Eigener Fernseher im Zimmer?
Ich wünsche mir schon lange einen Fernseher in mein Zimmer, damit ich nicht immer mit meinen Eltern fern gucken muss. Da ich ohnehin nicht der beste in der Schule bin, sagen sie, dass ich dann nur noch vor dem Fernseher sitze und die Schule völlig vergesse. Das denke ich nicht und deshalb kommt es oftmals zu Diskussionen, welche mir langsam auf die Nerven gehen.
Ich bin jetzt mittlerweile 14 Jahre alt und finde es langweilig, die Sendungen meiner Eltern anzugucken. Mein Zimmer ist sehr groß und hat genug Platz für einen Fernseher. Leider hat mein Zimmer aber keinen Fernsehanschluss ohne den ich kein fernsehen genießen kann. Dies ist jedoch das geringste und kleinste Problem. Mein Problem ist eher, dass schon viele meiner Freunde einen Fernseher haben.
Mein Frage an euch ist, ob ihr einen Fernseher in eurem Zimmer habt und wann ihr den bekommen habt. Hat er nur Nachteile der Schule gegenüber oder auch Vorteile?
Ich habe meinen ersten TV zur Konfirmation, also mit 14 Jahren bekommen, mein Vater hatte einfach das Kabel zur Steckbuchse gelegt , das war alles kein Problem. Ich finde 14 Jahre schon völlig ok für einen eigenen TV. Ich selber hatte keine Probleme mit der Schule, da ich nie wirklich ein großer Tv Gucker war. Nur als dann eben Serien wie GZSZ oder aber auch Beverly Hills 90210 gestartet sind ( 1994) fanden meine Eltern es sei langsam Zeit für was eigenes.
Kann ich verstehen, denn welche Eltern schauen gerne Soaps oder anderen Teenie Kram. Rede einfach mal mit deinen Eltern, aber schreibe dir vorher vielleicht mal Pro und Contra auf, vielleicht lassen die sich dann ja überzeugen.
Meine Eltern haben mir nie einen Fernseher gekauft. Demnach habe ich meinen ersten Fernseher erst bekommen, als ich endlich eigenen Geld verdient habe. Davon konnte ich mir dann meinen eigenen Fernseher kaufen.
Toll fanden meine Eltern das nicht, aber sie haben es geduldet. Sie waren ähnlich wie bei dir dies bezüglich auch sehr streng. Vielleicht auch aus dem Grund, dass ich so wie du nicht gerade zu den Musterschülern gehörte. Sie hatten ständig bedenken, dass ich mit einem eigenen Fernseher noch weniger für die Schule mache.
Ich hatte das erste Mal mit 14 einen Fernseher im Zimmer. Ich glaube nicht das es mir geschadet hat, geholfen hat es allerdings auch nicht. Inzwischen benutze ich ihn gar nicht mehr und bin nur noch im Internet, das Fernsehprogramm ist mir einfach zu ungewöhnlich geworden.
Man sollte sich generell nie nach der Masse richten, und nur weil deine Freunde einen Fernseher haben, solltest du nicht unbedingt auch einen bekommen. Ich weiß, du hast das schon oft genug gehört aber es ist halt einfach so. Wenn dich eine Person interessiert dann doch sicher auch nicht, weil sie genau wie alle anderen ist. Trotzdem bin ich der Meinung das, wenn du wirklich einen Fernseher in deinem Zimmer haben willst, das auch klappen sollte. Du könntest deinen Eltern ja anbieten, im Gegenzug Nachhilfe zu nehmen oder zu bestimmten Uhrzeiten zu lernen. Ich persönlich finde, dass man mit 14 durchaus alt genug für einen eigenen Fernseher ist.
Ich muss zugeben ich hatte einen Fernseher schon mit 6 - 8 Jahren und es hat mir nicht wirklich geschadet, Kabel lag schon im jedem Zimmer daher war das nicht das Problem, bezüglich der Schule hat das bei mir nicht viel geändert als es ist nicht schlechter geworden aber auch nicht wirklich besser,
aber das lag nicht am TV Ich war schon immer Pc verliebt, aber nun weiter zum Thema also Fernseher sind auch gut zum lernen ich habe mich in Sachen Weltpolitik und Alltäglichen Wissen Stark gesteigert und kenne zu fast allem mal mindestens eine Antwort,
zudem haste damit Recht wieso wollte man sich die ganze zeit mit seine Eltern Olle Sendungen anschauen, ich meine ich gehe bevor ich ins Bett gehe zu meiner Mutter und setzte mich mit ihr noch hin und schaue noch ein wenig Fern, Das mit dem Schaden wird völlig überschätzt, man muss selber wissen wann Schluss ist und sich ma etwas um die Schule kümmern.
Meine Kinder hatten relativ früh einen eigenen Fernseher im Zimmer. Das Programm habe ich aber bestimmt und auch wann sie fern gesehen haben. Haben sie gegen diese Regel verstoßen, kam der Fernseher kurzerhand aus dem Raum. Das klappte ganz gut. In deinem Alter hatten sie auf jeden Fall schon einen Fernseher im Zimmer stehen und zwar jeder einen eigenen im eigenen Zimmer.
Da ich einen Jungen und ein Mädchen habe, hatten beide Kinder auch verschiedene Lieblingssendungen. Und deswegen konnte ich auch nicht nur einen Fernseher in ein Zimmer stellen. Auch muss ich sagen, dass ich es ganz gut fand, dass ich mein Programm sehen konnte und nicht das Kinderprogramm.
Wenn ich merkte, dass sie in der Schule nachgelassen haben, wovor deine Eltern scheinbar Angst haben, dann kam der Fernseher raus aus dem Zimmer. Die Schule ging immer noch vor und wenn es Zeit war zu schlafen, dann war auch der Fernseher tabu. Daran solltest du dich auch halten, wenn deine eltern doch einem Fernseher zustimmen würden.
Ob dich nun der eigene Fernseher vom Lernen o.ä. abhält, kann man natürlich nicht beurteilen, aber ich kann verstehen, dass es dich nervt immer das sehen zu müssen, was deine Eltern anschauen. Ich habe es ca. 16 Jahre lang ohne eigenen Fernseher ausgehalten! In meinem "alten" Zimmer gab es keine Möglichkeit für einen Anschluss, in meinem "neuen" Zimmer (bin unter's Dach gezogen) gab es nur theoretisch einen Anschluss, der musste aber erst gelegt werden.
Ich habe dann mit ca. 16 Jahren den alten Fernseher meiner Eltern bekommen (den ich heute noch in meinem da nutze), der ist gerade mal ca. 30cm x 30cm groß , allerdings konnte ich damals nur 3 Programme empfangen; ARD, ZDF und NDR. Erst als ich 18 war hat mein Vater den Anschluss nach oben gelegt und seitdem konnte ich dort ungestört fernsehen, allerdings immer noch mit dem Briefmarken-TV. Ich habe mir erst mit 23 Jahren meinen eigenen, "richtigen" Fernseher gekauft.
Aber ich denke in deinem Alter ist ein eigenes TV durchaus angebracht, und deine Eltern könnten ja beobachten ob es sich negativ auf deine schulischen Leistungen auswirkt und dann ggfs. reagieren.
Ich habe selbst auch einen eigenen Fernseher in meinem Zimmer, den ich allerdings von meinem eigenen Geld bezahlt habe.
Ich habe ihn damals schon ziemlich früh bekommen. Ich glaube es war als ich 10 Jahre alt war. Jedenfalls war ich um die 10 Jahre alt. Viele meiner Freunde hatten damals noch keinen eigenen Fernseher. Allerdings gab es doch schon einige die einen hatten.
Ich denke schon, dass mich der Fernseher manchmal in Verlockung bringt, anstatt zu lernen fern zu gucken. Allerdings beeinträchtigt das meine Noten kaum, obwohl ich ohne den Fernseher wahrscheinlich noch mehr lernen würde, als ich es sowieso schon tue.
Ich bin vor etwa 10 Jahren zu Hause ausgezogen, war die Jahre davor aber in einer ähnlichen Situation wie du. In meinem Fall ging es jedenfalls nicht um einen Fernseher im Zimmer, sondern um einen eigenen Computer. Die Kritik meiner Eltern war aber dieselbe, denn auch ich musste erst ihr Vorurteil kontern, ich würde sonst nichts anderes mehr machen als darauf zu spielen oder den ganzen Tag in Chaträumen zu sein.
An mein genaues Alter kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber 13 bis 14 Jahre dürfte es gut treffen. Damals hatte ich mir von den Großeltern genug Geld zusammengespart um mir einen gebrauchten Computer kaufen zu können und meine Eltern haben diesen Schritt mit einigen Bedingungen verbunden. Bevor ich mir das Gerät überhaupt kaufen durfte, musste ich auf das Jahresendzeugnis der Schule warten und einen guten Notendurchschnitt zeigen können, beziehungsweise musste ich im Stande sein meine Noten in Zukunft auch halten zu können. Aber auch im Haushalt musste ich ein wenig mehr helfen (hauptsächlich Schnee räumen, Rasenmähen, Garten gießen, Auto watschen, etc) und durfte meine Arbeiten nicht vernachlässigen oder zu lange hinausschieben.
Nun ja, es ist schließlich alles gut gegangen, denn der eigene PC verbunden am Kabelinternet meiner Eltern war ein großer Anreiz für mich. Da konnte ich auch mal eine Stunde mehr für einen Test pauken und 1-2 Stunden pro Woche mehr im Haushalt aushelfen, weil ich einen echten Gegenwert dafür bekam. Ein Fernseher hingegen hätte mich kaum so sehr interessiert, denn auch vor 10 Jahren war den ganzen Vor- und Nachmittag nur Müll im Programm der freien und öffentlich-rechtlichen Sender. Lediglich das Abendprogramm war manchmal interessant und kollidierte mit dem meiner Eltern, aber das machte niemals ein Problem weil wir einen Videorecorder hatten.
Wenn dir ein eigener Fernseher also wirklich so viel bedeutet, dann würde ich deinen Eltern einen ähnlichen Vorschlag machen wie ich meinen Fall beschrieben habe. Versuche deinen Notendurchschnitt mindestens zu halten und wenn du es nicht schaffst, bist du mit den Konsequenzen einverstanden. Danach liegt es nur noch an dir, ob dir das Gerät wichtig genug ist um für die Schule zu lernen.
Ich kann zwar nicht mehr genau sagen, ab wann ich einen Fernseher in meinem Zimmer stehen hatte, aber es hat mir keinesfalls geschadet. Hierzu muss ich aber sagen, dass es bei uns zu Hause lange sehr strenge Fernsehregeln gab, das heißt, man durfte nicht ungefragt den TV anschalten und wenn man zuviel geschaut hat, gab es auch Ärger.
Da ich von Natur aus sehr ehrgeizig bin und mir schon in der Schule immer selbst in den Hintern getreten habe, brauchten meine Eltern sich aber grundsätzlich keine Sorgen darum machen, dass ich durch den Fernseher vom Lernen abgehalten werde. Dies kommt aber natürlich auf jeden Einzelnen an, meine Schwester hat beispielsweise aus Prinzip (und nicht nur, weil sie ein viel zu kleines Zimmer dafür gehabt hätte) keinen eigenen TV bekommen, da sie schon immer ein wenig schlampiger als ich mit dem Thema Schule umgegangen ist.
Dass du mit 14 Jahren deinen Fernsehkonsum nicht mehr von den Wünschen deiner Eltern abhängig machen möchtest, kann ich auf jeden Fall verstehen. Ich glaube, dies war auch ein Grund für meine Eltern, weshalb sie mir einen TV ins Zimmer gestellt haben: Sie wollten Abends auch einmal ihre Ruhe haben und sich die Diskussionen über das Fernsehprogramm ersparen.
Solange es klare Regeln für das Fernsehen gibt (z.B. erst ab einer bestimmten Uhrzeit erlaubt), finde ich es völlig in Ordnung, einem Kind/Jugendlichen einen eigenen TV zuzugestehen. Dass hierdurch die Schule vernachlässigt wird, soll natürlich auf keinen Fall geschehen, dies sicherzustellen, wäre dann aber die Aufgabe der Erziehungsberechtigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149151.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?