Wie ungesund ist Kautabak?

vom 08.12.2010, 22:04 Uhr

Rauchen ist out, weil man auch andere mit dem Rauchen gefährdet. Ich habe neulich gelesen, dass viele Leute nun auf Kautabak zurückgreifen. Aber macht Kautabak genauso süchtig? Welcher Suchtstoff ist in Kautabak drin? Oder kann man Kautabak kauen ohne dass es gefährlich für den Organismus ist?

Ich stelle mir es wirklich sehr ekelhaft vor Kautabak zu kauen und kann mir gar nicht vorstellen dies als "Freizeitbeschäftigung" zu sehen, wie Raucher eine Zigarette rauchen. Kann man die Sucht nach Kautabak mit der Zigarettensucht vergleichen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann die Sucht nach Kautabak schon mit einer Zigarettensucht gleichsetzen, nur dass er noch gefährlicher ist, was kaum jemand weiß. Kautabak ist keine harmlose Alternative zu einer Zigarette.Im Gegenteil ist Kautabak für Mundhöhlenkrebs, Bauchspeicheldrüsen- und Nasenschleimhautkrebs und Lungenkrebs verantwortlich.

Eine Studie hat ergeben, dass die Nitrosaminbelastung wesentlich höher ist bei Kautabakliebhabern. Wenn ein Kautabak-Nutzer den Kautabak in die Backentasche steckt und daran herumkaut, gelangen die Schadstoffe direkt ins Gehirn.

Warum der Kautabak allgemein als harmlos angesehen wird, ist nicht zu verstehen und falsch. Kautabak ist nicht zum Entwöhnen gedacht. Er ist sehr gefährlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge