Im Schlaf antworten und sich nicht erinnern

vom 08.12.2010, 23:15 Uhr

Ich kenne das auch nur zu gut und zwar von mir und von meiner Partnerin. Wir beide haben so was auch schon einige Male erlebt, das wir auf irgendwas antworten und dann nachdem wir dann später richtig wach sind, uns nicht mehr dran erinnern können. Ich finde es schon unheimlich und kann mir auch gar nicht erklären, wie so was zustande kommt.

Die Kids meiner Partnerin finden das aber ganz toll, denn sie fragen dann schon mal öfter morgens, grad am Wochenende, wo man eh länger schläft, mal nach, ob sie morgens um sieben Uhr ein Eis dürfen, weil sie wissen, das Mama dann einfach zustimmt. Wenn meine Partnerin dann später richtig wach ist, das Eispapier entdeckt und dann meckern will, kommen die Kids immer grinsend und ganz unschuldig an und sagen, das sie es ihnen doch erlaubt hat. Also clever sind die zwei ja, das muss man ihnen lassen.

Aber auch mir ist das schon einige Male passiert, das meine Partnerin mir z.B. einen Kaffee ans Bett gebracht hatte, wenn sie früher aus dem Haus musste, als ich und dann habe ich ihr auch noch einen schönen Tag gewünscht und so, aber hinterher habe ich mich immer gewundert, woher der Kaffee denn plötzlich kommt.

Die Vorstellung, das man sich an gar nichts mehr erinnern kann, ist schon erschreckend und mich würde auch sehr interessieren, wie so was zustande kommt oder was das eigentlich ist. Ein richtiger Schlaf kann es ja nicht sein, wenn man ja die richtigen Antworten gibt, bzw. sich unterhält, aber richtig wach scheint man ja auch nicht dabei zu sein.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch nur zu gut von meinem Ex Freund und meiner Mutter. Du kannst beide die ganze Nacht ausfragen und sie antworten immer brav, am nächsten Morgen wissen sie aber nichts mehr davon. Das war schon einige Male sehr blöd, wenn ich meiner Mutter etwas erzählt habe und sie stimmt mir zu und dann weiß sie am nächsten Tag nichts mehr davon. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und erzähle nachts auch gar nichts mehr, auch wenn sie wach aussieht.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass man im Halbschlaf zwar Dinge wahrnimmt, aber sich dann am nächsten Morgen nicht mehr erinnern kann, da das Gehirn sie nicht abspeichert. Wenn also jemand mehr schläft, als dass er wach ist, kann er sich am nächsten Morgen wahrscheinlich nicht mehr erinnern. Außerdem gibt es auch Leute die nun einmal im Schlaf wandeln und diese erinnern sich ja auch meistens an nichts mehr. Das ist ein ähnliches Phänomen, aber das "antworten" ist eine viel leichtere Form.

Mir passiert so etwas beispielsweise nicht, da ich einen sehr leichten Schlaf habe und total schnell aufwache. Wenn mich jemand anspricht, dann bin ich auch sofort wach und kann mich dann später noch daran erinnern. Deswegen denke ich schon, dass die These oben ungefähr zutrifft, auch wenn ich gar nicht mehr so genau weiß, wo ich das mal aufgeschnappt habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sonty hat geschrieben:Ein Teenager, der von Kindesbeine nur Deutsch gesprochen und seine Muttersprach immer nur bei den Eltern mitbekommen hat, versteht zwar Bruchteile kann die Sprache aber nicht anwenden.


Aber dann ist es doch auch nicht seine Muttersprache :?:

Ich habe so etwas auch schon öfters mit meinem Freund erlebt. Er murmelt auch manchmal im Schlaf und wenn ich dann versuche, mit ihm zu kommunizieren, dann antwortet er auch, aber eben meist total unzusammenhängendes Zeug.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei solchen nächtlichen Gesprächen in der Traumphase befindet. In dieser Phase baut das Gehirn ja äußere Reize in den Traum ein. Bestimmt hatte jeder schon mal einen Traum, in dem das Weckerklingeln eine Rolle spielte, man davon aber nicht sofort aufgewacht ist. Genauso ist es wahrscheinlich mit dem Sprechen. Man baut das, was jemand anders zu einem sagt, in seinen Traum ein. Manche Menschen können darauf im Schlaf sogar antworten. Dass man sich am nächsten Morgen nicht mehr daran erinnern kann ist normal, denn die wenigsten Träume bleiben im Gedächtnis "hängen".

Außerdem habe ich einmal gelesen, dass man sich meist an kurze Wachphasen während der Nacht nicht erinnert, solange sie zwei Minuten nicht überschreiten. Wenn man also sofort nach so einem nächtlichen Gespräch wieder einschläft, hat man am nächsten Morgen auch keine Erinnerung daran.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh je, das kommt mir bekannt vor. Passiert mir auch recht oft da ich meist vor meiner Frau einschlafe und wenn sie mir dann noch etwas sagt dann antworte ich auch schon mal aus meinem Schlaf heraus vor allem beim schnarchen. Ich kann mich dann morgens auch nie daran erinnern was ich gesagt habe oder was meine Frau gesagt hat. Das ist auf jeden Fall schwer komisch, aber ich denke auch dass es ganz normal ist. Habe viele im Freundes und Bekannten Kreis denen das passiert. Daher scheint es nichts Ungewöhnliches zu sein.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann auch im Schlaf antworten, ohne dass ich mich hinterher erinnern kann. Ich wurde am Morgen zum Kaffee gerufen und lag noch im Bett. Irgendwie musste ich aus dem Schlafzimmer laut geantwortet haben, dass ich komme. Irgendwann kam dann mein Partner ins Zimmer und weckte mich, total verwundert, dass ich immer noch fest schlief.

Er sagte mir, dass ich doch zum Frühstück kommen wollte. Ich sah ihn verdutzt an und wusste gar nicht, was er von mir wollte. Da sagte er mir, dass er bereits vor einer halben Stunde nach mir gerufen hätte und ich auch geantwortet hatte. Ich wusste davon allerdings nichts. Also muss ich mitten im Tiefschlaf geantwortet haben, ohne dass ich es selbst bemerkte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^