WikiLeaks legt Master Card lahm
Also ich finde es ja sehr erstaunlich wie mächtig die paar Leute von WikiLeaks sind. Kaum wurden Konten gesperrt und Spendenzahlungen gestoppt wurden eben kurzerhand 2 Internetseiten gestoppt von Ihnen.
Was denkt ihr denn darüber? Findet ihr es auch richtig oder findet ihr es von WikiLeaks Mitarbeitern falsch jetzt so zu handeln? Ich jedenfalls finde das ganze gerade sehr spannend was quasi eine einzelne Person anrichten kann und wie schnell man es sich mit den Amerikanern verschätzen kann
Hallo chica1989,
es ist sicherlich nicht wikileaks oder deren Mitarbeiter, die Mastercard-Server lahmlegen! Du hast das ganz falsch verstanden!
Vielmehr handelt es sich dabei um eine weltweit anonym agierende Gruppe aus normalen Leuten wie dir und mir, die aus verschiedensten Gründen DDoS-Attacken starten. Manche machen dies aus ideologischen Gründen, wiederum andere weil sie es den etablierten Konzernen zeigen möchten und andere weil sie Anarchisten sind und sich im Chaos wohl fühlen.
In jedem Fall funktioniert der technische Ablauf wie folgt: von den Anführern dieser Gruppe wird ein Programm zum Download angeboten, welches Benutzer auf ihren PC's starten. Dieses Programm ist fernsteuerbar, womit der Computer Teil eines weltweiten Botnets wird - wo dies normalerweise die Funktion eines Trojaners ist, geschieht dies hier freiwillig. Jeder Benutzer dieses Programmes bietet also seine Bandbreite und seine Internetverbindung freiwillig an und wenn es genug aktive Nutzer im Botnet gibt, können die Anführer einen Angriff auf gewisse Server starten ohne dass man als einzelner Benutzer etwas dazu beitragen muss.
Diese Anonymous-Gruppe gab es allerdings schon vor den wikileaks Schlagzeilen der letzten Wochen. Früher wurden damit eben Server der RIAA oder anderer Rechteverwerter angegriffen, oder man ging auf Webseiten von Anwaltsfirmen los, die Schadenersatz für Copyrightverletzungen verlangt haben (zB ACSLaw oder wie auch immer die britische Kanzlei heißt). Weil man aber heute in allen Kreisen nur noch von den wikileaks-Veröffentlichungen spricht, scheint dieses Thema auch für diese Interessensgruppe wichtig zu sein.
Was ich davon halte? Mal ganz abgesehn davon, dass es sich dabei wahrscheinlich um eine illegale Tat handelt, nicht viel. Leider ist es aber in vielen Ländern tatsächlich der Fall, dass man sich als Lobbying-Gruppe oder als Politiker nicht mehr an die Gesetze des Landes halten muss und eben dieser Umstand stößt mehr und mehr Leuten übel auf. Was in Deutschland die Proteste zu Stuttgart 21 und Atommüll-Tranporten sind, ist anderswo eben die Einflußnahme von Lobbying der großen Rechteverwalter von Musik und Film oder wie im Fall von wikileaks die gefährliche Äußerung von Politikern zum Thema.
Moment. Laut Berichten sind es eben keine Wiki-Mitarbeiter. Ich finde das alles andere als spannend. Für mich ist das Plastikgeld schon zum normalen Zahlungsmittel geworden. Und die Frage ob man das richtig findet, ist auch irgendwie schräg. Findest du es ok, wenn kleine Hacker in ihren Schulferien andere Webseiten angreifen? Wenn jemand, der hier Mist gebaut hat und dessen Beiträge gelöscht wurden, Talkteria lahm legt ist das lustig? Ok, der Vergleich hinkt etwas aber was bitte sollen solche Aktionen bringen?
Es soll ja nicht nur bei Mastercard bleiben. Angeblich sind weitere Kreditinstitute und auch Amazon ins Visier geraten. Mit dieser Aktion reißt man tausende von Menschen mit rein, die so kurz vor Weihnachten vielleicht sogar auf die Kreditkarte oder gewisse Shops angewiesen wären. Kinder werden schließlich immer gieriger was Geschenke angeht.
Ich habe zwar nicht viel davon mitbekommen, aber ich habe mitbekommen, dass es "Fans" von WikiLeaks waren, die dies gemacht haben und nicht die Mitarbeiter. Wenn man etwas bereichtet, dann sollte man es auch richtig berichten. Es sollte, wie ich es verstanden habe ein Boykott gegen die Banken sein, die WikiLeaks nicht mehr unterstützen wollen.
Ob ich es richtig finde? Ich bin da sehr zwiegespalten. Ich finde es auf der einen Seite gut, wie die Fans zu "WikiLeaks" halten. Auf der anderen Seite sind natürlich auch unschuldige Menschen betroffen.
Nicht wikileaks hat Mastercard lahmgelegt, sondern Mastercard sich selber! Sie haben absichtlich ihre Seite blockiert, damit keine Spenden mehr an wikileaks geschickt werden können. Jetzt sind nämlich alle gegen wikileaks und versuchen sie zu schwächen. Da hast du im Fernsehen wahrscheinlich was falsch verstanden oder jemand hat dir das falsch erzählt
Candyszuker hat geschrieben:Nicht wikileaks hat Mastercard lahmgelegt, sondern Mastercard sich selber! Sie haben absichtlich ihre Seite blockiert, damit keine Spenden mehr an wikileaks geschickt werden können...
Warum sollte Mastercard selber seine Server lahmlegen? Weißt du auf wie viele Zahlungen die da täglich verzichten würden? Außerdem wäre dann auch das Vertrauen der Kunden hinüber. Wer macht schon so ein Theater mit? Was glaubst du was Leute, die geschäftlich oder privat im Ausland sind und sich auf ihre Karte verlassen, nach so einem Quatsch mit dieser machen würden?
Wie ich schon bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, finde ich die Arbeit von Wikileaks absolut großartig. Ich finde es auch einfach unheimlich lustig mit anzusehen, wie eine Gruppe von wenigen Menschen es schaffen können den Mächtigsten der Welt auf der Nase herumzutanzen.
Die Verhaftung von Assange ist eine einzige Farce. Die Anklage gegen ihn wurde bereits 2 mal abgewiesen und auf einmal tauchen die alten Vorwürfe wieder aus heiterem Himmel auf. Sie wollen Assange aus dem Verkehr ziehen, weil er eine Gefahr für sie und ihre intriganten Machenschaften darstellt, da ist es nur richtig von Wikileaks zurückzuschlagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149158.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank