Partner und seine Ex sind Kollegen - Ein Problem für euch?

vom 09.12.2010, 08:44 Uhr

Mein Partner ist in einer Führungsposition in einem Unternehmen und hat seiner damaligen Beziehungen in der Firma einen Job verschafft. Sie teilen sich sogar ein Büro und sie weiss, das er mit mir zusammen ist. Ob sie sich damit abgefunden hat, das er für sie nun nur noch als Kollege und auch Freund auf platonischer Basis da ist, ist nicht ganz sicher.

Ich selbst habe damit kein Problem, da er mir zusammenfassend immer von allein Berichtet, was privat zwischen ihnen geredet wurde. Wobei die privaten Gespräche eher Abends über Skype statt finden und hauptsächlich ihre Probleme betreffen. Für mich ist es eine Art Vertrauensbeweis, wenn er mich darin einbindet, zumal einige Probleme mir nicht unbekannt sind durch meine eigenen Erfahrungen. Sprich er fragt mich auch um Rat, was er ihr sagen kann in dem Moment.

Mir ist aber bewusst, das eine solche Konstellation bei anderen Paaren mehr Probleme bringen und auch ein Streitpunkt sind. Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr wisst, das der Partner mit seiner früheren Beziehung auch zusammen arbeitet? Ist es ok für euch oder gibt es doch Eifersucht, weil sie damit auch Zeit miteinander verbringen, die ihr mit euerem Partner nicht haben könnt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das kommt auf die andere Person an. Hat man sich im Guten getrennt, weil beide eingesehen haben, dass die Beziehung keine Zukunft hat, hätte ich da auch weniger Probleme mit. Natürlich teilt man schöne Erinnerungen aber diese sind eben nur Erinnerungen. Selbst wenn man über Situation X mal redet heißt das nicht, dass man sich die alte Zeit zurück wünscht. Wenn die Vernunft einmal gesiegt hat, kann man alles gut trennen. Ich selber hatte nach Beziehungen noch gute Verhältnisse mit Exfreunden. Das ging dann allerdings immer nur so lange gut bis diese in einer neuen Beziehung gewesen sind. Eben weil einige nicht verstehen können, dass man wirklich nicht mehr mehr möchte.

Wenn er sich von ihr getrennt hätte und sie die Beziehung zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht als gescheitert gesehen hätte, würde ich damit nicht zurecht kommen. Nicht weil ich Angst um den Mann hätte. Halten kann man einen Partner eh nicht, wenn er nicht der Richtige ist. Außerdem hieße das dann, dass ich ihm nicht 100% vertrauen würde. Mir würde vor Wut der Kragen platzen, wenn ich wüsste da schleicht non stop jemand um ihn herum, die mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn hat. Jeder kennt doch diese Frauen und wie sie sich anbieten. In einer gut laufenden Beziehung, passiert es erst gar nicht, dass man so eine Frau einstellt und dann auch noch nach Feierabend Kontakt zu ihr hat.

Eifersucht in Maßen ist ok - richtig Panik schieben kann ich nicht nachvollziehen. Dafür braucht man nicht mal einen Expartner. Manche Frauen gehen bei hübschen Mitarbeiterinnen oder auch grundlos in die Luft. Ich hab mal in einem kleinen Laden ausgeholfen und da einer sein Handy vergessen hatte, bin ich ans Telefon gegangen als es geklingelt hat. Er hätte es schließlich selber sein können um rauszufinden wo er es liegen gelassen hat. Leider war es seine damalige schwangere Freundin. Ich kann gar nicht wiederholen was sie mir da alles an den Kopf geknallt hat. Am nächsten Tag (ich hatte frei) hat sie ihn zur Arbeit und sogar rein gebracht. Laut den anderen hat sie dann noch eine Weile vor dem Laden rumgelungert. Sowas ist einfach nur krank.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Frau ist Ausländerin und durch ihre Mentalität und Erziehung sehr materiell eingestellt. Eine Aussage von ihr war zum Beispiel "Kauf mir eine Wohnung und richte sie ein, dann hast du mich." Sicherlich kann sich mein Freund von jetzt auf gleich sowas leisten, aber ich weiss auch, das er sich nie eine Frau kaufen würde. Und was anderes wäre das nicht, wenn er diesem Spruch nachgekommen wäre.

Die Einstellung ist auch nur erfolgt, weil sie auf Grund ihrer Herkunft für die Firma sehr viele Vorteile bringt, da man mit dem Land enge geschäftliche Verbindungen hat. Und auch wenn ich selbst keinen besonderen Drang habe, diese Frau persönlich kennenzulernen, habe ich da genug Vertrauen zu meinem Freund. Sie hat auf emotionaler Ebene keine Chance mehr bei ihm. Das ist vorbei und er pflegt halt nur den beruflichen Kontakt und halt die freundschaftliche Basis.

Und da bewundere ich ihn sogar, das er ihr da versucht bei ihren privaten Problemen zu helfen und mich sogar mit einbindet, weil ich eine ähnliche Situation schon selbst erlebt habe. Er sucht also erstmal bei mir Rat, bevor er ihr Hinweise gibt, was sie machen kann und was nicht so sinnvoll wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da ich absolut nicht eifersüchtig bin, würde mir das auch nichts ausmachen, wenn mein Mann mit seiner Exfrau zusammen arbeiten würde. Ich habe vollstes Vertrauen zu meinem Mann und selbst, wenn seine Exfrau ihn noch angraben würde, würde ich wissen, dass er darauf nicht eingehen würde. Deswegen kann er arbeiten mit wem er will.

Ich kann auch nicht verstehen, wenn Menschen da eifersüchtig sind. Denn immer und überall kann einem die Ex begegnen und immer und überall kann etwas passieren. Da muss es nicht mal die Ex sein. Wejnn man so eifersüchtig ist, dann dürfte man den Partner nur in einem Betrieb arbeiten lassen, der nur Männer beschäftigt. Was ist an der Ex gefährlicher als an anderen Frauen? Im Prinzip kann jede Frau gefährlich werden, wenn der Partner da nicht wählerisch ist und auf sowas eingehen würde. Im Prinzip muss man sich dann als Frau bei der anderen Frau Gedanken machen, wenn man eifersüchtig ist.

Dass dein Freund dir die privaten Gespräche erzählt finde ich ok, aber das müsste ich nicht unbedingt haben. Denn die Gespräche gehen mich ja nicht unbedingt was an und ich würde das dann eher so sehen, dass er sich rechtfertigt nichts schlimmes gesagt zu haben. Deswegen würde mich das gar nicht groß interessieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dein Partner und seine Ex-Freundin sind ja wohl nicht umsonst getrennt. Ich weiß nicht, warum immer alle Leute eifersüchtig sind, wenn ihr Partner Kontakt zu einer ehemaligen Partnerin oder einem ehemaligen Partner hat. Eifersucht hat meiner Meinung nach sehr oft etwas mit Unzulänglichkeit zu tun. Gerade wenn man der Meinung ist, dass man der Ex-Partnerin eigentlich nicht das Wasser reichen kann, fangen solche Eifersuchts-Spielchen an. Ich finde Eifersucht im Allgemeinen ziemlich entsetzlich. Manchmal, ganz selten, ist sie nicht unbegründet. Allerdings muss man nicht überall nach einer Bestätigung für seine Eifersuchtsunterstellungen suchen. Damit macht man sich schnell lächerlich und auch sehr klein.

Ich frage mich, warum du überhaupt davon ausgehst, dass die Ex-Freundin deines Partners noch ein Interesse an ihm haben könnte. Du stellst es ja fast dar, als hätte sie sich noch nicht mit der Trennung abgefunden. Vielleicht ist sie sogar froh, dass die beiden kein Paar mehr sind. Du siehst offenbar eine Bedrohung, die einfach nicht da ist.

Die beiden sind Kollegen – und mehr nicht. Selbst wenn sich daraus überhaupt noch einmal mehr entwickeln sollte, was nicht unbedingt wahrscheinlich ist, könntest du nichts dagegen tun. Doch, du könntest etwas tun – deinen Freund vor allen Frauen abschotten. So etwas ist aber total besitzergreifend. Selbst wenn die beiden nicht zusammen arbeiten würden und sich zwischendurch einfach mal auf einen Drink oder fürs Theater verabreden würden, wäre das doch kein Problem. Gehörst du etwa zu denjenigen, die es komisch finden würden, wenn ihr Freund mal mit einer anderen Frau Sport treibt oder mit ihr ein anderes Hobby teilt? Solche Haltungen sind lächerlich.

Dein Freund muss dir auch nicht berichten, worüber die beiden reden. Es geht dich überhaupt nichts an. Er ist ein freier Mensch und kann mit anderen Menschen sprechen, so viel er will. Die Leute, die verlangen, dass ihr Partner Rechenschaft ablegt, haben ein echtes Problem – und das ist nicht der Ex-Partner oder die andere, fremde Person.

Ich finde es gar nicht erstrebenswert, mit meinem Partner den ganzen Tag zu verbringen. Es gibt doch noch so viele andere Dinge, für die man sich Zeit nimmt und nehmen muss (Arbeit, Studium, Hobbys). Die Zeit, die dein Partner mit anderen Leuten verbringt, zum Beispiel auch mit Arbeitskollegen, ist keine Bedrohung für die Zeit, die ihr miteinander verbringt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Diamante

Viele private Probleme, die seine Kollegin derzeit hat, habe ich schon hinter mir. Daher sehe ich das nicht als Rechtfertigung an, sondern das er sich mit mir beredet, was ich gemacht habe um ihr dann einen sinnvollen Rat zu geben.

Denn es muss ja auch der gesetzliche Rahmen dabei eingehalten werden. Und was jemand schon selbst durchgemacht hat, ist halt dann ein wenig leichter zu erklären. Es handelt sich dabei ja um ein reales Beispiel, was man erläutert.

Mir würde das ehrlich gesagt rein gar nichts ausmachen, was aber wohl auch an dem Beruf meines Freundes liegt. Mein Freund ist Berufsmusiker im Orchester, er studiert zwar noch, aber arbeitet nebenbei natürlich schon. Da wechselt aber die Besetzung immer etwas und man spielt auch nicht immer im gleichen Orchester, deshalb wäre es mir ziemlich egal, wenn da eine Ex meines Freundes dabei wäre.

Und selbst wenn er einen Bürojob haben würde, wo er sie jeden Tag sieht, wäre mir das ziemlich egal, denn warum sollte ich mich auch darum kümmern, jetzt ist er schließlich mit mir zusammen und nicht mehr mit seiner Ex. Und man muss doch wohl auch nicht unbedingt die Stadt und den Beruf verlassen, bloß weil eine Beziehung gescheitert ist, so erwachsen sollte man schon sein, einem früheren Partner ohne schlechtem Gewissen oder Hintergedanken wieder begegnen zu können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke nicht, dass ich das Ganze so prickelnd finden würde. Es kommt aber für mich auch darauf an, ob sie noch etwas von ihm will. Wenn das der Fall ist hätte ich da keine Lust zu. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ihm nicht vertraue, sondern dass ich es einfach blöd fände, wenn er den ganzen Tag mit jemandem zusammen hängt, der in ihn verliebt ist. Ich habe das schon einmal erlebt und die Frau ging mir wirklich richtig auf die Nerven. Sie hat die ganze Zeit versucht ihn an zu machen und das fand ich einfach nur dumm.

Wenn man sich in gegenseitigem Einverständnis getrennt hat und die Sache geklärt ist, finde ich da nichts schlimmes bei. Ich muss meinem Partner eben vertrauen und wenn er fremd gehen will, dann kann er das überall tun und dazu braucht er nicht unbedingt seine Ex-Freundin. Das ist wohl nur die Fantasie vieler eifersüchtiger Partner, dass der Ex-Freund eine Gefahr darstellt, was aber oftmals auch unbegründet ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Puh, das wäre für mich ein ganz schön schwieriger Fall. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich derselben Meinung bin wie du; auch ich würde die Tatsache, dass er dir immer alles erzählt, was zwischen ihnen geredet wird und was da eben sonst noch so abgeht, erzählt, als einen großen Vertrauensbeweis sehen.

Natürlich könnte man das Ganze jetzt auch noch mal von der anderen Seite aus betrachten und behaupten, dass er dir das nur erzählt, um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, und um dir gar nicht erst die Vermutung, dass er ja eventuell wieder in Versuchung geraten könnte, zu verschaffen. Das wäre dann eine übertriebene Art der Ehrlichkeit, die man wiederum so interpretieren kann, dass da tatsächlich etwas läuft und er dir die Gedanken daran nur austreiben will, indem er dir diese harmlosen "Berichte" in den Kopf pflanzt. Aber, man kann ja bekanntlich alles auch von der schwarzen Seite aus sehen, und in diesem Fall glaube ich da nicht so sehr dran.

Ich selbst befand mich glücklicherweise noch nie in einer solchen Situation, und wenn mein Partner mit einer seiner Ex-Freundinnen an einer Arbeitsstelle zusammen angestellt wäre, dann würde mich das schon ziemlich stutzig machen und auch etwas stören - aber ich würde damit klarkommen. Wenn er dagegen, wie in diesem Falle, mit seiner Ex zusammen in einem Büro sitzen würde, würde ich wahrscheinlich vor Eifersucht kochen! Schließlich müssen sie dann ja auch eine Menge miteinander zu tun haben, und da zwischen den beiden schon einmal etwas mehr war, würde ich das Risiko einfach viel zu hoch finden. Aber meinem Partner die Stelle selbstverständlich trotzdem nicht ausreden - sosehr mische ich mich da echt nicht rein.

Nun, aber natürlich sind auch nicht alle Fälle gleich, und ich denke schon, dass ich meinem Freund genügend vertraue, sodass unsere Beziehung sogar so etwas ohne nennenswertere Zwischenfälle überstehen würde. Aber, Gott sei Dank, befinden wir uns ja momentan nicht in einer solchen Zwickmühle, und ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde man sollte seinem Partner voll und ganz vertrauen können wenn man anfängt sich ständig Sorgen darüber zu machen ob er fremdgeht ist meistens sowieso irgendwo der Wurm drin. Ich hätte mit so einer Situation nur dann ein Problem wenn ich wüsste dass die beiden im Streit auseinander gegangen sind, dann würde ich mir wohl Sorgen machen dass mein Partner regelmäßig den Stress aus der Arbeit mit nach Hause trägt das würde sich auf Dauer wohl auch auf die eigene Beziehung auswirken. Solange die beiden noch gut miteinander auskommen und du dir sicher bist dass beide einen Schlussstrich gezogen haben würde ich mir da weiter keine Sorgen machen.

» UrzaThePlanewalker » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,92 »