Eigener Fernseher im Zimmer?
Ich selbst bin ohne Fernsehgerät im Zimmer aufgewachsen und finde das letztendlich nun auch nicht so tragisch. Ich hatte und habe ebenfalls wie du mehrere Freunde welche einen Fernseher in ihrem Zimmer haben. Ich weiß das klingt nun irgendwie Moralapostel-ig, aber ich finde einen eigenes Tv-Gerät wirklich nicht nötig letztendlich sitzt man dann doch als Jugendlicher stundenlang davor, auch wenn man in der Zeit eigentlich besseres zu tun hätte. Und da haben deine Eltern denke ich schon recht, wenn sie meinen dass das deine Schulnoten beeinflusst.
Meine Eltern haben mir leider nie einen Fernseher in meinem Zimmer installiert und mich auch nie installieren lassen. Sie sind der Auffassung, dass es dem familiären Umfeld schaden würde (da ich dann nur noch auf meinem Zimmer hocken würde) und dass meine Noten leiden würden, da ich ja nur Fernsehn schauen würde. Zustimmen kann ich ihnen in der Hinsicht garnicht. Zu einem bin ich sowieso immer auf meinem Zimmer. Hier sitze ich am PC, lese oder mache meine Schulaufgaben und telefoniere. Ich muss also eigentlich nur zum Essen nach unten. Und dass meine Noten leiden würde, sehe ich nicht so. Ich komme eh erst Nachmittags nachhause und dann läuft meiner Meinung nach eh nur Schund. An den Zeiten an denen ich schauen würde, nämlich Abends am 20:15, lerne ich eh nichtmehr. Meiner Meinung nach also nicht umbedingt Gründe um es zu verbieten. Aber variiert natürlich von Person zu Person.
Ich kann deine Eltern jedoch auch ein wenig verstehen. Ein Freund von mir sitzt wirklich nurnoch vor dem Fernseher. Er kommt Nachmittags nachhause, macht die Glotze an und schaltet sie Abends um 11 oder 12 dann erst ab. Schule ist bei ihm überhaupt kein Thema. Wenn man ihn nach Hausaufgaben fragt, lacht er immer. Geschweige denn vom lernen. Das sieht man nun aber auch leider an seinen Noten. Wie gesagt, es kommt immer auf die Person selbst an. Du musst also wissen, ob du dich ablenken lässt oder nicht. Jedoch denke ich, dass ein lernen nicht wirklich stattfinden kann, sofern der Fernseher nebenbei läuft.
Ich denke, heutzutage ist ein Fernseher immer weniger nötig, da es wirklich schon sehr viele Serien im Internet gibt. Früher habe ich mir immer "Alarm für Cobra 11" angeschaut. Ich hatte keinen eigenen Fernseher und diese Sendung war manchmal die einzige, die mir meine Mutter erlaubt hatte, auch wenn sie keine Freude damit hatte.
Ich habe mir deshalb einen WLAN-Router und ein Notebook gekauft, damit ich meine Lieblingssendungen eventuell auch online ansehen konnte, was ich dann allerdings nicht tat. Das Programm wurde immer langweiliger und die Spielfilme gibt es online nur selten anzusehen.
Du solltest also nicht nur nach deinen Freunden gehen. Wenn du aber wirklich einen Fernseher haben willst, spare darauf und frage deine Eltern noch einmal in aller Ruhe. Bei "unnötigen" Dingen gibt es manchmal keine andere Möglichkeit.
Ein Mitläufer also, ja? Dein größtes Problem ist es also, dass alle deine tollen kleinen Freunde einen Fernseher haben, nur du hast keinen. Hör dich doch mal an, merkst du nicht, wie albern das klingt? Hast du denn nichts besseres zu tun, als den lieben langen Tag vor dem Fernseher zu hocken und dir irgendeinen albernen Müll anzuschauen, ist dein Leben wirklich so langweilig und öde? Wäre ich eines deiner Elternteile, dann würde ich dir schon allein wegen dieses Spruchs keinen Fernseher erlauben, denn das zeigt einfach, wie unreif du noch bist und vermutlich würdest du wirklich nichts anderes machen, als den ganzen Tag vor der Kiste zu sitzen und dir irgendwelche Sendungen anzuschauen. Und wenn du jetzt eh schon schlecht in der Schule bist, dann würde es demnach dann auch noch schlimmer werden.
Mit 14 Jahren bist du außerdem auch schon alt genug, um dir selbst einen Job zu besorgen. Wenn deine Eltern dir keinen Fernseher kaufen wollen, dann reiß dich zusammen, heule nicht rum, spar dir was zusammen und kauf dir selber einen. Ich habe meinen ersten Fernseher schon recht früh im Alter von 10 Jahren bekommen, zur Kommunion. Ein Jahr lang stand das schicke Teil dann in meinem Zimmer, bis ich es auf den Boden gestellt habe, um den Schrank als Abstellplatz für eine neue Geige zu nutzen. Später dann habe ich das Teil meinem Bruder ins Zimmer gestellt, der damit auch sehr zufrieden ist.
Ich will mal ehrlich zu dir sein. Wenn du sowieso schon nicht so gut in der Schule bist dann lass das besser auch mit dem Fernseher. Ich habe meinem zwar auch erst mit 14 bekommen, aber ich kann nicht davon sprechen das es meiner Schule gut getan hat.
Andererseits verstehe ich dich gut es ist nervig keinen eigenen zu haben. Aber mach es doch erst einmal so: Schreib bessere Noten und schaff dir dann einen an. Wenn du bessere Noten hast ist dein Lernstoff ja irgendwie auf einem aktuelleren Stand und es ist leichter auch mit Fernseher den Anschluss nicht so zu verlieren und dran zu bleiben.
Ich habe meinen ersten Fernseher mit 18 ins Zimmer bekommen. Seltsamerweise ging es da auch mit meinen Noten bergauf. Eigentlich wollte ich den Fernseher nur, damit mein Schwesterchen einen Zeichentrickfilm anschauen konnte, während ich Hausaufgaben gemacht habe.
Da meine Eltern 24h/24h gearbeitet haben, musste ich recht oft auf meine jüngere Schwester aufpassen, von daher haben wir recht viel Zeit in meinem Zimmer verbracht.
Ich finde es einerseits nicht verkehrt, dass du dir einen Fernseher wünschst, ich mochte auch nicht immer die Sendungen, die meine Eltern geschaut haben. Aber andererseits solltest du außer Fernsehen noch andere Hobbys haben. Auf das mit den schlechten Noten gehe ich mal nicht ein, meine Noten waren mit 14 auch unter aller Kanone, das hat sich irgendwann geändert.
Ich habe meinen Fernseher, seit ich 15 Jahre alt bin. Das liegt aber eigentlich nicht daran, dass ich vorher keinen haben durfte, sondern dass mir ständig etwas anderes wichtiger war. Dazu kommt, dass mein Zimmer leider eher klein ist.
Mein Fernseher ist auch nicht der schönste, es hat sich einfach so ergeben. Meine Eltern haben einen neuen Fernseher gekauft, und weil der alte noch funktioniert hat, hab ich den eben bekommen. Zum Geburtstag wünsche ich mir dann aber einen neuen, der auch besser aussieht.
Ich finde, dass man mit 14 auf jeden Fall alt genug für einen eigenen Fernseher ist. Dann ist man ja auch schon (etwas) vernünftiger und hängt nicht den ganzen Tag davor. Ich schätze, deine Eltern möchten die noch keinen kaufen, weil sie wissen, dass du dann eher allein fernsiehst als mit ihnen zusammen. Dass die Noten darunter leiden, finde ich Unsinn, bei mir hat sich da überhaupt nichts verändert. Was aber auch daran liegen kann, dass ich generell nicht so viel fernsehe (und nicht viel lerne).
Ich hatte nie einen eigenen Fernseher in meinem Zimmer. Anfangs habe ich mir ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, dies ging dann aber nicht mehr, als wir langsam älter wurden und es immer häufiger Streit gab. Wir haben dann den Dachboden in ein Jugendzimmer umgebaut. Dort hat mein Vater dann auch einen Anschluss für einen Fernseher verlegt. Dieser wurde dann allerdings nie genutzt.
Während der Schulzeit habe ich immer im Wohnzimmer Fernsehen geschaut und es gab selten Streit um das Programm, da wir eigentlich alle zu unterschiedlichen Zeiten mal etwas angesehen habe. Natürlich kam es auch mal vor, dass jeder etwas anderes sehen wollte, aber dann musste man eben mal zurückstecken. Später als ich arbeiten ging, fehlte mir dann meistens einfach oft die Zeit um Fernsehen zu schauen. Ich muss auch sagen, dass ich einen eigenen Fernseher im Zimmer nicht vermisst habe. Ich kannte es ja auch eigentlich nicht anders. Sicherlich wäre es schön gewesen, aber ich hatte auch nicht so das dringende Verlangen danach. Ich hätte auch ungern viel Geld für einen kleinen Fernseher ausgegeben. Mein Freund hatte dann einen eigenen Fernseher in seinem Zimmer und da habe ich dann erst gesehen, welche Vorteile das auch haben kann. Da ich oft an den Wochenenden dort war, haben wir dann abends im Bett noch etwas angeschaut.
Ich bin der Meinung, dass man auch gut ohne eigenen Fernseher im Zimmer überleben kann. Du solltest dich auch wirklich fragen, ob du den Fernseher wirklich für dich haben möchtest, weil es dich einfach nervt, immer mit deinen Eltern zusammen gucken zu müssen. Oder ist es doch vielleicht nur, weil alle deine Freunde ein eigenes Gerät haben und du eben nicht? Früher hatten auch viele meiner Freunde ein eigenes Gerät im Zimmer, aber das war mir eigentlich recht egal. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern eine Vereinbarung treffen. Der Fernseher wird eben wieder entfernt, wenn deine Noten darunter leiden. Daran musst du dich dann allerdings auch wirklich halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149151-20.html