer wieder das lautes Lesen teilweise ganz unbemerkt durchgeführt wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Tricks gibt um leises Lesen zu lernen. Ich denke es ist eher eine Sache der Verständnis und wenn jemand die Texte ohne lautes Lesen nicht nachvollziehen kann, dann kann leises Lesen sehr hinderlich werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149185-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?